• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Terra und der Vorbau!?

andlum

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wenn ihr euch einen 1.90m großen, ca. 100kg schweren seit 4 Jahren unbeweglich im Home Office sitzenden Kerl vorstellt, habt ihr mich ungefähr vor Augen. ;)

Damit sich das ändert (zumindest das mit den 100kg), wurde etwas übermotiviert ein Orbea Terra H41 x1 2023 (https://www.orbea.com/de-de/bicycles/road/terra/cat/terra-h41-1x-new-2023) in XL erworben. Da keine Ahnung natürlich online und basierend auf dem Größenratgeber von Orbea in XL (59cm - jaja, ich weiß ja). :)

Meine Schrittlänge sind 88-89cm - dazu relativ lange Arme.

Ich wollte jetzt sichergehen, dass die Schmerzen, die ich aktuell habe, nicht an fehlender Gewöhnung und Muskeln liegt, weswegen ich ein bikefitting gemacht habe. Das war auch soweit super, mich irritiert nur der Vorschlag, den 100mm Vorbau durch 70mm zu ersetzen (abgesehen davon, dass der scheinbar kaum lieferbar ist).

Ich frage mich jetzt, ob es nicht auch ein 90mm Vorbau plus eine kleine "Drehung" am Lenker nicht auch tut? 70mm scheint mir sehr kurz zu sein, oder ist das nur mein gefährliches Google-Halbwissen?

Besten Dank für euren Input,
Andreas
 

Anzeige

Re: Orbea Terra und der Vorbau!?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jokerface18

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich frage mich jetzt, ob es nicht auch ein 90mm Vorbau plus eine kleine "Drehung" am Lenker nicht auch tut?
warum fragst du das dich und nicht den Bikefitter?

jetzt können wir hier auf X Seiten Beiträge austauschen wie "ja, geht auch", "probier es aus", "auf keinen Fall", etc. pp. Wo ist der Mehrwert?

Aber, da solche Fragen in aller Regel gestellt werden, um die eigene Idee bestätigt zu bekommen: Probier es aus, das könnte klappen! Vielleicht gewöhnst du dich noch an die Position.

70mm scheint mir sehr kurz zu sein, oder ist das nur mein gefährliches Google-Halbwissen?
mein Google sagt, dass das ca. 7cm sind, also grob 3cm oder 30mm weniger, als der verbaute Vorbau.
ob das jetzt "sehr kurz" ist? keine Ahnung. Aber selbst wenn, was würde das bedeuten?
 
im Verhältnis zu deiner Körpergröße hast du eine kurze SL, sprich einen langen Oberkörper. Verkürzung des Vorbaues um 3 cm stimmt mich skeptisch. Falls der derzeitige Vorbau als zu lang empfunden wird, würde ich schrittweise in 10 mm Schritten verkürzen.
 
Hallo zusammen,

wenn ihr euch einen 1.90m großen, ca. 100kg schweren seit 4 Jahren unbeweglich im Home Office sitzenden Kerl vorstellt, habt ihr mich ungefähr vor Augen. ;)

Ich wollte jetzt sichergehen, dass die Schmerzen, die ich aktuell habe, nicht an fehlender Gewöhnung und Muskeln liegt,
Doch - das ist fehlende Gewöhnung und nicht trainierte Muskeln, gerade im Rücken......das ist nun mal so. Würde den Originalvorbau drin lassen und erst einmal Kilometer schrubben. Wieviele Spacer hast Du noch drin ?
 
im Verhältnis zu deiner Körpergröße hast du eine kurze SL, sprich einen langen Oberkörper.
Sicher?
Falls der derzeitige Vorbau als zu lang empfunden wird, würde ich schrittweise in 10 mm Schritten verkürzen.
Das ist ja fast nicht realistisch machbar. Das terra hat nen Vorbau für halb-integrierte Kabel unter dem Vorbau. Da wird man wohl nur den original Orbea nehmen (wollen) und dann evtl. 3 Vorbauten kaufen wird teuer.

Ich denke, hier will oder sollte keiner dem Bikefitter entgegen reden ohne mehr zu wissen, was das Problem denn war oder ist - irgendwas tut weh.

Ach: Den Lenker etwas drehen: Für mich kein Weg zur Anpassung an Körpergröße, sondern an Handgelenkstellung, damit die gerade auf den Hoods aufliegen - sonst gibt das nämlich Schmerzen
 

Das sind wirklich kurze Beine bei der Körpergröße. Aber XL beim Orbea Terra und den Maßen klingt gar nicht so falsch, sondern eher passend, da die Maße des TE eher "Normalmaße" sind. Wenn dazu aber vergleichweise lange Arme kommen, dann wüsste ich nicht, weshalb ausgerechnet dann auch noch der Vorbau verkürzt werden soll.
 
