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Passende Bremshebel zu Dual Pivot Nachbau mit langen Schenkeln?

Ujio

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Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich fahre zur Zeit ein altes Rennrad, das aber mehr als Trekkingrad zu bezeichnen ist, hat Nabendynamo, Gepäckträger etc. und v.a. auch keinen Rennrad-Lenker. Das heißt nur der Rahmen ist noch wirklich vom Rennrad, auch die Felgen sind breiter als beim Rennrad (genaue Breite müsste ich noch mal ausmessen, wenn es zur beantwortung der Frage hilft).

Das Problem an dem Fahrrad sind schon seit einer Ewigkeit die Bremsen, hier war immer noch die Original-Mechanik dran (das Fahrrad ist ca. 25 Jahre alt), die auf mich immer den Eindruck von Bauhaus-Teilen machte. Sowohl die Bremshebel waren schlecht, als auch die Bremsen selbst. (Eine Vollbremsung, bei der die Reifen blockieren war noch nie möglich)

Also war jetzt mein Plan, daran was zu Ändern, im Fahrradladen haben sie mir Dual-Pivot Bremsen mit langen schenkeln empfohlen, die Originalen sind mir zu teuer, also hab ich eher an sowas gedacht.

Die Schenkellänge beträgt also 73 mm, die ich auch Brauche bei dem Rad. Das ist ja denk ich mal schon ein Nachteil, da ja laut Hebelgesetz die Kraft abnimmt, je länger der Hebel...

Meine Frage ist nun, muss ich mir dazu spezielle Bremshebel holen? Ich hab kürzlich schon mal beim alten Bremssystem neue eingebaut (sind einfache V-Brake Bremshebel). Das hat schon zu einer Verbesserung geführt, aber optimal kam es mir nicht vor... Im Fahrradladen meinten Sie, das sei schon richtig so...
 
Wenn ich mich nicht irre (und das auch für die langschenkligen RR-Bremsen gilt), brauchst Du einfach Canti-Bremshebel. Cantis und Rennradbremsen brauchen gleichwenig Zug mit hoher Hebelübersetzung, V-Brake brauchen mehr mit geringer Hebelübersetzung.
Schau mal bei den BMXlern, da gibts echt fancy Zeugs, und U-Brakes brauchen die gleiche Übersetzung wie Cantis und RR-Bremsen.
 
Danke für den Tipp, aber ich möchte auf jeden Fall 4-Finger-Bremsen haben ;)
Ich dachte an sowas, aber die Marke Simson sagt mir leider gar nichts...

Im Moment habe ich diese, sehen für mich aus wie die Cantis... woran sehe ich den Unterschied?
 
Die Tektros sind V-brake Hebel.
Simson ist m.W. ein holländischer Hersteller im Billig-/mittleren Preissegment.
 
Danke für den Tipp, aber ich möchte auf jeden Fall 4-Finger-Bremsen haben ;)
Ich dachte an sowas, aber die Marke Simson sagt mir leider gar nichts...

Im Moment habe ich diese, sehen für mich aus wie die Cantis... woran sehe ich den Unterschied?

Warum denn unbedingt 4 finger? als vergleich, beim rennrad im unterlenker habe ich oft nur einen finger ander bremse (ye hand^^)
 
also im Moment liegt es einfach daran, dass ich selbst mit 4 Fingern und ziemlich viel Kraftaufwand eine schlechte Bremswirkung habe ;) mit 2 Fingern komm ich dann wohl vorerst gar nicht zum stehen :P
 
Das ist ein Mißverständnis:
Wenn die Bremshebel passen - bzw. deren Hebelverhältnis - und die Bremsbeläge korrekt zur Felge
ausgerichtet sind, dann kannst Du locker mit zwei Fingern bremsen.
Manchmal ist auch nur die Kombi Felge / Belag unpassend.
Ich habe mit langschenkligen Bremsen und den Kool Stop Dura Belägen
gute Erfahrungen gemacht.
 
ich hab ganz "normale" Alufelgen... Beläge hinten sind von Shimano, welche genau weiß ich nicht... hab aber schon verschiedenene durchprobiert, habe immer möglichst kurze genommen, das hat besser geklappt. Also wenn die neuen Bremsen angekommen sind, werd ich die Kool Stop Dura mal ausprobieren! Die sind ja vom Preis auch ok. Felgenausrichtung stimmt denke ich auch ;)
 
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