• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paletti - gelato alla fragola

Moses76

merckxt selber...
Pardon my italian...!
Fancy Lackierung in rosa und italienischer Stahl - genau mein Ding und lecker wie Erdbeereis mit Sahne!

Einigen schon bekannt aus dem „nimm du es...“ Thread, kam letzte Woche mein Paletti aus dem tiefsten Bayern, per Hermes zu mir.
Wie versprochen gibt‘s anbei die Fotos!
Lieferzustand und erster Schrecken, nur der Hermes-Überwurf als „Verpackung“ :eek:
8F61FB86-ADA0-462E-95CF-65F1C4FCDDA9.jpeg

BBBFC7E5-1165-4718-9BF9-D1C2F42BE226.jpeg AB877A4F-F8D7-45BB-A28E-29F461DC5852.jpeg 842BBC23-5A02-46F5-87DC-0F7D54B86849.jpeg 1C91B684-7E94-493D-BF94-4F1ED36BB6A9.jpeg
Das bisschen was man auf den Kleinanzeigen Fotos erahnen konnte wirkte vom Zustand weitaus besser. Vor allem Lack- und Chromteile sind teils stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Kommunikation mit dem Verkäufer gestaltete sich, nicht nur aufgrund nordisch-bayrischer Verständigungsschwierigkeiten, als kompliziert, war doch Luftpolsterfolie und weiterer Schutz abgemacht :mad:
Soweit alles aber nochmal gut gegangen, Hermes trifft jedenfalls keine Schuld am mittelmäßigen Zustand.

Erstmal Bestandsanalyse:
Paletti Rahmen mit Multishape Rohre (Columbus MS?)
Verbaut ist ‘ne komplette Shimano 6207, ITM Vorbau/Lenker combi + Sattelstütze. Mein Sattel der Wahl ist bereits verbaut: ein weißer Concor in rettungswürdigem Zustand.
Lackzustand: teils fies verpickelt, vor allem an Zugführung oben und unterm Tretlagergehäuse.

D44DE5FC-B6B4-4BE5-A8BA-7155B6FA6C26.jpeg
9026936F-BF01-4F1B-923E-4FBF05A1AFE5.jpeg

Dem Rost an Gabel und Hinterbau ging‘s mit Alufolie und Cola an den Kragen

(hinten: vorher, vorne: nachher)
9F8C9499-3441-4AE7-A0C2-D216F8834443.jpeg

Den Rahmen erstmal mit Spüli saubergemacht, siehts aus der Ferne schonmal ganz gut aus
70A015A5-3E14-4672-9492-AAC530843199.jpeg

(...)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Paletti - gelato alla fragola
Pardon my italian...!
Fancy Lackierung in rosa und italienischer Stahl - genau mein Ding und sieht lecker aus wie Erdbeereis mit Sahne!

Einigen schon bekannt aus dem „nimm du es...“ Thread, kam letzte Woche mein Paletti aus dem tiefsten Bayern, per Hermes zu mir.
Wie versprochen gibt‘s anbei die Fotos!
Lieferzustand und erster Schrecken, nur der Hermes-Überwurf als „Verpackung“ :eek:
Anhang anzeigen 578398
Anhang anzeigen 578400 Anhang anzeigen 578402 Anhang anzeigen 578420 Anhang anzeigen 578421

Das bisschen was man auf den Kleinanzeigen Fotos erahnen konnte wirkte vom Zustand weitaus besser. Vor allem Lack- und Chromteile sind teils stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Kommunikation mit dem Verkäufer gestaltete sich, nicht nur aufgrund nordisch-bayrischer Verständigungsschwierigkeiten, als kompliziert, war doch Luftpolsterfolie und weiterer Schutz abgemacht :mad:
Soweit alles aber nochmal gut gegangen, Hermes trifft jedenfalls keine Schuld am mittelmäßigen Zustand.

Erstmal Bestandsanalyse:
Paletti Rahmen mit Multishape Rohre (Columbus MS?)
Verbaut ist ‘ne komplette Shimano 6207, ITM Vorbau/Lenker combi + Sattelstütze. Mein Sattel der Wahl ist bereits verbaut: ein weißer Concor in rettungswürdigem Zustand.
Lackzustand: teils fies verpickelt, vor allem an Zugführung oben und unterm Tretlagergehäuse.