Hallo zusammen,

wenn ihr euch einen 1.90m großen, ca. 100kg schweren seit 4 Jahren unbeweglich im Home Office sitzenden Kerl vorstellt, habt ihr mich ungefähr vor Augen. ;)

Wenn dazu aber vergleichweise lange Arme kommen, dann wüsste ich nicht, weshalb ausgerechnet dann auch noch der Vorbau verkürzt werden soll.
Vielleicht wegen dem unbeweglich? Er wollte aufrechter sitzen? Wir empfinden das wohl als falsch oder unsportlich, aber ich tue mir ja mit ganz tief auch schwer... (weil schwer)
 
Hallo zusammen,

schon mal danke für euer reges Feedback.

Also die Idee war, das ich aufrechter sitzen könnte, da das Terra wohl recht sportlich ist und mich das eher vor Probleme stellt - was Beweglichkeit und Muskulatur angeht.

Ich frage mich, ob ich jetzt auf den kurzen Vorbau gehe und dann, wenn es der Körper erträgt, wieder auf 100mm, oder einfach bei 100mm bleibe, und trainiere bis es klappt? Orbea bietet auch einen 90mm Vorbau an, so als Kompromiss? :)

Aber würdet ihr generell sagen, dass XL die richtige Größe ist? Laut Fitter wäre das eh viel zu groß für mich; Orbea sagt das sollte perfekt passen.
 
Also ich denke du hast jetzt zwei Möglichkeiten damit man dir wirklich helfen kann:
1. dem Bikefitter vertrauen und machen was er gesagt hat
2. Bilder von dir auf dem Rad hochladen. Im Idealfall in verschiedenen Kurbelstellungen und Radkleidung damit man sieht wie du sitzt.

Prinzipiell ist sitzen auf Rennrad/Gravelbike für Schreibtischakrobaten aus dem Nichts einfach nicht bequem. Hat bei mir auch gedauert. Ich streue öfter mal ein paar Übungen aus der SQLab Rückenfibel ein. Hat mir am Anfang geholfen wieder beweglicher zu werden und dann hilft nur noch regelmäßig fahren und Spaß haben :)
https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/sqlab_rueckenfibel_2021_Auflage1_DE_low.pdf
 
Probiere doch verschiedene Vorbaulängen aus.
Das müssen ja nicht gleich die teuren Orbea-Vorbauten sein, zum Probieren kann man auch nicht-integrierte Vorbauten nehmen.
Bei Kleinanzeigen gibt's die oft schon günstig.
Ich hatte mit meinem Trek ein ähnliches Problem und hab mir ein paar alte Vorbauten bei einem Trek-Händler in der Werkstatt ausgeliehen.
 
Probiere doch verschiedene Vorbaulängen aus.
Das müssen ja nicht gleich die teuren Orbea-Vorbauten sein, zum Probieren kann man auch nicht-integrierte Vorbauten nehmen.
Bei Kleinanzeigen gibt's die oft schon günstig.
Ich hatte mit meinem Trek ein ähnliches Problem und hab mir ein paar alte Vorbauten bei einem Trek-Händler in der Werkstatt ausgeliehen.
Der Vorbau muss halt passen.
Mag da zu vorsichtig sein, aber im doofsten Fall ist der größer und macht die Plastikschale der Kabelführung kaputt - dann muss man glaub ich alle 4 Kabel raus und wieder rein machen. (Meine war beim Kauf kaputt, konnte nicht "mal schnell" gemacht werden)
 
Hallo zusammen,

schon mal danke für euer reges Feedback.

Also die Idee war, das ich aufrechter sitzen könnte, da das Terra wohl recht sportlich ist und mich das eher vor Probleme stellt - was Beweglichkeit und Muskulatur angeht.

Ich frage mich, ob ich jetzt auf den kurzen Vorbau gehe und dann, wenn es der Körper erträgt, wieder auf 100mm, oder einfach bei 100mm bleibe, und trainiere bis es klappt? Orbea bietet auch einen 90mm Vorbau an, so als Kompromiss? :)

Aber würdet ihr generell sagen, dass XL die richtige Größe ist? Laut Fitter wäre das eh viel zu groß für mich; Orbea sagt das sollte perfekt passen.
3 Fachleute = 4 verschiedene Meinungen :)

Wenn du den kleiner Rahmen wählst, so ist das Rad etwas kürzer, dafür hast du mehr Sattelüberhöhung. Das kannst du dann bei Bedarf mit den Spacern wieder kompensieren.

Wenn du eine möglichste aufrechte Sitzhaltung bevorzugst, musst du allenfalls eine andere Geo wählen mit einem grösseren STR.

Wenn immer möglich solltest du das RR in der engsten Wahl mit unterschiedlichen Rahmenhöhen zur Probe fahren.
 
Zurück
Oben Unten