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Pannenhilfe / Velopumpe

jonasjonas

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Ich habe mir eine Pumpe gekaupt, welche man von Hand und mit CO2 Kartusche benutzen kann. Da man jedoch mit der HAndpumpe kaum einen guten Reifendruck erzielen kann, sollte man die Kartusche benutzen.
Da die Anleitung nur sehr schlecht ist und ich keinerlei ERfahrungen damit habe stellen sich mir einige Fragen:
1. Kann ich die Kartusche einsetzen, benutzen, herausnehmen und dann wieder einsetzen oder muss man sie drinnenlassen wenn einmal angebraucht?
2. Für wie viele Füllungen reicht so eine KArtusche (16g)?
3. Was muss ich sonst noch beachten?

Mein Modell ist von Barbieri, Moskito...

Danke für die Tipps; Jonas
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

1. Kann ich die Kartusche einsetzen, benutzen, herausnehmen und dann wieder einsetzen oder muss man sie drinnenlassen wenn einmal angebraucht?
Für den Transport Kartusche verkehrt herum einsetzen. Erst im Pannenfall umdrehen, zuschrauben und damit entsiegeln.
2. Für wie viele Füllungen reicht so eine KArtusche (16g)?
Für ein mal, aber nur wenn du es kannst. Sonst für Null :D
3. Was muss ich sonst noch beachten?
Wird mächtig kalt. Ventil vereist. Fest! anpressen und mit einem kräftigen! Druck Reifen füllen. Bei Zaghaftigkeit geht alles daneben
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

Wenn du die Kartusche einmal benutzt hast, und sie hat noch CO2 drin, in der Pumpe lassen, das CO2 entweicht sonst, was verschwendung wäre.

Bei mir reicht die Kartusche locker für 2 Reifen auf ca 8 bar, wenn ich mit der Handpumpe vorher was reingepumpt hab.
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

warum kann man die Teile eigentlich nicht wieder mit einer anderen Pumpe aufpumpen, bzw. warum ist auf die Idee noch kein Hersteller gekommen? (Ventil dranbauen)
Da muss doch nicht unbedingt Co2 rein oder?

Da würde ich auch den höheren Anschaffungspreis in Kauf nehmen.
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

Für ein mal, aber nur wenn du es kannst. Sonst für Null :D
Wird mächtig kalt. Ventil vereist. Fest! anpressen und mit einem kräftigen! Druck Reifen füllen. Bei Zaghaftigkeit geht alles daneben

DO TRY THIS AT HOME

... muß man die berühmte Warnung abwandeln. Oder halt 3-4 Karuschen mitnehmen. Ist schon ein wenig tricky.

Ich habe das CO².Teil ausgemustert, ist mir zu viel Heckmeck. Solide Luftpumpe an den Flaschenhalter. Nicht zu kurz und möglichst dünn im Querschnitt - dann erreicht man höhere Drücke mit weniger Anstrengung.

grüssee
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

Ich hatte auch mal so einen Mist. Nachdem die CO2 Patrone etwa 5bar gebracht hatte (wie schaffst du 8 bar und dann auch noch bei 2 Reifen Shalimah), habe ich aufgehört mit der Pumpe zu pumpen, nachdem nur noch 2 bar drin waren. Entweder eine anständige Minipumpe, oder nur CO2, diese Dinger die beides können sind Schrott.
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

Ich hatte auch mal so einen Mist. Nachdem die CO2 Patrone etwa 5bar gebracht hatte (wie schaffst du 8 bar und dann auch noch bei 2 Reifen Shalimah), habe ich aufgehört mit der Pumpe zu pumpen, nachdem nur noch 2 bar drin waren. Entweder eine anständige Minipumpe, oder nur CO2, diese Dinger die beides können sind Schrott.


Hab ich doch geschrieben: Ich pumpe erstmal mit Handbetrieb soweit auf, wie ichs mit meinem bisschen Kraft schaffe, dann erst nutze ich die Kartusche. D.h. 4-5 bar sind mindestens schon im Reifen drin, wenn ich die Kartusche ansetze.
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

warum kann man die Teile eigentlich nicht wieder mit einer anderen Pumpe aufpumpen, bzw. warum ist auf die Idee noch kein Hersteller gekommen? (Ventil dranbauen)
Da muss doch nicht unbedingt Co2 rein oder?

Da würde ich auch den höheren Anschaffungspreis in Kauf nehmen.

Es dürfte deutlich schwieriger werden, in so ne kleine Kartusche ~30bar zu pumpen, als in nen Reifen 8 bar. ;)
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

Hatte gerade am WE seit langen mal wieder einen Plattfuß und zum ersten mal meine SKS-CO2 Pumpe im Einsatz!
Prima!!! ...ich will am RR nix anderes mehr haben!!

Tipp: Man sollte allerdings vorher 1-3 Kartuschen "opfern" und die sichere Handhabung VOR dem "Ernstfall" zu Hause üben !!

Eine Patrone ist in der Pumpe, die 2.te in der Satteltasche.
Eine Patrone reicht für eine Befüllung! (Wenn nix daneben geht ;) )
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

Tipp: Man sollte allerdings vorher 1-3 Kartuschen "opfern" und die sichere Handhabung VOR dem "Ernstfall" zu Hause üben !!

Eine Patrone ist in der Pumpe, die 2.te in der Satteltasche.
Eine Patrone reicht für eine Befüllung! (Wenn nix daneben geht ;) )

Bestätigt: Das Handling sollte geübt werden.

Ich kam nie an 8bar heran mit KArtusche. Wenn man sowieso vorpumpen sollte, wie Shalima empfiehlt, müssen ja doch 2 Systeme mitgeschleppt werden. Da laß ich doch lieber das Unzuverlässigere zu Hause.

Für "gerne-mal-mit-Luft-Aushelfer" bist Du auch mit ner Pumpe im Vorteil. Letztlich Geschmacksache.


immer 2cm Luft unter der Felge wünscht

SD

P.S. Kombiniertes System: Pumpe und Gasflasche in einem Gerät - habe ich übersehen.
Aber: Körpergewicht 85kg; dann sollten es auch 8bar sein ...
 
AW: Pannenhilfe / Velopumpe

Für mich taugen die C02-Pumpen. Ich muss den Gebrauch nach 3 pannenfreien Jahren aber vielleicht mal wieder üben. Die Michelin Pro2Race sind einfach zu gut. :D
 
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