Anhang anzeigen 578422 Anhang anzeigen 578423
Dem Rost an Gabel und Hinterbau ging‘s mit Alufolie und Cola an den Kragen

(hinten: vorher, vorne: nachher)
Anhang anzeigen 578404

Den Rahmen erstmal mit Spüli saubergemacht, siehts aus der Ferne schonmal ganz gut aus
Anhang anzeigen 578417
(...)
Glückwunsch!
Sieht ja schon ganz gut aus, hätte ich schlimmer erwartet. Mich wundert, dass der Verkäufer überhaupt versendet hat, mir hat er nicht ein mal eine Antwort gegeben :D

(...)
Nach der Spülikur gings weiter, in den Lidl-Ständer und Teile demontiert. Jemand auf der Suche nach ‘ner 600er? Die Teile wären vakant.
Campa soll‘s werden, alltagstauglich und zeitgemäß/typgerecht.
Welche Gruppe passt?
Wie und wann ist der Rahmen einzuordnen?
Jemand eine Einschätzung zum Rohrsatz?
33DC8958-EE1A-4F2F-AC34-77B0EEF0A374.jpeg

Gesäubert und poliert steht der Rahmen gut dar.
99123BD7-C181-4586-8B57-67011C652475.jpeg

Den Rost bin ich erstmal oberflächlich angegangen. Kann man den so lassen? Würde ungern anschleifen, weil der Farbton sicher schwer zu treffen sein wird.
B28410F0-7BE4-4B89-A2D2-62ABDFE4D096.jpeg 07DB63EC-CD4A-4460-9ADA-358E92BCC354.jpeg 236B5672-E9BA-4901-B51C-6D5F3B69B2E2.jpeg
Lack muss ausgebessert/getupft und ich würd gerne ein, zwei Decals austauschen.
Ich hab hierzu mal eine Email an Paletti in Modena geschickt, allerdings auf Englisch, mal schauen was da bei rumkommt.

A5ADE6CE-BD82-4D14-9D2B-672509CBB5C4.jpeg CB876C65-D4E4-4D31-820A-5DD847F672C4.jpeg C714579D-9903-4297-8163-2866D1E7FC79.jpeg

Vorschläge zur Farbwahl von Lenkerband/Zügen sind herzlichst willkommen.
Ich hatte an Pelten o. Benotto gedacht, letzteres scheint sich aber zu beißen.
0C279F7A-3D22-4F7A-A2C5-B5391E1DC319.jpeg

PistazienEisGrüner Rahmen des wärs und dann immer gelato al pistacchio!!! mmmmmmmmmmmmmm <3

wenn der rohrsatz ms ist, mußt du leider auf die kacke hauen und ne croce, crec oder record verbauen.
lass den doch von den palettis direkt datieren, dann kennst du dein päckchen:D

ne silberne 11fach geht zur not auch;)

glückwunsch zum fang!:daumen::daumen::daumen:

Sorry, aber ich finde dass das Lenkerband gar nicht geht. Entweder du triffst die Lackfarbe des Rahmens ziemlich genau, oder du nimmst eine komplett andere Farbe. Weiß geht da natürlich immer.
:p Pink ist da anders, außerdem hatte jemand welcher über ein beachtliches Verständnis der Farblehre verfügte, erläutert wie Schwarz und Weiß auch Farben sind nur Unbunte oder halt Helligkeitswerte etc naja worauf ich hinaus wollte ist dass, wenn man sich mehrerer Farben eins Farbtons, bei Pink also verschiedene andere pinkartige Töne nimmt, dies sehr harmonisch ergänzend wirken kann.
Alos bitte einnmal probewickeln das Lenkerband @Moses76.

(...)
Nach der Spülikur gings weiter, in den Lidl-Ständer und Teile demontiert. Jemand auf der Suche nach ‘ner 600er? Die Teile wären vakant.
Campa soll‘s werden, alltagstauglich und zeitgemäß/typgerecht.
Welche Gruppe passt?
Wie und wann ist der Rahmen einzuordnen?
Jemand eine Einschätzung zum Rohrsatz?
Anhang anzeigen 578441
Gesäubert und poliert steht der Rahmen gut dar.
Anhang anzeigen 578428
Den Rost bin ich erstmal oberflächlich angegangen. Kann man den so lassen? Würde ungern anschleifen, weil der Farbton sicher schwer zu treffen sein wird.
Anhang anzeigen 578437 Anhang anzeigen 578436 Anhang anzeigen 578433
Lack muss ausgebessert/getupft und ich würd gerne ein, zwei Decals austauschen.
Ich hab hierzu mal eine Email an Paletti in Modena geschickt, allerdings auf Englisch, mal schauen was da bei rumkommt.

