Hi Clever, entweder exzerpieren wir diverse Trainingslehren (dann würde ich das wenigstens mal lesen) oder wir treffen uns irgendwo und jeder bringt seine Kurbeln in allen Längen mit - dann lösen wir das Problem empirisch.
Druck auf der Kurbel, Zug an der Kette, Übersetzung, Untersetzung, von hinten schieben, ziehen, Hüfte, Knie-, Fuß- und gar noch Zehengelenke, Achillessehnen, gespreizte Kniesehnen, Oberschenkelmuskeln und noch viele andere - das ist wohl doch alles komplizierter als meine gute alte Balkenwaage.
Obwohl - und das war mein gebälkter Grundgedanke - die Kraft, die auf's Pedal einwirkt, bei einer langen Kurbel etwas geringer als bei einer kurzen sein kann, wenn sie den gleichen Zug auf die Kette übertragen soll...
Aber ich bestehe nicht unbedingt darauf, dass komplexe Systeme aus grober Mechanik und feiner Motorik (also Maschine und Mensch) so einfach zu beschreiben sind.
Einen guten Abend wünscht
Jörg
husch husch ins Körbchen - um fünf klingelt die Balkenwaage!
Nachtrag: Und wenn Güntzi sich in der nächsten Zeit einfach auf gemütliche Flußuferwege an der Mosel kaprizieren würde?