• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ortlieb Hip-Pack: Alternative zu kleinem Rucksack?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu einem Tagesrucksack, weil ich die Schultergurte - egal welchen Modells - einfach nicht am Körper ertrage. Habe schon mehrere hier empfohlene Rucksäcke ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

Heute war ich im Outdoorladen und die hatten dort eine riesige Hüfttasche "Ortlieb Hip-Pack" (diese hier: http://www.ortlieb.de/index_white.php?lang=de&file=p-search.php).

Ich habe einfach mal meine Alltagsjacke und Fleecejacke hineingestopft und war erstaunt, daß dies hineinpaßte. Zum Vergleich: mehr paßt in einen Deuter Race EXP Air auch nicht hinein - und der wird mit 12+3 l angegeben. Die Ortlieb Tasche hat laut Hersteller 7,2 l - einer von beiden mogelt hier also...

Die gefüllte Tasche (das mögen so knapp 3 kg gewesen sein) fühlte sich in der Hand recht schwer und voluminös an. Dann habe ich sie mir um die Hüfte geschnallt und war verblüfft: das Gewicht war nicht einmal ansatzweise zu spüren. Ich konnte auch herumhüpfen, ohne daß die Tasche spürbar herumgehüpft ist. Auf dem Rad konnte ich sie noch nicht testen.

Hat jemand hier vielleicht diese Tasche im Einsatz und kann darüber berichten?

Anzeige

Re: Ortlieb Hip-Pack: Alternative zu kleinem Rucksack?
AW: Ortlieb Hip-Pack: Alternative zu kleinem Rucksack?

hallo,

ich hatte mal eine Zeitlang eine Hüfttasche beim Biken verwendet (Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr) - wollte ursprünglich auch keinen Rucksack tragen.
Im Stehen und beim Gehen wenn der Gurt direkt auch den Hüftknochen aufliegt ist der Komfort gar nicht schlecht.
Beim Sitzen auf dem Rad hat man aber eine andere Position und da hat mich der Bauchgurt doch gestört. Ist er zu locker rutscht die Tasche hin und her, ist er fest genug behindert er die Bauchatmung.

Ich habe dann mal Testweise einen Rucksack probiert und war von der verbesserten Atmung sofort überzeugt. Die Hüfttasche macht nur bei ganz leichtem Gepäck (Regenjacke, Müsliriegel usw.) Sinn. Sobald es schwerer wird kommt der Rucksack zum Einsatz.

hallo,

ich hatte mal eine Zeitlang eine Hüfttasche beim Biken verwendet (Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr) - wollte ursprünglich auch keinen Rucksack tragen.
Im Stehen und beim Gehen wenn der Gurt direkt auch den Hüftknochen aufliegt ist der Komfort gar nicht schlecht.
Beim Sitzen auf dem Rad hat man aber eine andere Position und da hat mich der Bauchgurt doch gestört. Ist er zu locker rutscht die Tasche hin und her, ist er fest genug behindert er die Bauchatmung.

EIne Hüfttasche trägt man aber nicht um den Bauch, sondern um die Hüfte. Der Gurt geht somit uns Becken und da unten atmet man auch nicht mehr. Hört sich so an, als ob du die Tasche zu hoch getragen hast.

EIne Hüfttasche trägt man aber nicht um den Bauch, sondern um die Hüfte. Der Gurt geht somit uns Becken und da unten atmet man auch nicht mehr. Hört sich so an, als ob du die Tasche zu hoch getragen hast.

Naja, damals hatte ich auch noch etwas mehr Polsterung im unteren Brustbereich :p
Aber trotzdem, der Gurt sucht sich automatisch den kürzesten Umfang. Durch die Beinbewegung beim Fahren werden ganz andere Winkelstellungen zum
Rumpf erreicht wie beim Gehen.
Setzt dich mal auf einen Hocker mit Bein/Rumpfwinkel von etwa 90°, wie willst du da erreichen dass der Gurt genau über dem Hüftknochen bleibt. Dies ist so ziemlich die Stelle mit dem größten Umfang am ganzen Körper. Und bei jedem Beinanheben bzw. am oberen Kurbelpunkt schiebt dir die Muskalatur den Gurt nach oben.

Es soll aber auch anatomisch anders gebaute Menschen geben - ich empfinde meinen Körperbau als üblicher Durchschnitt + leichter Winterspeckaufschlag

Es soll aber auch anatomisch anders gebaute Menschen geben - ich empfinde meinen Körperbau als üblicher Durchschnitt + leichter Winterspeckaufschlag

So ist das bei mir im Moment auch :-)
Da rutscht ein evtl. zu hoch platzierter "Bauchgurt" ganz automatisch runter auf die Hüfte.

Zurück