• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmal Frage. Unterschied Ritchey Comp und Pro

08-15

Neuer Benutzer
Hallo,
ich schon wieder.
ich habe mich nun entschieden, den Lenker und Vorbau eigenständig umzubauen.

War gestern beim Händler, der mir den Lenker verkaufen "sollte", ich wollte einen Ritchey Comp Lenker kaufen, der kostet nur wenig Geld und gefiel mir gut, mein Händler hatte auch einen Pro Lenker da. Er wollte mir aber den Comp Lenker ungern verkaufen und meinte, dass das Material recht brüchig sein, da es sich um einen Anfängerlenker handelt. Für gewisse Positionen (Unterlenker, Wiegetritt, stärkeres "Reißen" am Berg) riet er mir ab.

Schade, denn die Breite passte im Gegensatz zum Pro Lenker. Er meinte jedoch, der Pro wäre genau der richtige. Naja ok.

Was meint ihr denn? Die Preisdifferenz war schon recht groß. Und auch sonst war ich mir nicht sicher, welchen der beiden Lenker ich kaufen sollte.

Den passende Vorbau von Comp und Pro hatte er auch da.

By the way: Danke für die Videos. Hat jemand einen Tipp bei der Reihenfolge, damit ich möglichst ohne viel Chaos ie Schalt/Bremshebel von dem Lenker wechseln kann (Ich hab noch Zusatzbremshebel dran, die ich gern behalten würde). Wechselt man erst komplett den Lenker oder schraubt man Vorbau und Lenker schon zusammen, bevor man den Vorbau am Gabelschaft befestigt? Oder erste Vorbau, dann Lenker, dann STI etc. anbauen? Ist quasi reine Kosmetik, ich will endlich wieder fahren und nicht stundenlang wieder basteln ;)

Anzeige

Re: Nochmal Frage. Unterschied Ritchey Comp und Pro
AW: Nochmal Frage. Unterschied Ritchey Comp und Pro

Ich habe an meinem Fitnessbike den Pro Vorbau und den Comp Lenker.
Meiner Meinung nach ist Pro einfach nur leichter und dadurch würde ich eher sagen ist Comp Stabiler als Pro.

Aber ich bin mal gespannt was die anderen sagen...

also ich hab den comp lenekr vorbau dran und mit 88 kilo kampfgewicht bricht da seit etlichen tausenk kilometern nicht....frag mal deinen händler ob noch alles klar ist ;)

..und stell dir vor, ich hab WCS dran, 82 Kg und lebe auch noch!:D

Lass dir keinen Bären aufbinden, also ich verstehe die Verkaufsstrategie deines Händlers überhaupt nicht.:confused:Meiner Meinung nach saugt der sich irgendwas aus den Fingern um das verkaufen zu können, was er gerne als erstes los hätte.;)
Auf jeden Fall sehr merkwürdig.

Das die Lenkerbreite passt ist jedenfalls viel wichtiger als Gewicht, Aussehen oder sonstwas. Halten tut der Lenker allemal.

Ich habe/hatte die beiden Lenker als Flatbar. Mein Eindruck war, dass der Comp stabiler und der Pro steifer war, beiden würde ich aber ausreichende Alltagstauglichkeit unterstellen.

Viel wichtiger ist in der Praxis der Unterschied im Griffbogen - meines Wissens nach gibt es den Pro nur mit dem Knick im Bogen, sehr gewöhnungsbedürftig (ich bin damit nicht klargekommen).

Je einen Comp-Lenker fahre ich auf meinem WinterRR und auf einem Stahlrenner, beides (so wie die meisten Ritchey-Sachen) Sorglosprodukte - so wie auch der WCS-Lenker, den ich auf zwei anderen Rädern fahre, letzterer hat spürbar mehr Flex - Vibrationen werden besser gedämpft als beim steiferen Comp.

Kaufkriterium bei Ritchey-Lenker dürfte Preis, Steifigkeit und Gewicht (je nach Vorliebe sein), halten tun alle...

