Multiradfahrer
Fahrer
Hintergrund
Da die eigentlich bestellte Shimano * FC-R8100-P Kurbel für mein neues Rad wohl bis auf weiteres nicht wirklich lieferbar ist – aktuelle erwartete Lieferzeit meines Händlers/Herstellers ist September 2021, auch wenn einige Internetshops sie mit 3–4 Monaten Lieferzeit anbieten – schwenke ich um auf eine normale FC-R8100 Kurbel mit Pedal-Powermetern – dann sollte ich das Rad spätestens im Februar haben. Und die Pedal-Powermeter * kann ich dann potentiell auch an anderen (z.B. Winter)Rädern nutzen.Fahre bisher auf der Rolle SPD-SL mit Leistung vom Trainer und im Gelände am Schotter-Rad SPD mit Leistung aus der spider.
Recherche
Laut Recherche hier im Forum und bei GPlama, DCrainmaker, etc. sind die Favero Assioma DUO powermeter *-Pedale wohl durchaus "eine Referenz" – genau, zuverlässig und mit vielen Daten. Allerdings kommen sie standardmäßig mit KEO cleat-System, was dann inkompatibel zu meiner Rolle wäre. Hier würde ich in dem Fall ein paar weitere Schuhe benötigen...Alternativ gibt es die Assioma SHI für z.B. Shimano * Ultegra Pedalkörper, dann ist aber der Q-Faktor der Pedale ~1 cm größer, was evtl. wirklich unergonomisch und ineffizient wäre... Ich schiebe meine cleats tatsächlich immer eher nach aussen um die Füße zusammen zu bekommen;-)
Die echte Alternative wären Garmin * Rally RS200, die aber deutlich teurere sind: ca. 900 € statt 650 € für die Assioma DUO.
In beiden Fällen scheint es so zu sein, dass Wahoo * Computer (habe einen Bolt v2) die cycling-dynamics-Daten nur teilweise auslesen und anzeigen können, d.h. insbesondere power phase und rider position werden wohl von Yahoo-Geräten nicht unterstützt(?). Möchte trotzdem nicht zu Garmin * wechseln.
Mir würde es wohl reichen diese cycling-dynamics-Daten immer mal wieder parallel z.B. mit dem smartphone auslesen zu können, da ich mir diese Daten wohl ohnehin nicht regelmäßig anschauen werde(?).
Fragen
- Sollte ich bei der aktuellen Marktlage noch Alternativen zu den Assioma und Rally in Betracht ziehen?
- Habt Ihr (Gegen)Argumente bzgl. der Ergonomie/Effizienz-Betrachtung zu den Assioma SHI? Gibt es da evtl. neuere Studien zu?
- Nutzt Ihr die cycling dynamics (power phase und rider position) Daten fürs Training?
- Kann der Wahoo * Bolt doch evtl. die cycling dynamics (power phase und rider position) auslesen und aufzeichnen?
- ... oder kann man die cycling dynamics (power phase und rider position) parallel zum Bolt z.B. mit dem smartphone auslesen?
- Keo oder SPD-SL ist wahrscheinlich für jemanden wie mich eher "egal", aber gibt es insbesondere auf die Kompatibilität mit meinen SPD-SL Pedalen auf der Rolle andere Optionen statt einfach einem weiteren paar Schuhe?
- Habe ich etwas übersehen?