• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OPEN U.P. Welche Rahmengröße (Sitzriese) ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 106941
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 106941

Hallo,
Ich liebäugel mir ein Open U.P. zu kaufen, jedoch bin ich mir unsicher welche Rahmengröße
(L oder XL ) zu meiner Geo, da ich ein Sitzriese mit langen Armen bin, passt?

Ich-
(cm)
Größe-188
Innenbeinlänge- 86,2
Armlänge- 59,4
Brustbeinhöhe 155,7

https://opencycle.com/UP
B4EAD5CB-65A4-432B-B758-F4C10A6E78F9.jpeg

Im Moment fahre ich ein Cube Attain Race gtc
58-Rahmen
.
das beim Bikefitting folgend eingestellt worden
ist-
Vorbau- 13 cm
Sitzhöhe- 74,5 cm
Sattelspitze-/TretlagerMitte- 4,3 cm
Überhöhung Lenker-/Sattel- 2 cm

Bei meiner Geo konnte man nicht mehr „rausholen“ aber so fahre ich jetzt ohne Knie oder Sitzproblemen.
Eher L oder doch XL, was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: OPEN U.P. Welche Rahmengröße (Sitzriese) ?
Hallo,
Ich stand letztens vor selbiger frage beim U.P.
Hab’s aber im Moment gerade wieder verworfen.

Ich würde jetzt XL sagen , da das Oberrohr beim Cube 575 ist und du mit 13er Vorbau wegen deines langen Oberkörper-/Arme verlängern musstest.
Das Oberrohr beim UP XL ist 591 bzw 581, beim L nur 570 bzw 560, da müsstest Du ja wieder einen Langen Vorbau nehmen.

Was evtl für das L spricht wäre die Sitzrohrlänge diese ist bei deinem Cube 490, beim UP L - 560 und beim XL 580 , das sind immerhin
7 bzw 9 cm Unterschied , das könnte beim XL komisch mit dem Verhältnis Sattel-Lenker Überhöhung von jetzt nur 2 cm (Cube) aussehen. Denke der Sattel sollte schon ein gutes Stück aus dem Rahmen ragen!?

Aber das ist nur meine Einschätzung ohne in betrachtziehung von Stack und Reach , da müsste jemand anderes sich zu äußern mit mehr Ahnung.

das beim Bikefitting folgend eingestellt worden
ist-
.....
Überhöhung Lenker-/Sattel- 2 cm
wenn du so geringe Überhöhung fahren willst, dann wirst du wohl nur das XL nehmen können.
Ob es dann passt? Naja, ich halte es eher für zu groß, bzw. die aufrechte Sitzposition des Cube Attain lässt sich nicht gut mit der sportlicheren Geo des Open realisieren.

Ausgehend von deiner Einstellung am Cube, müsstst du das Open Up in der "L" mit 50mm Spacern (max 35mm sind zugelessen, ab 25mm sieht es albern aus) und einem 140mm langem Vorbau (-6°) fahren. Alternativ +6° und 20mm Spacer.
Bei der XL wären es 30mm Spacerhöhe und ein Vorbau mit 115mm/-6° (oder 120mm/+6° und 5mm Spacer)
Sowohl die Spacerhöhe als auch der lange Vorbau sorgen dafür dass sich das Rad nicht fahren wird, wie es idealer Weise könnte.
Auch hintenrum knirscht es.
Bei 745mm Sitzhöhe und 3mm Nachsitz wirst du einen klassisch langen Sattel immer ganz hinten am gestell klemmen müssen. Am Open UP mit 72,5° Sitzwinkel bräuchtest du also idealer Weise eine Sütze mit Kröpfung nach vorn.
Ein solch nötiger Umbau lässt entweder Zweifel daran, das das die passende Sitzposition ist, oder daran, dass dir das Rad passt.

Gruss, Felix

Ok Danke euch.
Das heißt Quasi das ich einen Rahmen mit geraderem Sitzwinkel und längerem Steuerrohr-/ Oberrohr bräuchte?

Wisst ihr zufällig Hersteller mit einer solchen Geo?
Danke

Ok Danke euch.
Das heißt Quasi das ich einen Rahmen mit geraderem Sitzwinkel und längerem Steuerrohr-/ Oberrohr bräuchte?

Wisst ihr zufällig Hersteller mit einer solchen Geo?
Danke
Hi

nichts zwingend, das könnte auch bedeuten, dass das Fitting, welches du gemacht hast, nur darauf ausgelegt war, dich best möglich auf ein unpassendes Bikes zu setzen.
So wäre ich bei den vorliegenden sehr seltsamen Einstellungsnotwendigkeiten vorsichtig, das mit zum nächstem Bike zu nehmen.

Gruss, Felix

Hi

nichts zwingend, das könnte auch bedeuten, dass das Fitting, welches du gemacht hast, nur darauf ausgelegt war, dich best möglich auf ein unpassendes Bikes zu setzen.
So wäre ich bei den vorliegenden sehr seltsamen Einstellungsnotwendigkeiten vorsichtig, das mit zum nächstem Bike zu nehmen.

Gruss, Felix
Hi Felix,
Genau so ist es.
Ich hab das Bike im Laden probegefahren und vorab mal mit dem Cube Online Bikeberechnungstool mit meiner Größe und Schrittlänge den 58er Rahmen berechnen lassen.
Fahrrad war da ,hat gefallen, Preis ok… weist ja wIe das dann ist… „Will haben jetzt!“
Danach hat dann der Bikefitter noch das optimum versucht rauszuholen.

Zurück