• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedale für Klassiker

pantherbike

Alte Herren
ich möchte mal einige Meinungen einholen bezgl. Pedale für klassische 80er Renner. Natürlich bevorzuge ich aus optischen Gründen das Haken/Riemen Pedal, andererseits hat ein Clickpedal auch einige Vorteile. Optisch empfinde ich dies als einen guten Kompromiss, auch mal normale Sportschuhe zu nutzen, trotzdem die Optik des Rades nicht zu sehr zu verwässern.. gibts was besseres, ähnliches .. `

http://cgi.ebay.de/BBB-Fahrrad-Peda...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a5c21f69e

AW: Pedale für Klassiker

Also ich finde da die BBB's passender.

Allerdings gab's in den 80ern beides - klassisch schwarzer Kaefig mit silberner Achse (z.B. Gipiemme) als auch modern und aero-like (z.B. Shimano 600).
Und natuerlich gab's auch schon LOOK.

ich fand den klassischen Käfig auch passender, Look hab ich aber man möchte ja auch evtl. mal mit der Freundin einfach so radeln und nicht immer Rennradschuhe tragen

folgende pedale passen meiner meinung nach an einen klassischen Renner:
-Hakenpedale
-Hakenpedale

und

-Hakenpedale

Dafür kann man bei pedalen und Haken zwischen folgenden Farboptionen wählen:
-Silber
-Silber

und

-Silber :D

der_Mart :daumen:

Ich sehe das genau so! Wenn man von optischen Aspkten ausgeht, dann passen zu Rennern vor der Lookpedal Einführung meiner Meinung nach nur die von "der_Mart" beschriebenen Varianten ;) . Stand kürzlich auch vor der Frage, da mir die Ofmega Pedale bei längeren Touren Probleme gemacht haben und hab mich für Klickies entschieden.

LG Tobi

Und dann steht man noch vor folgender Wahl.

Riemen aus Leder

oder

Riemen aus Leder

Gehen aber auch welche aus Leder.

Cu Danni

Sollten hier etwa keine Campa-Jünger anwesend sein, oder warum werden schwarze Käfige ignoriert?

NOS-Man hat Urlaub, Reisberg hält die Fahne hoch :D
italy_flag_z.jpg

Leider habe ich nur einen Kurzurlaub, der hiermit sozusagen forumstechnisch beendet ist. ;)
Silber, silber oder eventuell auch silber geht natürlich genauso wie silber/schwarz oder schwarz/silber. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Die einseitigen Klickies gehen als Kompromiss für Freundin-Ausfahrten aber auch gut....:)

nix ist universeller als hakenpedale mit riemen wie die gezeigten.
für die sportausfahrt mit schlanken lederschuhen stramm gespannt,
zum poussieren, die riemen etwas gelockert mit schuhwerk nach wille.

gruß
klaus

Ich möchte mir gerne noch ein Paar MKS-Pedale für den Klassiker holen.

Diesmal aber keine MKS Sylvan Stream, sondern die "Road"-Variante.

Dabei stoße ich auf einmal auf diese beiden Optionen (von denen ich bisher nur die rechte - "Sylvan Road" - kannte):

1604941253753.png

Welche gefällt Euch besser? Weiß jemand, ob es mehr Unterschiede gibt als das (nicht unwichtige) Design?

Ich habe vor kurzem erst ein paar neue MKS Pedale verbaut und bin der Meinung, dass die Lager von denen recht rau laufen.

Ich habe vor kurzem erst ein paar neue MKS Pedale verbaut und bin der Meinung, dass die Lager von denen recht rau laufen.
Das ist einfach eine nicht ganz korrekte Einstellung der Konuslagerung , da muss man immer etwas nachbessern , das gilt auch für viele einfachere Nabenmit Konuslagerstellen , die neu auch meistens zu stramm drehen , mehr ist da nicht .
Also frisch ans Werk , dann drehen die astrein ....
Das gilt natürlich nicht für Nadel- oder Rillenkugellager :rolleyes:
Ich meine das linke hat so was .

Das ist einfach eine nicht ganz korrekte Einstellung der Konuslagerung , da muss man immer etwas nachbessern , das gilt auch für viele einfachere Nabenmit Konuslagerstellen , die neu auch meistens zu stramm drehen , mehr ist da nicht .
Also frisch ans Werk , dann drehen die astrein ....
Das gilt natürlich nicht für Nadel- oder Rillenkugellager :rolleyes:
Ich meine das linke hat so was .

Ich dachte die modernen Sylvan haben alle Rillenkugellager? Ich fand die werden mit der Zeit weicher, direkt aus der Verpackung kratzen die wirklich ein bisschen

Ich dachte die modernen Sylvan haben alle Rillenkugellager? Ich fand die werden mit der Zeit weicher, direkt aus der Verpackung kratzen die wirklich ein bisschen
Die mir bekannten Campagnolo Kopien kenne ich nur mit klassischen Konuslagerungen , egal von welchen Hersteller ( MKS ; KKT , Gipiemme , Miche , Ofmega ertc. etc. ) .
Schraub doch mal die Kappe ab , und dann siehst du eine Kontermutter darunter eine Nasenscheibe plus Konus und kleine offen laufende Kugeln .
Ausser bei KKT ! passt der kleine Schlüssel hier ( ebay , MKS Werkzeug ca. 8.- )
DSCF0296.JPG

Zurück