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Peugeot Competition 500

rookie2010

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Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal bitte eine realistische Einschätzung von euch, was dieses Angebot wert ist:

Peugeot Competition 500 mit Shimano 105-er (14 Gang), Columbus-Custom-CrMo-Rahmen, Alu-V-Felgen X-treme-airline4, Schmalreifen Conti-Flat-Protection System Duraskin + K, LOOK-Klickpedale, Tacho, Sattel Tri Matic Genuise Gel Selle-Italia + Lose Teile: Mini-Luftpumpe, Satteltasche...

Soll mich zusammen 250,-- EUR FP kosten!!!

Habe nur ein Foto (als Papierausdruck) hier. Da sieht das Rad SEHR gepflegt aus.

Hat jmd Erfahrung mit dem Rahmen / den Laufrädern?:confused:
Gibt es noch länger Ersatzteile (zB 7fach-Kassette)?:confused:

Bin absoluter Neulig, aber das hört sich verlockend an. Achja, habe gegoogelt und das Rad sieht ungefähr so aus (ist aus einem englischen Bike-Forum der Link) http://www.bikeforums.net/showthread.php?500350-Peugeot-Competition-500-Project-finished

DANKE für eure Hilfe! Ich werde mich revangieren! ;)
 
AW: Peugeot Competition 500

Ohen Foto kann ich gar nix dazu sagen.Ich kenne nicht mal das Model.Stell das Foto am besten hier ein.Dann werden wir sehen.
 
AW: Peugeot Competition 500

Nach dem Geschriebenen finde ich 250 € nicht gerade billig, aber muss ja auch nicht, korrekt ist meist besser als Schäppchensuche.
Wenn dir das Rad gefällt und es technisch okay ist......ja gut, i.O. meiner Meinung nach.
Gruss Horst
 
AW: Peugeot Competition 500

Danke für die Antworten!

Ogne Foto kann ich gar nix dazu sagen.Ich kenne nicht mal das Model.Stell das Foto hier ein,dann sehen wir weiter.

Ich habe das Foto (welches leider in nicht allzu guter Qualität und auf recht rauhem Papier gedruckt ist) mal eingescannt. Der Verkäufer hat kein Internet, daher liegt mir das Foto auch nicht digitalisiert vor.





Ich freue mich auf weitere Einschätzungen!

DANKE
 
AW: Peugeot Competition 500

Wenn das Rad in gutem Zustand ist, ist das schon ein angemessener Preis, finde ich - kein Schnäppchen, sondern ein für beide Seiten fairer Preis. Der Rahmen taugt was, und Teile wie die STIs kosten ja auch gebraucht immer noch Geld.
Ich würde aber an Deiner Stelle den Verschleißzustand von Antrieb und Bremsen sorgfältig prüfen - wenn Du nach dem Kauf erst mal mit dem Reparieren anfangen und diverse Teile neu kaufen mußt, wäre es kein so gutes Geschäft für Dich ... Vielleicht täuscht das eingescannte Bild, aber die Zähne auf dem großen Kettenblatt sehen ziemlich spitz aus - falls Kette und Zahnkranz ähnlich verschlissen sind, wärest Du ja gleich mal weitere 100 Euro los ... 7-fach-Teile gibt es noch, und wird es auch noch ein paar Jahre lang geben, allerdings werden hochwertige 7-fach-Kassetten (HG 50 und höher) in Rennabstufung allmählich knapp. Man kann aber z.B. auf einem 7-fach-Rotor auch 8 Kränze aus einer 9-fach-Kassette verwenden, habe ich jüngst gelernt - insofern gibt es auf jeden Fall auf absehbare Zeit brauchbare Lösungen. Eventuell passen von der Klemmbreite her auch schon 9-fach-Naben in den Rahmen - aber das können Dir andere Foristen vielleicht genauer sagen.

Und paßt Dir die Rahmengröße ? So weit, wie der Vorbau jetzt herausgezogen ist, hätte der bisherige Besitzer durchaus einen 2 cm größeren Rahmen gebrauchen können ...
 
AW: Peugeot Competition 500

... Vielleicht täuscht das eingescannte Bild, aber die Zähne auf dem großen Kettenblatt sehen ziemlich spitz aus - falls Kette und Zahnkranz ähnlich verschlissen sind, wärest Du ja gleich mal weitere 100 Euro los ...

Dank dir Bridgestone, das sind genau die Tipps, die ich brauche. Ich habe nämlich wirklich 0 Ahnung, bzw. weiß eben nicht worauf ich achten muss bzw. wie man Verschleiss richtig erkennt! Die Ritzel werden also spitzer mit der Zeit?? - Sry für die dumme Frage!