Anhang anzeigen 578434 Anhang anzeigen 578438 Anhang anzeigen 578442

Vorschläge zur Farbwahl von Lenkerband/Zügen sind herzlichst willkommen.
Ich hatte an Pelten o. Benotto gedacht, letzteres scheint sich aber zu beißen.
Anhang anzeigen 578440

Schönes Ding, Glückwunsch! Croce d'Aune mit Chorus Monoplaner Bremsen wäre meine Wahl, das Lenkerband ist super. Solltest du unbedingt wickeln...

Ich freue mich auf das weitere Werden.

Danke fürs teilen:daumen:

Sehr schöner Rahmen, der nach Deiner Reinigung doch auch wieder sehr gut dasteht.

Und wegen der Lenkerbandproblematik: MIr scheint hier stand jemand vor einem ähnlichen Problem:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=25486478

Vielleicht ist da ja was dabei, dass den Ton besser trifft. Ich kann das leider nicht richtig beurteilen, ich hab es nicht so mit Farben.

Ja, ein schönes Ding. Glückwunsch. Da bin ich auch auf den Aufbau gespannt.

Ich glaube ich hätte sogar noch farblich passende Hütlis für die Bremsgriffe.

IMG_0121.JPG

Das sind AME und passen sowohl auf Modolo als auch auf die Campa Bremsgriffe. Die schlummern gerade im Dunkeln und baden in Talkum.

Wenn Interesse, dann schreib mir bitte einfach eine UH. Die Hoods gibt´s für Dein Paletti kostenfrei, weil ich sie nicht benötige.

Ach so. Ich habe mein Paletti mit der Regina America 92 und Croce d´ Aune Deltas aufgebaut

imgp7816.jpg

Schönes Ding, Glückwunsch! Croce d'Aune mit Chorus Monoplaner Bremsen wäre meine Wahl, das Lenkerband ist super. Solltest du unbedingt wickeln...

Ich freue mich auf das weitere Werden.

Danke fürs teilen:daumen:

Sehr gerne, ich freue mich über die Beteiligung hier! Croce gepaart mit Chorus sagt mir auch zu. Zumal die Kurbel schon lange auf meiner Wunschliste steht :cool:

Hübsches Projekt. :daumen:

Ich wäre bei dem Rahmen eher auf dem schwarz-weiß-silber Trip.
Farben hat der ja selber reichlich. :)

Ich glaube ich hätte sogar noch farblich passende Hütlis für die Bremsgriffe.

Das ist wahnsinnig nett @DonCamilllo ich befürchte nur mit verschiedenen rosatönen kratzen wir dann schnell an der Kirmesbude.

Ich such für's erste jetzt nach Croce Hebeln (aero) mit weißen Hoods und weiteren d'Aune Teilen. Ich hab so das Gefühl das könnte den Aufbau etwas in die Länge ziehen... :oops:

Hier geht‘s eher langsam voran, aber eilig habe ich es mit der Dame auch nicht unbedingt. Gestern habe ich, aus Ermangelung an pinstriping-Qualitäten, damit angefangen die Linierungen abzukleben.
3C6F9C50-77E0-4A7D-BFF0-E36F3A264D5D.jpeg

503301C2-216E-40B2-8D88-BB6CBB5013A7.jpeg

Die ersten Linien sind gestern Abend ganz ok geworden, müssen aber noch nachgearbeitet werden, da setz ich mich lieber nochmal in Ruhe dran.

Ferner ist die Kurbel angekommen!
917EB29F-596C-4575-B531-BD6D29481660.jpeg

Vom Zustand ist sie sehr schön. Lediglich kleine Kratzer, Hat jemand eine Anleitung, wie man solche am besten poliert? Fein anschleifen?

Habe Sie probeweise mal drangehalten. Der Hauskatze gefällts auch! Welcome to the jungle!
0C622BDF-39FC-44B9-BDA1-4F27B4B9443A.jpeg

Das Sancineto im Hintergrund wartet ebenfalls noch auf seinen artgerechte Aufbau, auch da hab ich mir bislang reichlich Zeit gelassen (und bin mir noch nicht sicher was für eine Gruppe drankommt, aber dazu andernorts nochmal mehr).

Bitte nicht weiter polieren. Die Minikratzer sieht man aus nem Meter Entfernung schon nicht mehr. Sonst geht die Beschichtung verloren und das Campazeichen. Wäre schade. Ausserdem musst du dann das Eloxal von allen anderen Teilen runter machen und hast später erheblichen Pflegeaufwand. Eloxal schützt die Teile vor Korrosion.

Die Kurbel passt in dem Zustand sehr gut zum Rahmen. Das hat Charme und ist authentisch. Ich würde sie so lassen.
Beim Sancineto kommt mir ganz spontan eine 7400 in den Sinn.

Zurück
Oben Unten