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Nietproblem alte 5-fach Kette

gmanella

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Niet raus ging gut, Niet rein war das volle Galama und danach sprang die
Kette and er genieteten Stelle (ein Glied war ob meiner rustikalen Art etwas verbogen).

Frage: Kann ich ein Glied rausnehmen und den nächsten Versuch starten ?

Das Sram-Kettenschloß aus dem Fahrradhandel ist leider zu schmal.
Gibt es 5-fach Kettenschlösser bzw. Zwischenglieder ?
Mein Händler vor Ort sagte: Nö, gibts nicht
 
AW: Nietproblem alte 5-fach Kette

Bist Du auf die 5-fach Kette angewiesen? Eine moderne 8-fach Kette sollte auf 5-fach problemlos (besser) laufen.

Jader
 
AW: Nietproblem alte 5-fach Kette

Bist Du auf die 5-fach Kette angewiesen? Eine moderne 8-fach Kette sollte auf 5-fach problemlos (besser) laufen.

Jader

Danke der Nachfrage,
wollte halt alles was noch OK ist wieder verwenden.
Habe das 2.Glied rausgenommen (Anfängerfehler) und
in der Mittagspause kurz vernietet,
Hinterrad dann halt etwas nach vorne gesetzt zwecks Spannung.
Alles läuft.
Danke an alle.
Gruss
Jörg
 
AW: Nietproblem alte 5-fach Kette

Bist Du auf die 5-fach Kette angewiesen? Eine moderne 8-fach Kette sollte auf 5-fach problemlos (besser) laufen.
Hallo Jader und alle Auskenner,
bist du sicher dass das passt?

Die Ketten die ich für 8-fach kaufe werden für 6/7/8-fach spezifiziert. Also nicht 5-fach. Ich denke die HyperGlide-Eigenschaft kann's nicht sein, das wäre nur optisch ein Makel wenn's ums Restaurieren geht. Funktionell tut sich die HG-Kette beim Schalten leichter (getestet bei 6-fach-Paket ohne Steighilfen)
Sheldown Brown sagt dass 5/6/7-fach-Ritzel 1,85mm breit sind, erst 8-fach auf 1,80mm verschmälert wurde - also nichts gegen 8fach-Kette auf 5-fach-Paket sprechen würde.

Ich will halt vermeiden dass die ev doch zu schmale 8fach-Kette nachher sich nicht ordentlich ablöst und immer wieder klemmt. Hab das bei einem anderen projekt erfahren und das war lästig.

Danke
lg
»Horst

PS: Konkret geht es um so eine Suntour Pro Compe (gestempelt Nov 1975) http://www.bikeforums.net/showthread.php?274703-Suntour-Pro-Compe
ist das eigentlich eine Kasette oder ein Schraubkranz? Ich glaub eher Schraubkranz.
 
AW: Nietproblem alte 5-fach Kette

PS: Konkret geht es um so eine Suntour Pro Compe (gestempelt Nov 1975) http://www.bikeforums.net/showthread.php?274703-Suntour-Pro-Compe
ist das eigentlich eine Kasette oder ein Schraubkranz? Ich glaub eher Schraubkranz.

Ist ein Schraubkranz. Recht gute Qualität. Drei Sperrklinken.
Die beiden kleinen Ritzel sind geschraubt, alle Anderen gesteckt.

Wenn Du Bedenken hast eine moderne Kette zu nehmen, weil die zu schmal sein könnte, versuch's doch mit einer Uniglide -die gibt's noch neu bei Ebay.
 
AW: Nietproblem alte 5-fach Kette

Hey,
habe am Vicini ne 8-Fach Kette (Sram PC-850) mit alter DuraAce 5-Fach Schraubkranz und Nuovo Record Schaltung. Das System funktioniert gut und ohne Fehler. Die Kette hüpft sauber von Einem aufs andere Ritzel :D
Vorher war eine Wippermann 808 drauf. Die lief auch gut. Allerdings mit ner Ende 80er Shimano 600 (ungerastert).

ps. ich habe leider die Ritzelabstände nicht gemessen und beachtet. Aber irgendwie hats geklappt.
 
AW: Nietproblem alte 5-fach Kette

Hallo Gerd und bostongeorge,
danke für eure Rückmeldung. Konnte inzwischen die Längung der Kette messen --> überraschenderweise noch alles im grünen Bereich --> Kettentausch diese Saison (wg Verschleiss) nicht notwendig.
Danke auch für die Bestätigung eines Schraubkranzes.

lg
»Horst


PS:
JFYI: Hab zufällig das passende Werkzeug für das Suntour-Profil daheim und einen ungebrauchten 7fach-Schraubkranz (14-28) (sowie 7fach Rahmenschalthebel mit Index schon montiert) --> ich mach mich mal auf die Suche wie ich am einfachsten das breitere Ritzelpaket in den Rahmen zwänge, d.h. geringsmögliche Aufweitung. Lagerschmierung stand sowieso an --> längere Achse im Keller suchen, aber das alles ist eine andere Geschichte...
 
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