Je nachdem wie die Routing-Engine des jeweiligen Routenplaners funktioniert, erkennt das Programm bei der Erstellung einer Radtour, dass man hier offensichtlich lang darf und plant die Route dementsprechend über dieses Segment.
Mir ging es nicht darum, dass der Routenplaner grundsätzlich nicht über diese Straße routen soll. Aber a) ist es eben mMn falsch, wenn ein Weg bei z.B. Komoot als Radweg ausgezeichnet wird, und b) ändert sich eben vlt. auch das Routing, wenn die Infos ordentlich hinterlegt sind.
Wenn alles richtig bei OSM eingetragen ist, ist dein Weg als Fußgängerweg klassifiziert, inklusive einer weiteren Attributierung mit 'bicylce=yes'... so müsste es an sich sein und man sollte auch nichts ändern.
Das wäre dann der nächste Punkt: wie trägt man diese Infos ganz korrekt ein.
Ich finde es leider etwas unübersichtlich und will da jetzt weder falsche Infos eintragen, noch andere OSMler mit fragwürdigen Änderungen nerven.
Wenn ein Kartograph den Fußweg als Radweg ausgegeben hat ist dies auch bei OSM nicht korrekt.
Danke für die Antwort; seh ich ja auch so.
Wenn du die entsprechenden kartendaten hier veröffentlichst kann ich es mir in 2 Wochen mal ansehen und auch ggf. korrigieren.
Es geht z.B. um diese Straße
https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.4308/7.3038&layers=N
Herbeder Straße vom Kreisverkehr rechts bis links zur Kreuzung Alter Fährweg/In der Lake
Wenn ich es richtig sehe ich hier eingetragen:
Fahrradstreifen links "left"
Fahrradstreifen rechts "left"
Was einen Radweg definiert, richtig? Tatsächlich ist das nur der Gehweg (einseitig, linke Seite) für Radfahrer freigegeben.
Für mich hieße das
Fahrradstreifen link" "none"
Fahrradstreifen rechts "none"
Und dann müsste man es bei den weiteren Eigenschaften "Fußweg:Cycle=yes" (oder so ähnlich) definieren.
Je nachdem wie die Routing-Engine des jeweiligen Routenplaners funktioniert, erkennt das Programm bei der Erstellung einer Radtour, dass man hier offensichtlich lang darf und plant die Route dementsprechend über dieses Segment.
Mir ging es nicht darum, dass der Routenplaner grundsätzlich nicht über diese Straße routen soll. Aber a) ist es eben mMn falsch, wenn ein Weg bei z.B. Komoot als Radweg ausgezeichnet wird, und b) ändert sich eben vlt. auch das Routing, wenn die Infos ordentlich hinterlegt sind.
Wenn alles richtig bei OSM eingetragen ist, ist dein Weg als Fußgängerweg klassifiziert, inklusive einer weiteren Attributierung mit 'bicylce=yes'... so müsste es an sich sein und man sollte auch nichts ändern.
Das wäre dann der nächste Punkt: wie trägt man diese Infos ganz korrekt ein.
Ich finde es leider etwas unübersichtlich und will da jetzt weder falsche Infos eintragen, noch andere OSMler mit fragwürdigen Änderungen nerven.
Danke. Bin schon angemeldet. Mir ging es jetzt darum, Unklarheiten zu beseitigen, bevor ich da umstrittene Änderungen einpflege. Die Übersicht hilft.