• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nostalgisches Rennrad von Didi Thurau -Top oder Flop?

Erikson21

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin schon seit längeren auf der Sache nach einem coolen Vintage Fahrrad, um in der Stadt von A nach B zu kommen.
Nun bin ich auf dieses Rennrad von Didi Thurnau gestoßen und, da ich wenig über die verbauten Teile im Internet gefunden habe und ich generell nicht so viel Ahnung habe, worauf ich bei Rennrädern achten muss. Habe ich mir gedacht, ich suche mir hier ein wenig Rat.

Um dieses Rad geht es:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Habe im Internet gelesen, dass Simplex Schaltungen früher sehr gut gewesen sein sollen.
Kann das jemand bestätigen? Das problem ist, der Verkäufer kann mir nicht versichern, dass das die original Schaltung ist.
Bei den Bremsen habe ich sehr wenig und verschiedenes gelesen.
Und was meint ihr generell zum Zustand und zum Preis?
Mich stört der leicht abgeplatzte Lack nicht wirklich, im Gegenteil ich finde das gibt dem Rad den richten Charme.

Vielen dank schonmal
Erik

Anzeige

Re: Nostalgisches Rennrad von Didi Thurau -Top oder Flop?
Das ist kein richtiges Rennrad sondern ein sogenanter Halbrenner, was man auch am langen Radstand sieht. Der Rahmen ist auch von einfacher Qualität. Welche Rohre verbaut sind kann ich nicht erkennen, aber Muffen und Ausfallenden sind nicht in Mikrofusione sondern billige Ausführung. Bremshebel mit Hilfsbremshebeln hatte zu keiner Zeit ein richtiges Rennrad.
Für mich sieht das aus wie ein Kaufhausrad auf dem ein prominenter Name prangt.

Das Ding ist 'ne Möhre......................... "Rennsportrad" in "Kaufhaus-Qualität". Wert: kaum den Schrott-Kilo-Preis

Wie auch manch andere Rennfahrer hat Didi Thurau seinen Namen schon mal "vermietet". Das heißt eben nicht, dass in einem Rad mit diesem Namen drauf auch ein wertiges Rennrad ist.

Danke für die schnelle Anworten!
Das klingt ja schonmal danach, dass ich wenig Freude mit dem Rad haben würde.
Werde dann aufjedenfall weiterschauen.
Viele Dank!

Gibt es sonst Dinge auf die man generell achten sollte bei Rennrädern aus den 70igern?

Gibt es sonst Dinge auf die man generell achten sollte bei Rennrädern aus den 70igern?
Das es Rennräder sind und nicht solche Möhren. Ausserdem ist natürlich der Zustand wichtig. In alte Räder gehen gerne mal einige Std Reataurierung rein. Da sollte man Ahnung von haben. Sonst eher, Finger weg!

mein tipp wäre sich zum Einstieg eher auf die 80er statt 70er zu konzentrieren. Was schon ne indizierte Schaltung hat, am besten auch schon 7 Fach. Da bekommt man immer noch gut und günstig Verschleißteile, hat einen hohen Gebrauchswert und ist immer noch "cool"

Na ja, da ich immer wieder damit konfrontiert werde: Die allermeisten Räder, die so mache "Noobs" für Räder aus den 70ern halten, stammen aus den 80ern....... Das ist nicht nur Unkenntnis, das liegt auch daran, dass das Design bei Fahrrädern, eben auch Rennrädern, selten wirklich zeitgemäß war, bzw. ist.

Vielen Dank für die Tipps!
Ja das macht wirklich Sinn, dass man sich bei solchen Rädern gut mit deren Instandhaltung und Pflege auskennen sollte. Habe einen Bekannten der regelmäßig Triathlons mitmacht und sich mit Rennrädern auskennt, aber mal schauen ob er mir auch etwas Knowhow zu Oldtimern geben kann.

Na ja, da ich immer wieder damit konfrontiert werde: Die allermeisten Räder, die so mache "Noobs" für Räder aus den 70ern halten, stammen aus den 80ern....... Das ist nicht nur Unkenntnis, das liegt auch daran, dass das Design bei Fahrrädern, eben auch Rennrädern, selten wirklich zeitgemäß war, bzw. ist.
Naja, überleg doch mal... zeitgemäß 80ies. Ein 80ies Rennrad kann man eben nicht mit Haarspray frisieren und überdimensionierte Schulterpolster brauchen die auch nicht ;)

Vielen Dank für die Tipps!
Ja das macht wirklich Sinn, dass man sich bei solchen Rädern gut mit deren Instandhaltung und Pflege auskennen sollte. Habe einen Bekannten der regelmäßig Triathlons mitmacht und sich mit Rennrädern auskennt, aber mal schauen ob er mir auch etwas Knowhow zu Oldtimern geben kann.

Wenn Du es Dir mit denem Bekannten, der Triathlon macht nicht unbedingt verderben willst holst Du Dir lieber was zeitgemäßes.
Alten Kernschrott für den begeisterten "Noob" fitmachen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit regelmäßig mit irgend einem "kleinen" Problem auftauchen wird, kann einen die Bastellaune schon verderben:D

Hallo,

na das ist ja mal ein feines Rad...:D

(Ironiemodus aus)

Sowas hatte ich Ende der 70er auch mal. Stand nur MARS dran.

Allein wenn ich an die "Plastik"-Schalthebel denke...

Nach meiner Einschätzung soll hier beim Unbedarften lediglich Geld gemacht werden...

Die Grundanfrage vielleicht auch mal im Klassikerbereich stellen (dazu ist der nämlich da...).

Gruß

....

Allein wenn ich an die "Plastik"-Schalthebel denke...

...

Die kenn ich auch noch:D Irgendwann ist da mal einer abgebrochen. Aber zum Schrauben lernen war es gut genug. Man hatte oft was zu tun, damit die Karre lief. Aber was anderes hatten wir ja nicht. Wurde damals sogar von mir mit Neonorange aus der Sprühdose neu lackiert:bier:
Was waren wir Stolz auf unsere Heizböcke. Irgendwie ging es dann ja doch immer:daumen:

Sowas hatte ich Ende der 70er auch mal. Stand nur MARS dran.
böses Teil,. Hatte mein Bruder, ich glaub hab es damals für 199 Mark von der Metro. Das war so schlecht verarbeitet, das einer Abfahrt einfach die Gabel weggeknickt ist: Der Sturz sah fürchterlich aus, aber durch ein Wunder ist nix Schlimmes passiert.
Ich glaub so schlechtes Material gibt es heute gar nicht mehr, hoffe ich zumindest

Zurück
Oben Unten