• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

passen Shimpanso-Rennradkassetten auf MTbB -Naben?

JanB75

Aktives Mitglied
Hi,

ich baue mir gerade aus einem Trekkingrahmen und diversen Komponenten mein Crosser-Reisemobil und möchte Tiagra-Kurbeln mit Deore-Naben und einer Tiagra-Kassette kombinieren. Weiss jemand, ob die Tiagra-Kassette auf die Deore-Nabe passt?

Ciao, Jan

Keine Ahnung, klingt nach einem Fall für Knobi. Der weiß das mit Sicherheit.
Ich fahre an meinem Reiserad allerdings eine 105er 8-fachnabe mit entsprechender XT-Kasette und das passt prima.

moin. müsste gehen, sofern alles hyperglide-(hg)-kompatibel ist.es gab oder gibt von shimano zwar auch ig-freiläufe, ketten und kassetten, aber du hast da offenbar nur hg-klamotten. beachte auch, ob deine nabe 8/9fach-tauglich ist (was bei deore aber der fall sein müsste). denn der freilauf z.b. von ollen shimano-7fach-naben ist für neue kassetten nicht breit genug.
es grüßt
die wade

RigobertGruber schrieb:
Ich fahre an meinem Reiserad allerdings eine 105er 8-fachnabe mit entsprechender XT-Kasette und das passt prima.

Erwischt, das wars wohl mit der Campa-:love:. Ich wette an deinen anderen Rädern ist auch ausschließlich DA 04 verbaut ?!

Hallo,

Shimano-Freilaeufe sind halbwegs genormt.
Wenn es ein 8/9-fach Freilauf ist, passt dort jede 8/9-fach Shimanokassette - egal ob RR oder Mtb.

Ciao
Der Frosch
C.

br4bus schrieb:
Erwischt, das wars wohl mit der Campa-:love:. Ich wette an deinen anderen Rädern ist auch ausschließlich DA 04 verbaut ?!
Ich habe mich bereits an anderer Stelle als Shimanofahrer geoutet, allerdings mit der Anmerkung garniert, dass der Kauf dieses Rades 12 Jahre zurückliegt. Ich war achtzehn und einiges anderes aus der Zeit wäre mir heute noch viel peinlicher als die 105, z.B. meine Kleidung oder meine Frisur. Wie alt warst du doch gleich? Ich kann dir nur raten ein paar Bilder von dir selbst zu schiessen, in dem Outfit das du gerade am coolsten findest und sie dann in einer dunklen Kiste verschwinden zu lassen. Hole sie in 10 bis 15 Jahren wieder hervor und du wirst einen Heidenspaß haben! :D

RigobertGruber schrieb:

Und was für Kurbeln?

Ich sehe schon...

... ich werde hier nicht mehr gebraucht.

:heul:

Zurück