• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohr zu lang

laa

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Moin, ich hab mir vor kurzer Zeit ein etwas älteres Rennrad gekauft um mal zu gucken ob das etwas für mich ist. Ich bin quasi komplett neu in dem Rennrad game. Bisher hatte ich viel Spaß damit auf regelmäßigen Fahrten und auch meinem ersten Triathlon.

Nur ist mir relativ schnell nach dem Kauf klargeworden das das Oberrohr für mich einfach zu lang ist. Von der Rahmenhöhe passt es mir super aber wenn ich normal darauf sitze komme ich fast nicht an die Bremsen dran. Ich muss mich also die ganze Zeit sehr doll nach vorne strecken was nach einiger Zeit einfach unangenehm ist.

Jetzt meine Frage an die Experten: Kann ich mit irgendwelchen anderen Einstellungen meine Sitzposition verbessern oder hilft da nur ein anderes Rad mit kürzerem Oberrohr?

Vielleicht kann mir ja irgendwer ein paar Tipps geben :)
 
Falls die Sattelstütze einen Versatz nach hinten hat, wäre auch da noch ein wenig rauszuholen. Um das genauer einschätzen zu können, wäre ein Foto vom Rad hilfreich.
 
Kannst du deine Körpergrösse, Schrittlänge, Rahmentyp (Hersteller und Modell) und Rahmengrösse angeben?
 
Älteres Rennrad ? Also stahl ? Sägen und neu schweißen

Nein Spaß aber ohne mehr Infos ist es schwer zu helfen und wenn du schreibst du kommst fast nicht an die Bremsen dran . Bilder oder Maße können helfen
 
Wie groß bist du? Welches Modell und welche Rahmengröße?
 
Würde passen. Photo vom Rad und idealerweise mit Dir auch drauf mit Griff in die Hoods oben bitte.
 
@laa
Wie lange ist der aktuelle Vorbau?
Da kannst du bis auf 80mm runter gehen. Weniger würde ich nicht empfehlen wegen dem Handling. Zudem kannst du einen Vorbau mit einem etwas steileren Winkel verbauen.

Je nach bevorzugter Sitzposition ist auch eine Sattelstütze mit 0-Setback eine Option.