• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohr zu lang

laa

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Moin, ich hab mir vor kurzer Zeit ein etwas älteres Rennrad gekauft um mal zu gucken ob das etwas für mich ist. Ich bin quasi komplett neu in dem Rennrad game. Bisher hatte ich viel Spaß damit auf regelmäßigen Fahrten und auch meinem ersten Triathlon.

Nur ist mir relativ schnell nach dem Kauf klargeworden das das Oberrohr für mich einfach zu lang ist. Von der Rahmenhöhe passt es mir super aber wenn ich normal darauf sitze komme ich fast nicht an die Bremsen dran. Ich muss mich also die ganze Zeit sehr doll nach vorne strecken was nach einiger Zeit einfach unangenehm ist.

Jetzt meine Frage an die Experten: Kann ich mit irgendwelchen anderen Einstellungen meine Sitzposition verbessern oder hilft da nur ein anderes Rad mit kürzerem Oberrohr?

Vielleicht kann mir ja irgendwer ein paar Tipps geben :)
 
Falls die Sattelstütze einen Versatz nach hinten hat, wäre auch da noch ein wenig rauszuholen. Um das genauer einschätzen zu können, wäre ein Foto vom Rad hilfreich.
 
Kannst du deine Körpergrösse, Schrittlänge, Rahmentyp (Hersteller und Modell) und Rahmengrösse angeben?
 
Älteres Rennrad ? Also stahl ? Sägen und neu schweißen

Nein Spaß aber ohne mehr Infos ist es schwer zu helfen und wenn du schreibst du kommst fast nicht an die Bremsen dran . Bilder oder Maße können helfen
 
Wie groß bist du? Welches Modell und welche Rahmengröße?
 
Würde passen. Photo vom Rad und idealerweise mit Dir auch drauf mit Griff in die Hoods oben bitte.
 
@laa
Wie lange ist der aktuelle Vorbau?
Da kannst du bis auf 80mm runter gehen. Weniger würde ich nicht empfehlen wegen dem Handling. Zudem kannst du einen Vorbau mit einem etwas steileren Winkel verbauen.

Je nach bevorzugter Sitzposition ist auch eine Sattelstütze mit 0-Setback eine Option.

Und wenn das alles nicht hilft, hast du schlicht und einfach einen Fehlkauf gemacht.
 
Also ich bin 1,73m groß. Schrittlänge: 82 cm und das Rad ist von 2danger San Remo in der Rahmengröße 52
Ich alter Sack (60+) fahre bei 1,75 und 74cm Innenbeinlänge Rahmen mit 53 oder 56Rh. Vorbau 110 bzw. 90, Sattelstütze mit geringem Setback, so ca. 20mm. Dazu einen Lenker mit kurzem Reach.
Somit sollte das Rad des TE eigentlich ganz gut passen. Ein Foto der Sitzposition würde helfen. Vielleicht falsche Einstellung oder tatsächlich fehlendes Training der Beweglichkeit.
 
Na ja an Hand der RH Angaben klappt das halt nicht zwangsläufig.
Ich bin auch 175cm mit einer SL 82. Meine Rahmen sind laut Hersteller von 48 - 55. Alle sind mit 100mm Vorbau aufgebaut und passen wie der A... auf Eimer.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Das Rad hat tatsächlich schon einen sehr kleinen Lenker mit wenig reach und hatte einen Vorbau von 110 mm dran. Ich bin heute nachdem ich das hier gelesen hatte zum Fahrradladen gegangen und hab mir einen 80 mm Vorbau geholt. Und was soll ich sagen: Jetzt passt es viiieeel besser.
Eigentlich komplett logisch aber als Fahrrad-neuling kam ich da einfach alleine nicht drauf. Naja man lernt ja dazu. Also vielen Dank für die Tipps.🙃✌️
 
Zurück
Oben Unten