Das Gewinde ist schlecht? Hm, okay. Aber selbst wenn es schlecht wäre:
Habe selbst billige Ritzel (18 u 17 Zähne) auf meiner Novatec fix/fix drauf, vor kurzem nach 4000km die Kette gewechselt, die Zähne des Ritzels sehen noch relativ ok aus. Ich nehme an, dass es noch weitere 4000km nutzbar bleibt.
Also selbst wenn das Gewinde so schlecht wäre, dass man das Ritzel nicht wechseln kann, dann sind pro Ritzel ca. 8000km drin. Danach dreht man das Rad um, fährt das nächste Ritzel ebenso lang.
Summa summarum, ~16.000km mit einer Nabe, ohne Ritzeltausch. Erlaubt der Gewindezustand einen Ritzelwechsel nach dessen Verschleiß, erhöht sich die mögliche Laufleistung der Nabe auf ca. 30.000km.
Bei Alltagseinsatz bei jedem erdenklichen Wetter sind die Lager wahrscheinlich viel eher hinüber, ganz zu schweigen von den dann durchgebremsten
Felgen, etc.
Unter der Annahme, dass die meisten Fixed Gear Räder dem Posen bei Schönwetter dienen, leistet selbst solch eine "billige" Nabe viele Jahre ihren Dienst.
Meiner Meinung nach ist das Material-Junkietum in Sachen Fixed Gear unangemessen, es soll doch einfach sein und nur funktionieren.
Btw, aus eigener Erfahrung muss selbst eine >100€ Fixed-Nabe, in diesem Fall eine von White Industries, nicht für draußen taugen: deren Lager war nach einem richtigen Gewitterguß hinüber.
Demnach: schraubt irgendein Ritzel drauf und los gehts.