• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenschutzband

speedy_gonzales

Mitglied
Hallo!

Da ich gerade dabei bin, mir die Bereifung fürs kommende Frühjahr zuzulegen, bin ich gleichzeitig auf der Suche nach einem guten Pannenschutzband.

Als Universalreifen (fahre überwiegend geschotterte Waldwege und gelegentlich Asphalt) dachte ich an einen Semislick a la Ritchey Speedmax oder Michelin Jet.
Da diese aber i.d.R. nicht besonders pannensicher sind, wollte ich mal die Sache mit dem Pannenschutzband testen.

Welches Band ist empfehlenswert?
Wie schwer sind die Pannenschutzbänder üblicherweise?
Erhöhen diese den Rollwiederstand spürbar?

Danke und Gruß
speedy

AW: Pannenschutzband

Empfehlung meinerseits:

Vredestein Premiato
oder halt Pannenschutzband von Schwalbe - aber das Gefummel wollte ich mir ersparen ;)

wenn du es bekommst:
panaracer flat away
wiegt nix
schützt gut

ansonsten haben wir sehr gute erfahrungen mit slime

Dann werde ich mal schauen, ob ich das Flat Away irgendwo auftreiben kann ;)

Ich habe gesehen, dass es das Band in zwei Breiten gibt: 30mm (Road) und 40mm (MTB).
Reicht für Cross-Bereifung (bis 35mm Breite) das 30mm Band?

Ist das Band mehrmals verwendbar oder jeweils nur für einen Reifensatz?

Hallo!

Da ich gerade dabei bin, mir die Bereifung fürs kommende Frühjahr zuzulegen, bin ich gleichzeitig auf der Suche nach einem guten Pannenschutzband.

Warum kaufst Du Dir dann nicht gleich pannensichere Reifen anstatt hier umständlich was zusammen zu fummeln?

Schwalbe Smart Sam ist ein schöner und pannensicherer Universalreifen für den Crosser. Gibt in 35 und 42 mm Breite. Kann ich sehr empfehlen.

Mein Bekannter fährt den Smart Sam auch, mir persönlich etwas zu breit für die Straße aber so gut wie unverwüstlich, das Profil ist wie neu, trotzdem das Ding schon mehrere Tausend KM ohne Panne auf dem Buckel hat seit Mai 2007 - also eigentlich die wesentlich bessere Alternative zum RR von Schwalbe.

Warum kaufst Du Dir dann nicht gleich pannensichere Reifen anstatt hier umständlich was zusammen zu fummeln?

Weil wirklich pannensichere Reifen meist eher Trekkingreifen mit entsprechendem Gewicht und Rolleigenschaften sind.

Schwalbe Smart Sam ist ein schöner und pannensicherer Universalreifen für den Crosser. Gibt in 35 und 42 mm Breite. Kann ich sehr empfehlen.

Danke für den Tip, aber den Smart Sam gibt es leider nur als Drahtreifen-Version und ist auch kein Semislick, welchen ich eigentlich suche.

Zurück