• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalen abmontieren?

cyran

Student
Moin,
ich habe mir Klickpedalen bestellt, die heute angekommen sind. Nun will ich die alten Standardpedalen von meinem Rad abmachen. Allerdings scheinen die dermaßen festgefahren zu sein, dass sich selbst mit größter Anstrengung nichts bewegt :aufreg: Habs sowohl innen (Richtung Kettenblatt) mit nem Inbus-Drehmomentschlüssel probiert als auch (Richtung Pedale) außen mit so nem Maulschlüssel.

Gibt das irgendwelche Tricks dafür?

Danke,
Herwig

Die Teile sitzen manchmal so streng, dass man Sie mit einem "normal" langen 15ner Maulschlüssel gar nicht auf bekommt.

Wenn du die Pedale nicht gerade aus einem Internetshop hast gehst du am besten zu deinem Händler, der hat einen sehr langen Schlüssel mit dem bekommt er die alten Pedale alle mal runter. Das kostet nicht viel, wenn er überhaupt was verlangt.

Ansonsten einfach ein Spezialwerkzeug selber bauen: lfd. Meter Wasserrohr aus dem Baumarkt an einen Maulschlüssel anschweissen lassen (macht z.B. der freundliche Autohändler von nebenan ;) )
Dann die Kurbel kratzfrei (z.B. Putzlumpen oder Gewebeklebeband) in den Schraubstock oder aber auf den Fußboden (fester Untergrund mit weicher Auflage) und "gib dem Luder ordentlich Puder."

Anhänge

• neu-2.gif
    neu-2.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 400
Und nicht vergessen:

Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde.

Im schlimmsten Fall können allerdings die Gewinde festgegammelt sein, wenn die Pedalen ohne Fett eingeschraubt wurden.
Am besten mal mit etwas Kriechöl einweichen, und einen Tag warten.

Wenn dann mit Verlängerung, etc. immer noch nichts geht:
Mit voller Wucht das Gewinde rausreißen (überdrehen; passiert dann sowieso), und Stahlbuchsen einsetzen lassen.

Viel Glück!

also nochmals ganz einfach: beide Pedale werden jeweils nach hinten abgeschraubt = zur Hinterradachse......

Probier mal folgendes: Kurbel fixieren, 15er Maulschlüssel ansetzen und dann mit nem ganz normalen Hammer KURZ (Betonung liegt auf KURZ) und mit einem kleinen Schlag auf den Maulschlüssel hauen. Natürlich in die Richtung, in die das Gewinde aufgehen soll, also Richtung Hinterrad...

MfG

Zurück