Und paßt Dir die Rahmengröße ? So weit, wie der Vorbau jetzt herausgezogen ist, hätte der bisherige Besitzer durchaus einen 2 cm größeren Rahmen gebrauchen können ...

Auch das mit dem Vorbau ist mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst.... Ich habe noch nicht probesitzen können. Würde zum Verkäufer hin fahren - ist ca. 1h von hier. Ich gehe davon aus, dass mir ein 56er-Rahmen generell passt, allerdings könnte das bei dieser Vorbau-Konstruktion etwas zu lang werden.

... Mhh muss ich mir alles noch mal gut durch den Kopf gehen lassen. Soll mein erstes RR werden, um zu gucken ob es sich von den km her lohnt ein "richtiges" Bike anzuschaffen, aber wenn ich das so sehe kann man ne Menge falsch machen :eyes:

Dank dir für die guten Tipps!
 
AW: Peugeot Competition 500

also m.E. ist 250,- Euro viel zuviel.
Das mag ein Preis sein, mit dem letztendlich beide Seiten zufrieden sein können.
Aber m.E. ist das Rad genau so ein Zwischending zwischen modern (STI) und Stahlklassiker (Rahmenschalter), also nicht Fisch, nicht Fleisch.

Also kein moderner leichter Renner mit vielen Gängen und auch kein hübsches klassisches "Sammlerstück".
Dazu von einer Marke, deren (spätere) Produkte kein allzu hohes Renomee genießen. Das Rad wird bestimmt nicht viele Leute interessieren. Die 105er ist sicher OK, aber einfach Mittelklasse und das Rad vermutlich um die 15 Jahre alt.

Meiner Meinung nach (auch wenn das Ding top gepflegt ist) wird sich der Verkäufer ins Fäustchen lachen, dass er einen "Blöden" gefunden hat.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt immer super billig einkaufen muss, aber in dieser Kategorie hast du Auswahl ohne Ende (zumal du hier nichts über den Zustand der Technik weißt).

Ich denke der Verkäufer kann froh sein - wenn er nicht gerade den einen ("Blöden") findet - wenn er 150 Eu für das Rad bekommt. So schnell wird der das Rad sicher nicht los. Und wenn doch, hast du kein Pech gehabt (eher der Käufer), denn Auswahl an alten Rennräder gibt es genug.

Ich würde bestimmt nicht mehr als 100 - 150 eu für das Rad ausgeben.

Nichts überstürzen beim Kauf!
 
AW: Peugeot Competition 500

Dank dir Bridgestone, das sind genau die Tipps, die ich brauche. Ich habe nämlich wirklich 0 Ahnung, bzw. weiß eben nicht worauf ich achten muss bzw. wie man Verschleiss richtig erkennt!
Dann solltest Du Dir unbedingt jemanden, der etwas davon versteht, zur Besichtigung mitnehmen - ansonsten kann es anschließend teuer und (für einen "Beginner") schwierig werden, die richtigen Teile zu finden ...
Die Ritzel werden also spitzer mit der Zeit?? - Sry für die dumme Frage!
Ja, die Zähne nutzen sich ab, dadurch werden sie spitzer und bekommen eine asymmetrische Form - ein Begriff dafür wäre "Haifischzähne". Im Extremfall hat man nachher statt der Zähne etwas, was wie Meereswellen aussieht ... Oft funktioniert das mit der alten Kette noch, weil sie sich entsprechend gelängt hat und in die breiteren Lücken paßt (bzw. diese selber "hergestellt" hat), aber wenn man dann eine neue Kette auflegt, springt diese über oder gleich ganz ab.

