Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich fahre zur Zeit ein altes Rennrad, das aber mehr als Trekkingrad zu bezeichnen ist, hat Nabendynamo, Gepäckträger etc. und v.a. auch keinen Rennrad-Lenker. Das heißt nur der Rahmen ist noch wirklich vom Rennrad, auch die Felgen sind breiter als beim Rennrad (genaue Breite müsste ich noch mal ausmessen, wenn es zur beantwortung der Frage hilft).
Das Problem an dem Fahrrad sind schon seit einer Ewigkeit die Bremsen, hier war immer noch die Original-Mechanik dran (das Fahrrad ist ca. 25 Jahre alt), die auf mich immer den Eindruck von Bauhaus-Teilen machte. Sowohl die Bremshebel waren schlecht, als auch die Bremsen selbst. (Eine Vollbremsung, bei der die Reifen blockieren war noch nie möglich)
Also war jetzt mein Plan, daran was zu Ändern, im Fahrradladen haben sie mir Dual-Pivot Bremsen mit langen schenkeln empfohlen, die Originalen sind mir zu teuer, also hab ich eher an sowas gedacht.
Die Schenkellänge beträgt also 73 mm, die ich auch Brauche bei dem Rad. Das ist ja denk ich mal schon ein Nachteil, da ja laut Hebelgesetz die Kraft abnimmt, je länger der Hebel...
Meine Frage ist nun, muss ich mir dazu spezielle Bremshebel holen? Ich hab kürzlich schon mal beim alten Bremssystem neue eingebaut (sind einfache V-Brake Bremshebel). Das hat schon zu einer Verbesserung geführt, aber optimal kam es mir nicht vor... Im Fahrradladen meinten Sie, das sei schon richtig so...
Ich fahre zur Zeit ein altes Rennrad, das aber mehr als Trekkingrad zu bezeichnen ist, hat Nabendynamo, Gepäckträger etc. und v.a. auch keinen Rennrad-Lenker. Das heißt nur der Rahmen ist noch wirklich vom Rennrad, auch die Felgen sind breiter als beim Rennrad (genaue Breite müsste ich noch mal ausmessen, wenn es zur beantwortung der Frage hilft).
Das Problem an dem Fahrrad sind schon seit einer Ewigkeit die Bremsen, hier war immer noch die Original-Mechanik dran (das Fahrrad ist ca. 25 Jahre alt), die auf mich immer den Eindruck von Bauhaus-Teilen machte. Sowohl die Bremshebel waren schlecht, als auch die Bremsen selbst. (Eine Vollbremsung, bei der die Reifen blockieren war noch nie möglich)
Also war jetzt mein Plan, daran was zu Ändern, im Fahrradladen haben sie mir Dual-Pivot Bremsen mit langen schenkeln empfohlen, die Originalen sind mir zu teuer, also hab ich eher an sowas gedacht.
Die Schenkellänge beträgt also 73 mm, die ich auch Brauche bei dem Rad. Das ist ja denk ich mal schon ein Nachteil, da ja laut Hebelgesetz die Kraft abnimmt, je länger der Hebel...
Meine Frage ist nun, muss ich mir dazu spezielle Bremshebel holen? Ich hab kürzlich schon mal beim alten Bremssystem neue eingebaut (sind einfache V-Brake Bremshebel). Das hat schon zu einer Verbesserung geführt, aber optimal kam es mir nicht vor... Im Fahrradladen meinten Sie, das sei schon richtig so...