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Novatec Nabe / Ritzel ?

fex2002

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Hi Jungs und Mädels,

mein allererstes Fixie ist fast fertig.
Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Ritzel.
Übersetzung hab ich an 52/19 gedacht.
Könnt ihr mir eins empfehlen ?

Ach ja und vllt. noch eine passende Kette 3/32 + Kettenspanner ?

Merci schonmal für eure Tipps.
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

also nen fixie und kettenspanner wird sich nicht ausgehen. das geht nur bei nem singlespeeder
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

ach so stimmt. zur zeit hab ich allerdings noch meine alte kette auf einem freilaufritzel montiert. damit wollte ich evtl. am anfang noch ein bisschen rumfahren. hab noch keine vorderbremse dran. und ohne fahr ich kein fixie :-) deshalb erstmal als singlespeed. hierfür wollte ich mir noch einen kettenspanner kaufen. danach dann als fixie
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

Hä!!!!! Wiso fährst du ohne Vorderradbremse lieber mit Freilauf als starr?????
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

na weil ich mir noch nicht sicher bin und keine fixie erfahrung hab. wenn ich mein bike auf starr umbaue will ich auf jedenfall eine bremse dran haben.
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

wie bremst du ohne bremse,
i want to take a look at your shoes!!!!!!!!!
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

oh man jetzt habt ihr mich komplett durcheinander gemacht. fakt ist ich brauch ne bremse. ach ja und ein kettenspanner da ich zuerst singlespeed fahren will und danach fixie.

vllt. kann der ein oder andere dennoch die fragen aus meinem ersten beitrag beantworten.
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

Also nochmal:

Bremse ist bei nem Singlespeed Pflicht. Vorne und Hinten!!
Bremse ist eigentlich auch am Fixie sinnvoll, zumindest vorne - notfalls geht es hier aber auch ganz ohne.

Kettenspanner geht nur bei Singlespeed, beim Fixie zerreißt es beim ersten Skidversuch den Kettenspanner. Ohne gespannte Kette geht aber weder Fixie noch Singlespeed noch Fahrrad im allgemeinen..

okay??

Ritzel: Nimm einfach irgendeins von Bike-Mailorder, Singlespeedshop o.ä.. Kettenspanner: Nimm ebenso einfach irgendeinen von Bike-Mailorder, Singlespeedshop o.ä..
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

bestellung ist raus. jetzt brauch ich nur noch einen bremshebel. da hab ich bei mailorder keinen gefunden. bzw. sie waren mir zu teuer.

mailorder war dann doch für die paar teile der beste wahl. hab vorher noch bei singlespeedshop und fixedgearshop geschaut.

ach ja noch eine frage hab ich. was muss cih bei der kettenwahl beachten. Es gibt unterschiedliche Größen 3/32 oder 1/8. das ist die breite der kette. das ist mir klar. aber warum gibt es extra ketten für 6/7/8 oder 9 fach schaltungen ? das versteh ich nicht ganz.
 
AW: Novatec Nabe / Ritzel ?

Hallo,

darf ich das Thema nocheinmal kurz aufgreifen weil ich eine ähnliche Frage habe:
ich würde auch gern Novatec Naben mit fix fix kaufen und es steht dabei dass ein Konterring dabei ist
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11067
kann ich dafür so eine einfaches Bahnritzel hernehmen? weil bei dem Gewinde bei dem Produkt nichts dabeisteht, oder ist bahnritzel klar?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=165_216&products_id=2561
bzw wenn ich ein 16er und ein 17er Ritzel nehme, muss ich nur noch einen zweiten Konterring (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4474)
nehmen und ich kann beide fixieren und brauche für die Naben sonst nichts mehr?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Das Gewinde ist schlecht? Hm, okay. Aber selbst wenn es schlecht wäre:
Habe selbst billige Ritzel (18 u 17 Zähne) auf meiner Novatec fix/fix drauf, vor kurzem nach 4000km die Kette gewechselt, die Zähne des Ritzels sehen noch relativ ok aus. Ich nehme an, dass es noch weitere 4000km nutzbar bleibt.
Also selbst wenn das Gewinde so schlecht wäre, dass man das Ritzel nicht wechseln kann, dann sind pro Ritzel ca. 8000km drin. Danach dreht man das Rad um, fährt das nächste Ritzel ebenso lang.
Summa summarum, ~16.000km mit einer Nabe, ohne Ritzeltausch. Erlaubt der Gewindezustand einen Ritzelwechsel nach dessen Verschleiß, erhöht sich die mögliche Laufleistung der Nabe auf ca. 30.000km.
Bei Alltagseinsatz bei jedem erdenklichen Wetter sind die Lager wahrscheinlich viel eher hinüber, ganz zu schweigen von den dann durchgebremsten Felgen, etc.
Unter der Annahme, dass die meisten Fixed Gear Räder dem Posen bei Schönwetter dienen, leistet selbst solch eine "billige" Nabe viele Jahre ihren Dienst.

Meiner Meinung nach ist das Material-Junkietum in Sachen Fixed Gear unangemessen, es soll doch einfach sein und nur funktionieren.
Btw, aus eigener Erfahrung muss selbst eine >100€ Fixed-Nabe, in diesem Fall eine von White Industries, nicht für draußen taugen: deren Lager war nach einem richtigen Gewitterguß hinüber.
Demnach: schraubt irgendein Ritzel drauf und los gehts.
 
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