• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Einsteiger der hilfe braucht :}

B.Magic

Mitglied
Registriert
16 Februar 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Hallo mein Name Endy wohne im Landkreis Oldenburg {Niedersachsen} .
Ich suche ein Gebrauchtes sportliches aber kein Racer Einsteigerrad! Habe mir das mit der Rahmen-Geo durchgelesen steige da aber nicht ganz durch.Bin für alle Tips offen.
Vieleicht hat ja der Ein oder Andere ein gebrauchtes welches er los werden möchte.
Kann mir jemand sagen was für einen Rahmen ich benötige (größe u. form)
Ich bin
171 Groß
Schritthöhe 75
Rumpf 68
Schulter 45
Linker Arm 62/Rechts 59
Sportliche 75Kg schwer.
RH ?
Möchte ca. 2000 Km pro Jahr fahren.

Gruss Endy
 
wieso trägst du es nicht selbst bei competitive fit ein?
gemessen hast du ja schon das meiste

wobei ich aber aufgrund der Differenz der Armlängen die Ergebnisse etwas anzweifeln würde

Am besten lässte jemand anderes an dir die Messung vornehmen
 
Your Measurements

Gender M Inseam 75 cm Trunk 67 cm Forearm 33 cm Arm 61 cm Thigh 57 cm Lower Leg 52 cm Sternal Notch 139 cm Total Body Height 171 cm


Save your measurements for 'GUEST'.

and start over


The Competitive Fit
The Eddy Fit
The French Fit
Seat tube range c-c 48.6 - 49.1 49.8 - 50.3 51.5 - 52.0
Seat tube range c-t 50.1 - 50.6 51.3 - 51.8 53.0 - 53.5
Top tube length 54.0 - 54.4 54.0 - 54.4 55.2 - 55.6
Stem Length 10.7 - 11.3 9.6 - 10.2 9.8 - 10.4
BB-Saddle Position 66.6 - 68.6 65.8 - 67.8 64.1 - 66.1
Saddle-Handlebar 51.1 - 51.7 51.9 - 52.5 53.6 - 54.2
Saddle Setback 2.5 - 2.9 3.7 - 4.1 3.2 - 3.6

Ich habe meine Masse da angegeben,und das ist dabei rausgakommen!Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich das Ergebnis anwennden soll.
 
The Competitive Fit

Seat tube range c-c 48.6 - 49.1
Seat tube range c-t 50.1 - 50.6
Top tube length 54.0 - 54.4
Stem Length 10.7 - 11.3
BB-Saddle Position 66.6 - 68.6
Saddle-Handlebar 51.1 - 51.7
Saddle Setback 2.5 - 2.9

Ich habe meine Masse da angegeben,und das ist dabei rausgakommen!Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich das Ergebnis anwennden soll.

Das sind die wirklich wichtigen Werte, wobei Du Dich vorrangig darum kümmern musst, dass die Oberrohrlänge passt. Die letzten drei Werte sind vor allem für die Feineinstellung wichtig wenn Du Dein Bike hast. Du musst allenfalls darauf achten, dass man das Bike auch so einstellen kann.

Als Beispiel: Bei diesem Bike wäre Top Tube Horizontal (also waagerecht gemessen, B´) die Größe, die Du vergleichen musst.

cube-peloton-2011-090910_geo.jpg


Wie sportlich ein Bike ist ergibt sich vor allem aus der Steuerrohrlänge (hier F). Je kürzer das Steuerrohr, desto gebeugter (sportlicher) sitzt Du auf dem Bike.
 
Das sind die wirklich wichtigen Werte, wobei Du Dich vorrangig darum kümmern musst, dass die Oberrohrlänge passt. Die letzten drei Werte sind vor allem für die Feineinstellung wichtig wenn Du Dein Bike hast. Du musst allenfalls darauf achten, dass man das Bike auch so einstellen kann.

Als Beispiel: Bei diesem Bike wäre Top Tube Horizontal (also waagerecht gemessen, B´) die Größe, die Du vergleichen musst.

cube-peloton-2011-090910_geo.jpg


Wie sportlich ein Bike ist ergibt sich vor allem aus der Steuerrohrlänge (hier F). Je kürzer das Steuerrohr, desto gebeugter (sportlicher) sitzt Du auf dem Bike.

Das würde dann ja RH 58 sein ist es dann nicht viel zu hoch?
 
In dem Fall ist Dir das Rad in der Tat zu groß.

Eine flache, gestreckte Geometrie kommt Dir mehr entgegen. Aber wenn Du keinen "Racer" willst, willst Du überhaupt ein Rennrad??
 
Es gibt eine ganze Reihe von Herstzellern, die in den unteren Rahmengrößen die Rahmen eher lang bauen. Achte auf ein nicht zu langes Sattelrrohr, damit Du über dem Oberrohr stehen kannst ohne Dir weh zu tun, ein Steuerrohr von nicht unbedingt mehr als 130mm und eine Oberrohrlänge von 535-maximal 540mm Länge.

Die meisten Räder der letzten Jahre haben ein abfallendes Oberrohr, das sollte Dir entgegenkommen.
 
Das würde dann ja RH 58 sein ist es dann nicht viel zu hoch?
Du musstdie horizontale Oberrohrlänge messen. Im Beispiel wäre Rahmengröße 53 im Bereich des möglichen.

Wenn Du etwas gebrauchtes suchst (für 400€ bekommst Du da schon was) solltest Du nach Rahmenhöhen zwischen 52 und 55 schauen und entweder die Geometrien erfragen/ Im Netz suchen oder bei einer Probefahrt nachmessen. Gebrauchte muss man sowieso immer gesehen haben und besser Du hast jemanden mit Ahnung dabei!
 
wenn du da mit den 400 erfolgreich sein solltest

mega schnäppchen!!!


aber hoffnung will ich dir keine machen

rahmen könnte auch etwas zu klein sein (mein empfinden)
draufsitzen würde sich auf jeden fall empfehlen vor dem kauf
entscheiden kannst nur du alleine ob es passt
 
Wiso zu klein? das Oberrohr hat 73,7 und die Standhöhe ist 75,6 wenn das noch höher ist wer es doch zu gross oder?
Ich glaube ich brauche dringend hilfe!
 
Der Rahmen kommt in der Größe schon ganz gut hin. Das ist die richtige "Spur", wenngleich das wohl nicht in Dein Budget passen dürfte.

Für den 1,63m großen Vorbesitzer ist das Ding gnadenlos zu riesig..................................
 
Zurück
Oben Unten