... Mhh muss ich mir alles noch mal gut durch den Kopf gehen lassen. Soll mein erstes RR werden, um zu gucken ob es sich von den km her lohnt ein "richtiges" Bike anzuschaffen, aber wenn ich das so sehe kann man ne Menge falsch machen :eyes:
Das ist ja bei gebrauchten Fahrzeugen immer so ... ;) Du kannst Glück haben und ein voll einsatzbereites Rad bekommen, mit dem Du mindestens ein Jahr keinen Ärger und (hoffentlich) viel Spaß hast, aber Du kannst genauso gut eine verbrauchte "Gurke" bekommen, die nur noch aussieht wie ein Fahrrad ... Ich glaube letzteres bei diesem Rad zwar nicht, aber nach einem unscharfen Bild kann man das nicht ernsthaft entscheiden (auch bei mehreren Bildern auf einer gewissen Internet-Verkaufsplattform bleibt natürlich immer ein gewisses "Restrisiko" - hinfahren und in die Hand nehmen, auch den Besitzer mal ein bißchen befragen ist auf jeden Fall besser).
Was schnulli schreibt, ist sicher nicht falsch, nur geht es ja hier nicht um ein Sammlerstück, und auch nicht um ein aktuelles High-End-Gerät, sondern um ein solides Einsteigerrad, mit dem man trotzdem schon viel Spaß haben kann. Zum Posen wäre es tatsächlich ungeeignet, aber wer anfängt, dürfte erst mal am "Eisdielen-Beeindruck-Faktor" relativ uninteressiert sein, und zum Fahren ist das auf jeden Fall ein gutes Gerät, mit einem Rahmen in nicht so schlechter Qualität.
Für den Anfang dürften 14 Gänge auch völlig ausreichen, wenn rookie2010 nun nicht gerade im Mittelgebirge wohnt - so sehr viel mehr sinnvolle Gangoptionen bieten 8- und 9-fach ja nun nicht, und 10-fach ist sicher für den Anfang nicht nötig. Mit den STIs gäb's hier schon aktuelle Schalttechnik - das zumindest halte ich für jemanden, der das Rennradfahren erstmals ausprobieren möchte, für sinnvoll. Ein Stahlrahmen dürfte sich zudem angenehmer fahren als ein Alu- oder Carbonrahmen, wenn man (noch) nicht Leistungsbereich unterwegs ist.

Und ich möchte mal höflich bezweifeln, ob Du so ein Rad wirklich für 100 - 150 Euro bekommst, wenn es denn wirklich vom Besitzer kontinuierlich gut gepflegt worden und voll einsatzbereit ist - für das Geld bekommst Du wahrscheinlich doch eher nur 'runtergerittene Gurken, in die Du dann gleich noch mal die selbe Summe investieren darfst, wenn Du damit länger als ein paar Wochen fahren willst. Man kann natürlich mal Glück haben (zumal bei Käufen im Freundes- und Bekanntenkreis), aber der Regelfall ist das bestimmt nicht.
Trotzdem sollte rookie2010 sich das Rad unbedingt mit einem Fachkundigen zusammen anschauen und überlegen, ob es ihm 250 Euro wert ist, das meine ich schon auch.
 
AW: Peugeot Competition 500

Schwer zu sagen, was das Rad wirklich wert ist. Für ne Katze im Sack sind 250 EUR wirklich viel. Soviel ich erkennen kann, ist auch etwas gebastelt worden. Die Schaltung ist eine 80er-Jahre-105 (die war damals 6-fach), die STI kamen Anfang 90er und waren schon 8-fach. Das alles muss nix Schlechtes sein, vor allem, wenns korrekt schaltet und nicht verschlissen ist.

Ja, die Zähne nutzen sich ab, dadurch werden sie spitzer und bekommen eine asymmetrische Form - ein Begriff dafür wäre "Haifischzähne". Im Extremfall hat man nachher statt der Zähne etwas, was wie Meereswellen aussieht ... Oft funktioniert das mit der alten Kette noch, weil sie sich entsprechend gelängt hat und in die breiteren Lücken paßt (bzw. diese selber "hergestellt" hat), aber wenn man dann eine neue Kette auflegt, springt diese über oder gleich ganz ab.

Man sollte eher von "Haifischflossen" sprechen, denn das ist etwa die Form, die sich herausbildet. Wenn so etwas vorliegt, dann müssen die Kettenblätter, aber auch die kpl. Kassette und selbstverständlich auch die Kette getauscht werden. Die Abnutzung findet ja nicht nur am Kettenblatt statt, sondern an allen Antriebsteilen, die sich ja während des Verschleißvorganx ständig aneinander anpassen. Wenn du nur ein Teil austauschst, dann wird es also mit dem Rest nicht mehr zusammenpassen.
 
AW: Peugeot Competition 500

Ein Competition 5000 war mein erstes Rennrad mit RX und Sora dran, alles 8fach und ein wenig jünger als das was Du kaufen willst.
Hab´s für 200 Euro gekauft in gutem Zustand:rolleyes:

Es ist, für die Ausstattung, das Alter und den Zustand einfch, zu teuer, ganz einfach! Du wirst noch eine Menge investieren müssen, um fahren zu können.

Einhundert Euro wären das Maximum! Ganz ehrlich es ist nicht mehr wert!
 
