• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ofmega kurbel demontieren

upauc

Neuer Benutzer
Hi,
ich würde gerne die kurbelgarnitur an einem alten Bianchi-Rennrad demontieren, habe aber keinen blassen Schimmer wie diese festgemacht ist.
Muss man die Sechskant in der Mitte lösen und kann man dann die Kurbel einfach abziehen? Wennja, gibt es dafür ein Werkzeug weil mit einem normalen Schlüssel kommt man da nicht bei.
Einen Shimano Kurbelabzieher hatte ich mir mal von einem Bekannten ausgeborgt, der hatte aber mit dem System anscheinend nichts zu tun...
Vielen Dank im Vorraus!

attachment.php

Anzeige

Re: ofmega kurbel demontieren
AW: ofmega kurbel demontieren

Schraube raus, danach Abzieher reindrehen und Kurbel abziehen, Der Shimano Abzieher passt sehr wahrscheinlich, die Gewinde haben 22 mm Mass ausser alte Stronglight (23,35) und TA (23).

Ein ganz normaler Kurbelabzieher sollte da schon gehen, und zwar einer wie der hier:
http://www.shop-016.de/zweiradacht-p147h34s35-Kurbelabzieher-Kurbe.html?refid=Froogle

Das silberne Teil ganz rechts ist eine Nuss, die in die Kurbel hereinpassen müsste und die richtige Größe für die Kurbelschraube haben sollte. Damit wird die Schraube entfernt.

Wie man mit so einem Abzieher umgeht weißt Du? Wichtig ist: Immer aufpassen, dass keine Unterlegscheiben mehr drin sind, die vorher unter der Schraube lagen, sonst kanst Du Dir nen Wolf drehen, bis die Kurbel abgeht und reißt eventuell das Gewinde in Stücke.

Das müsste eine 14-er, höchstens eine 15-er Stecknuß sein, mit der man die Schraube rausbekommt........wenn der Abzieher diese nicht beinhaltet.

Achso, daran dachte ich jetzt gar nicht... Es gibt spezielle schmale Nüsse für den Zweck, die aus dem Baumarkt sind meist zu dick und passen nicht ins Kurbelauge. Ich habe einen langen Pedalschlüssel der auf der anderen Seite für 14 und 15 den passenden Steckschlüssel hat.

Zurück