• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Rahmengröße Gravelbike

Jako89

Neuer Benutzer
Hallöchen,

ich überlege mir ein Lapierre Crosshill 3.0 Gravelbike online zu bestellen, bin mir jedoch unsicher wegen der passenden Größe und hoffe ein wenig auf eure Erfahrung.
Ich (w) bin 174cm groß und habe eine Schrittbeinlänge von 83,5cm. Mir wurde vom Kundenservice die Größe 55cm empfohlen. Mir kommt das aber etwas groß vor. Es wäre als nächste kleinere Größe noch die 50cm verfügbar. Infos zu den Maßen findet man hier: https://www.radonline.de/suche/?search=LAPIERRE Crosshill 3.0
Ich habe gelesen, dass ein kleinere Rahmen eine aufrechtere Haltung bewirkt, deshalb tendiere ich zu der 50cm Größe.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße
Jana

Hallo Jana,

eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall: kleinere Rahmen haben meistens ein kürzeres Steuerrohr. Bei gleicher Sattelhöhe ist der Lenker also weiter unten, was erstmal für eine sportlichere Grundhaltung spricht. Größere Rahmen sind etwas länger, das könnte man aber eventuell mit einem kürzeren Vorbau kompensieren. Ich würde - wenn es dir um eine eher aufrechte Haltung geht - auch eher (aber ganz vorsichtig!!!) zu Größe 54 raten.

Vorsichtig deshalb, weil ich stark davon irritiert bin, dass ich nirgends die Geometriedaten dieses Rades im Netz gefunden habe, auch nicht auf der Lapierre-HP. Noch kurioser finde ich, dass bei der empfohlenen Körpergröße für jede Größe zwischen 50 und 54 eine 10 cm Lücke ist (wenn man es ernst nimmt, hieße das, dass diese Modell für Fahrerinnen zwischen 165cm und 175cm nicht geeignet ist...).

Ich würde dir - ehrlich gesagt - von einem "Blindkauf" im Internet abraten, auch wenn das Angebot verlockend ist. Vielleicht kannst du mal eine Probefahrt auf vergleichbaren Rädern (ohne Geometriedaten ist allerdings schwer zu sagen, welche Räder vergleichbar sind), wie z.B. cube nuroad o.ä. machen, bestenfalls gleich in zwei Rahmengrößen. Danach bist du auf jeden Fall schlauer.

Hallo DerMops,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Geometriedaten habe ich hier gefunden https://www.fahrrad-xxl.de/lapierre-crosshill-3-0-m000073080
Aber ich habe wenig Erfahrung wie man die interpretieren soll für die richtige Größe.
Das Rad wird nur in 55 und dann in 50 cm angeboten.
Ich mag eigentlich auch keine Blindkäufe im Netz aber bin schon lange am schauen und war auch schon im Fachhandel aber ich finde in der Preisklasse kein Gravelbike mit hydr. Scheibenbremsen.
Noch dazu kommt das Rad mit Schutzblechen und Gepäckträger.

LG

Wenn das 55 mit L und das 50er mit M gemeint ist, ist das M viel zu groß.

Edit: Das Rad ist viel zu teuer.

RahmengrößeXSSMLXL
Laufraddurchmesser28"28"28"28"28"
Körpergröße (cm)154-165163-173171-182180-189187-196
Sitzrohrlänge (mm)420460500550600
Oberrohrlänge Horizontal (mm)525544561579596
Steuerrohrlänge (mm)90120150180210
Sitzrohrwinkel (deg)72.972.972.472.571.5
Steuerrohrwinkel (deg)737372.572.572
Stack (mm)517547577605636
Reach (mm)366376378388389

Der Größenrechner auf Fahrrad XXL spuckt bei deinen Maßen die Größe M aus, das würde ich bestätigen. Wir sind gleich groß, ich hab aber kürzere Beine. Du hast also im Verhältnis zur Körpergröße einen eher "kürzeren" Oberkörper. In dem Fall ist ein eher kürzeres Oberrohr (horizontal gemessen) eher besser und ich denke die L (54) könnte zu lang für dich werden.

Also wenn dann M.

@Micha0707: Hast du dich verschrieben und meintest, dass L viel zu groß ist? Oder räts du zu S? Ich bin auch 174cm mit kürzeren Beinen, aber selbst wenn ich das einbeziehe erscheint mir das S zu kurz vom Oberrohr...

@Micha0707: Hast du dich verschrieben und meintest, dass L viel zu groß ist? Oder räts du zu S? Ich bin auch 174cm mit kürzeren Beinen, aber selbst wenn ich das einbeziehe erscheint mir das S zu kurz vom Oberrohr...
Geändert.

Davon ab.
Das Rad hat eine komische Geometrie. Ich würde hier sogar eher noch das S/46 probieren bzw. vorziehen.

Hmm, ich habe ebenfalls eine Beinlänge von 83,5 cm (ohne Schuhe) mit einer Körpergröße von 184 cm (10 cm größer) und fahre 55er/57er Rahmen. Bei einer Größe S wäre doch die Überhöhung zu groß. Oder sehe ich das falsch (bin kein Geo-Experte!)?

Falls die Tabelle stimmt, ist das L sicher raus. Das S hat ein sehr kurzes Steuerrohr für eine "aufrechteres Haltung" bei 174 cm Körpergröße.

Ich sehe es auch eher wie Leranis und Radfossil: Gefahr zu großer Überhöhung bei gleichzeitig recht kurzem Oberrohr (riecht für mich nach "Buckeln"). Ob sich das mit ein paar Spacern in den Griff kriegen ließe ist schwer zu sagen. Insgesamt finde ich genau wie Micha0707 die Geo insgesamt komisch.

@Jako89 , du siehst es ist in diesem speziellen Fall gar nicht so einfach dir einen klaren Tipp zu geben. Vielleicht denkst du doch nochmal über eine Probefahrt bei einem Händler nach, z.B. mit dem Cube Nuroad. Cube hat ein recht dichtes Händlernetzt und das Nuroad Pro FE gibts (zumindest im Netz) bei besserer Ausstattung zu einem ähnlichen Preis wie das Lapierre,

Zurück
Oben Unten