• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PDA 520 SPD Rennradpedal mit Mtb-Schuhen kompatibel

• Ersteller Ersteller Schluckspecht
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schluckspecht

hallo zusammen,

mein erster beitrag hier. bin quasi angehender "rennradfahrer" und warte täglich auf den anruf aus dem radladen, dass ich mein erstes rennrad abholen kann..... und das dauert :eek:

wenn mein rennrad dann da ist, brauch ich auch noch ein paar pedale. fahre gerne mountainbike und will am liebsten nur ein click-system und auch ein paar schuhe für beide räder dann haben und so bin ich auf diese pedale hier gestossen:
PDA 520 SPD Rennradpedal

kann ich diese pedale mit mtb-schuhen fahren, oder gibt es dann probleme mit dem käfig wegen den stollen von den schuhen.
ich fahre so specialized mtb-schuhe, schon etwas älter, die diesen hier sehr ähnlich sind.

schon mal danke für eure antworten

gute nacht
schluckspecht

AW: PDA 520 SPD Rennradpedal mit Mtb-Schuhen kompatibel

Hallo Schluckspecht,

Glückwunsch zur Entscheidung fürs Rennrad. Einheitliche Pedalsysteme an unterschiedlichen Rädern sind durchaus sinnvoll.
Wenn du also am MTB ein SPD-Pedalsystem hast, dann kannst du dir deine ausgesuchten Pedale ruhigen Gewissens ans Rennrad schrauben. Das passt!

Alugurke

Moin Schluckspecht

fahre diese Pedale seit 10.000 km und laufen immernoch problemlos! Habe auf meinem Rennrad Mountainbikeschuhe von Sidi an! Der vorteil von diesem Pedal ist halt das du durch den Käfig eine grössere Auflagefläche hast(die Stollen des Schuhes liegen auf dem Käfig).

Gruss
Christoph

Ich habe diese Pedale auf allen meinen RR (nur auf einem habe ich noch ein uraltes Dura Ace SPD) und sie sind mit jedem MTB-Schuh (habe auch von denen mehrere) kompatibel.

Zum Thema "unbedingt Rennschuhe und -pedale" : ich bin in den letzten 3 Jahren sämtliche Langstreckenbewerbe (PBP, VOL, LEL dazu noch eine Menge Brevets bis 1000 km) mit der Kombi 520/Adidas bzw. Simano MTB-Schuh nicht gänzlich, aber ziemlich beschwerdefrei gefahren. Wenn es nur ein paar Meter zu gehen gilt (sei es zur Kontrollstelle, ins Gasthaus oder aufs Klo) bin ich mit der SPD-Schuhen der King... (bin übrigens jahrelang das LOOK-System mit Rennschuhen gefahren - habe also einen direkten Vergleich - für mich ist die größere Schuhauflagefläche wenn überhaupt noch am ehesten bei großem Krafteinsatz bergauf im Wiegetritt spürbar).

Eine steife Schuhsohle ist beim SPD-System natürlich wichtig.

Gute Fahrt wünscht Gerold

danke für eure antworten.

das klingt alles sehr überzeugend. dann werd´ ich mir die pedale wohl hohlen und über winter bunkern :frosty:

Zurück