Gruß Gerold

Bestätigung von mir, ich habe von Comp bis WCS verschiedene Dinge am Fuhrpark meiner Family und alles funktioniert problemlos. Und wenn ich nicht so ein schwächliches Fliegengewicht wäre, würde ich der Comp-Serie im Zweifelsfall mehr trauen als der WCS. Zweifelsohne dürfte sich die Händlerspanne von Comp über Pro bis WCS positiv entwickeln und er will Dir halt die Chance geben, ihn nachhaltig zu unterstützen. Warum auch nicht? Schade nur, daß er Dir das so nicht sagt und die Bedeutung z.B. der Lenkerbreite der Bedeutung seiner Marge opfert. Mündige Kunden (in dem Fall Du, 08-15) merken sowas.
Ansonsten würde ich meine Empfehlung noch von Deinen Umbau-Zielen abhängig machen. Wenn Du z.B. Deinen ganz anständigen Alu-Renner noch weiter optimieren möchtest (Laufräder?), könnte man ja auch über das leichtere/teurere WCS nachdenden. Da gibt es dann Sets aus Stütze, Vorbau und Lenker, die in der Kombi ganz gute (günstige) Preise haben. Das macht aus 'nem Arbeitspferd noch kein Top-Model, ist aber 'ne ordentliche Ausstattung.

Gruß, lichtgrau

Also mir geht es um Stabilität. Der Comp (den bin ich auch an einem Rad mal gefahren, das ihn installiert hatte im Laden) ist vom Griff her viel besser als der Pro (finde ich).

Gewicht ist mir egal, ich wiege selbst 78kg bei 1,86m. Der Händler meinte halt, der Comp würde regelmäßig brechen, seinen Kunden verkauft er ihn nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Alu 7075 sei deutlich stabiler als das Alu 6061 und der Comp sei nur eine reine Schaufenstergruppe, fürs Fahren ursprünglich weniger gedacht, meint mein Händler.

Man kann sich vorstellen, dass ich da durchaus verunsichert bin, ich will nicht, dass mir der Lenker gleich bricht, der soll schon 2-3 Jahre halten.

Ok, aber ihr seid anderer Meinung.

Der Händler meinte halt, der Comp würde regelmäßig brechen, seinen Kunden verkauft er ihn nur noch auf ausdrücklichen Wunsch.

Klar doch.
Ritschie Comp ist auf diversen Rennrädern der 1000€ Klasse standardmäßig drauf.
Bricht permanent das Zeugs, man hört hier im Forum täglich davon!!! :D

Im Ernst: Händler wechseln!

Der Händler meinte halt, der Comp würde regelmäßig brechen, seinen Kunden verkauft er ihn nur noch auf ausdrücklichen Wunsch.

Also damit du beruhigt bist - meine beiden Comp-Lenker haben beide schon über 15000 km - einer davon musste im Sommer den 1200 km-Brevet in Rußland aushalten (so ziemlich die schlimmste denkbare Belastung für einen Rennlenker angesichts der dortigen Straßenqualität...) und sie halten immer noch.

Es handelt sich einfach um 10 000 fach verbaute, stabile und funktionelle Standartteile, denen ich im Zweifelsfall mehr vertraue als einen 220 g Carbon-Lenker.

Gruß Gerold

Vollkommen korrekt. Die Comp Teile sind wunderbar.

habe sowohl comp- als auch pro-lenker im einsatz und muss sagen, dass sich der comp steifer anfühlt. ist ja auch ein richtig massiver, dickwandiger prügel. der händler will nur dein geld! :rolleyes:

Der Winter ist lang, kalt und einsam ist es im Laden auch. Da kommt ihm ein unerfahrener User gerade recht, dem er seinen Pro Lenker vertöckern kann. Das Comp Zeug hält einfach zu lange, damit macht er kein Geschäft :D :D bzw. nur einmal und das zudem nicht wirklich (das Comp Zeug ist supergünstig/preiswert).

Ich kaufe mir keine Pro Sachen mehr.

Zurück
Oben Unten