AW: Peugeot Competition 500

@ Schnulli: Danke für deine ehrliche Einschätzung. Deswegen poste ich es ja hier. Ihr habt einfach mehr Erfahrung, bzw. könnte den "Wert" (soweit man diesen anhand eines unscharfen, grobpixeligen Fotos überhaupt beurteilen kann) besser einschätzen!

@ Bonanzero @ Bridgestone: Danke für die Erklärungen! Jetzt weiß ich schon mal ein bischen worauf ich (zumindest was die Komponenten angeht) achten muss. Auch gut zu wissen, das dann auch gleich ne neue Kette her muss usw.

Ein Competition 5000 war mein erstes Rennrad mit RX und Sora dran, alles 8fach und ein wenig jünger als das was Du kaufen willst.
Hab´s für 200 Euro gekauft in gutem Zustand:rolleyes:

Es ist, für die Ausstattung, das Alter und den Zustand einfch, zu teuer, ganz einfach! Du wirst noch eine Menge investieren müssen, um fahren zu können.

Einhundert Euro wären das Maximum! Ganz ehrlich es ist nicht mehr wert!

O.k.: Das ist für mich jetzt das endgültige K.O.-Kriterium :eek:

Insgesamt ist der Tenor eurer Aussagen ja auch recht identisch!!

Ich habe auch schon überlegt gebraucht beim Händler zu kaufen, aber die Händler, die ich bis jetzt ansprach bekommen größtenteils nur gebrauchte Nobel-Bikes rein, die sie auch selbst gewartet haben. Für das Geld bekomme ich dann auch 2 neue so ungefähr ;)

Danke euch allen erst mal!!!:):confused::)
 
AW: Peugeot Competition 500

Gerade wenn du "Anfänger" bist, ist ein Kauf beim Händler nicht unbedingt das Schlechteste. Ich radl oft beim Edi Strobl vorbei und sehe da immer ganz nette Angebote, z.B. gab es im Herbst einen "Strobl" Renner aus Columbus SLX-Rohr mit netten verchromten Muffen und einer Dura Ace Ausstattung für 290 Euro. Top gepflegt und die meisten Verschleißteile neu (bis auf die Kettenblätter, aber die waren noch sehr gut). Man hätte bestimmt auch noch ein bisserl handeln können.
Trotzdem solltest du jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Grüße

Klaus
 
AW: Peugeot Competition 500

@ta22os: Ja, der Edi Strobel hat seinen Shop nur leider in Süddeutschland, aber ich verstehe, dass du auf den Vergleich raus wolltest. Man muss natürlich noch mit der RH Glück haben...

@all:
Kennt jmd. eventuell einen Händler im Raum Düsseldorf, Neuss Mönchengladbach, Krefeld, der für gute gebrauchte bekannt ist?

Ich hab hier schon mal eine Suche gestartet: http://www.fahrrad.de/haendler/postleitzahlenbereich-de-4.html Hat jmd. zufällig eine Empfehlung? Ansonsten werde ich einfach mal 10 Stck. abtelefonieren ab nächster Woche!

Besten Gruß!
 
AW: Peugeot Competition 500

Ich denke, dass zwei Aussagen von dir jedem hier zeigen, dass du nicht ohne Unterstützung auf einen Verkäufer losgelassen werden solltest, da du sonst gnadenlos über den Tisch gezogen werden könntest:

Die Ritzel werden also spitzer mit der Zeit?? - Sry für die dumme Frage!
(...)
Ich gehe davon aus, dass mir ein 56er-Rahmen generell passt, allerdings könnte das bei dieser Vorbau-Konstruktion etwas zu lang werden.

Es ist auch nicht schlimm, dass du davon keine Ahnung hast, aber es gibt einfach zu viel, worauf man achten sollte, als dass man das hier umfassend schriftlich festhalten könnte.

Den Tipp mit einem vertrauenswürdigem Händler hast du ja bekommen. Der Händler sollte auch auf RR spezialisiert sein. Sonst suche dir Leute in deiner Umgebung, die vielleicht für einen Kasten Bier oder ein Abendessen sich damit auseinandersetzen.

Ich denke, dass es auf die Gesamtrechnung ankommt, also was musst du in das Rad investieren, dass es für dich gut nutzbar ist. Ob du schon das Sorglos-Paket kaufst oder nachträglich verschlissene Teile tauscht, ist dabei eigentlich egal.

