• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedaleinstieg

racetec1

Dirk resp. OBI
Hallo zusammen,
bin Neuling auf dem Rennradsektor, will aber jetzt verstärkt auf auf der Straße trainieren.
Hier meine Frage:
Gibt es Rennradpedale, bei denen der Klickmechanismus immer oben bleibt, wenn das Pedal nicht mit dem Schuh belastet ist? Ich habe zur Zeit Shimano PD-A 515 SPD-Pedale drauf und die drehen sich jedes Mal nach hinten, wenn ich raus gehe, sodaß der Wiedereinstieg etwas fummelig ist.
Habe zum Rad noch ein paar Shimano Dura Ace PD 7700-Pedale, aber keinen Schuh und keine Cleats dafür. Lohnt sich die Neuanschaffung der Schuhe und Cleats für dieses Pedal oder doch lieber später auf Time oder Look umsteigen?
Für Érfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß...

Hallo!

Bei den "klassischen" SPDs ist das tatsächlich etwas fummelig. Wenn Du auf dieses System stehst (oder Dich bereits "darauf eingefahren" hast), würde ich MTB-Pedale ins Auge fassen (beidseitig - klappt dann etwas besser).

So ziemlich alle "echten" Rennpedale klappen in Ruhestellung mit der Nase nach oben/vorn. Mit den meist sehr viel größeren Schuhplatten steigst Du dann fast automatisch korrekt ein. Dafür sieht's dann aber auch düster aus, wenn Du mal ein Stück laufen musst.

Dura-Ace PD 7700 ist ein SPD-R-Pedal. Die sind eigentlich ganz gut - der Schuh muss aber auch dazu passen, da sie eine eigene Sohlennorm benötigen. Qualitativ ist DA über jeden Zweifel erhaben. Allerdings kann, laut aktueller Rückrufaktion von Shimano, an den Platten was abbrechen - man kann dann wohl nicht mehr ausrasten (oder eben gerade doch...).

Ich würde die Dinger aber auf jeden Fall verwenden - zumal an (fast) jeden SPD-R-Schuh auch Look-Platten passen. Späterer Umbau also möglich.

Grüße, und gute Nacht,
Sven

Wenn der hintere Teil des Pedals sich nach unten dreht ist das ja in Ordnung. Da kann man ja wunderbar nach vorne einklicken. Aber die PD-A 515er drehen sich komplett auf den Kopf, also der Klickmechanismus ist dann auf der Unterseite. das nervt schon. Ich denke, daß ich die alt-ehrwürdigen PD 7700 Pedale wieder drauf mache und mir entsprechende Schuhe und Cleats dafür hole. Es sollen nicht alle Schuhe für das SPD-R-System passen. Hat jemand eine Ahnung, welche passen?
Gruß...

Speedplays bleiben immer oben :lol: :lol:
Denn da sind Ober- und Unterseite identisch.
Egal wie sie stehen, da kommt man immer rein (Einsteiger bei neuen Pedalen dafür etwas schwerer raus)
Meines Wissens passen sie auch an jeden Radschuh.
Gruß
Xenius

Zurück