Zur RH z.B. www.competitivecyclist.com

Nur mit dem Rad ist die Sache auch nicht gegessen, du brauchst auch noch Kleidung, Schuhe, Helm, Flaschen, Ersatzteile, Werkzeug, Pumpe, ...
 
AW: Peugeot Competition 500

Ich denke, dass zwei Aussagen von dir jedem hier zeigen, dass du nicht ohne Unterstützung auf einen Verkäufer losgelassen werden solltest, da du sonst gnadenlos über den Tisch gezogen werden könntest:

Es ist auch nicht schlimm, dass du davon keine Ahnung hast, aber es gibt einfach zu viel, worauf man achten sollte, als dass man das hier umfassend schriftlich festhalten könnte.

Den Tipp mit einem vertrauenswürdigem Händler hast du ja bekommen. Der Händler sollte auch auf RR spezialisiert sein. Sonst suche dir Leute in deiner Umgebung, die vielleicht für einen Kasten Bier oder ein Abendessen sich damit auseinandersetzen.

Ich denke, dass es auf die Gesamtrechnung ankommt, also was musst du in das Rad investieren, dass es für dich gut nutzbar ist. Ob du schon das Sorglos-Paket kaufst oder nachträglich verschlissene Teile tauscht, ist dabei eigentlich egal.

Zur RH z.B. www.competitivecyclist.com

Nur mit dem Rad ist die Sache auch nicht gegessen, du brauchst auch noch Kleidung, Schuhe, Helm, Flaschen, Ersatzteile, Werkzeug, Pumpe, ...

Ja, da geb ich dir Recht! Werde ich auch so machen. Ich weiß, dass noch Folgeinvestitionen dahinter stecken. Ich habe für Zubehör noch mal ca. 400 EUR einkalkuliert. Danke für den Link. Auf der Seite war ich schon mal. Scheint beliebt zu sein zur RH-Berechnung, aber am besten lasse ich ich mal bei nem Händler vermessen! Momentan tröste ich mich damit, dass man ja eh noch nicht fahren kann ;) ... aber das könnte sich ja auch bald ändern!
 
AW: Peugeot Competition 500

Leider gibt es Händler die so messen, dass der Ladenhüter aus dem letzten Jahr genau die richtige Geometrie hat, wenn Du finanziell nicht das Topmodell anpeilst...
Es ist kein Fehler die Tabellen von Competitvecyclist in der Hand (oder im Kopf) zu haben. Wichtig! Nicht selbst rummessen, das gibt nix! Noch nicht mal näherungsweise. Du misst an Dir selbst in beliebiger Richtung 2 bis 5cm daneben.

Jader
 
AW: Peugeot Competition 500

Leider gibt es Händler die so messen, dass der Ladenhüter aus dem letzten Jahr genau die richtige Geometrie hat, wenn Du finanziell nicht das Topmodell anpeilst...

lol geil :D ... Naja, kann auch "Zufall" sein. :p

@ jader: btw. ich sehe gerade, dass du aus Dülken bist. Hast du 'nen guten Tipp für einen vertrauenswürdigen Händler im Kreis Viersen ggf. M'gladbach, Krefeld... Ich bin dort öfter in der Nähe (wohne selber in Düsseldorf)???

Besten Dank!
 
AW: Peugeot Competition 500

Empfehlung kann ich nicht abgeben, ich schraub am liebsten selbst, da weiß ich, was wie gemacht wurde.
Teile bestell ich über Mücke Krefeld, Bike Components Aachen, Shimano-Kram über Lenzen Aachen.
Wenn Spezialwerkzeug nötig ist (Steuersatz oder Innenlager fräsen oder Gewinde schneiden), Gram in MG oder Bohnen in Grefrath.
Es gibt in D'dorf mit Sicherheit auch gute Schrauber, die kenne ich nur nicht.

Jader
 
AW: Peugeot Competition 500

Empfehlung kann ich nicht abgeben, ich schraub am liebsten selbst, da weiß ich, was wie gemacht wurde.
Teile bestell ich über Mücke Krefeld, Bike Components Aachen, Shimano-Kram über Lenzen Aachen.
Wenn Spezialwerkzeug nötig ist (Steuersatz oder Innenlager fräsen oder Gewinde schneiden), Gram in MG oder Bohnen in Grefrath.
Es gibt in D'dorf mit Sicherheit auch gute Schrauber, die kenne ich nur nicht.

Jader

Na das sind doch schon mal n paar gute Tipps, falls ich dann mit dem Rad (was ich dann hoffentlich irgendwann dieses Frühjahr besitze) mal was zu basteln habe :)
...
 
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