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Peugeot Projekt Baujahr ca. 80 - 83

MaceRace

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Hallo ihr lieben Rennradspezies,

Habe mir kürzlich dieses halbe etwas gekauft und möchte es jetzt wieder zu neuem Leben erwecken.
Bin leider in der Welt der alten Räder (noch) nicht zu Hause.
Könnt ihr mir erstmal bei der Baujahr- und Modellfindung helfen?

Habe schon etwas das Internet durchforstet und kann das genaue Model nicht nirgends finden, weil immer Unstimmigkeiten auftauchen.
Habe mich auf folgender Website
http://www.peugeotshow.com/
durch die Broschüren geklickt und denke, das es um 1979 - 1982 gebaut worden sein muss.

Dinge die ich bisher nirgends gefunden habe sind:
  • einseitige Schaltung (auf der rechten Seite s.Bilder)
  • die Fahrradpumpenhalterung, meist gehen diese ja sonst die komplette Länge entlang
-und zu Letzt noch der Schriftzug "Sport" wo sonst bei ähnlichen Modellen "Course / Competition / Super Competition" geschrieben steht.


Danke für jeden tip

Gruß Mace
 

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Re: Peugeot Projekt Baujahr ca. 80 - 83
Hallo und willkommen,

Bin leider in der Welt der alten Räder (noch) nicht zu Hause.
Mit dem Rad bist du leider noch nicht in der Welt der Rennräder angekommen.
Das gezeigte ist seiner Anbauteile beraubtes sog. Rennsportrad oder Halbrenner.


Zitat Strong Walker:

"Halbrenner" ist eine umgangssprachlich falsche Bezeichnung für die gemeine Supermarkt- und Versandhausgurke, die richtige Bezeichnung ist "Rennsportrad" (velicopedus vulgaris).

Das Rennsportrad besteht aus Rohren der Firma Gaspipe und besitzt neben Halbschaltung, meist der Fa. Sachs, mit der die 5 oder sogar 10 Gänge praktisch nicht geschaltet werden können, auch Halbschutzbleche aus Blech und einen aus Blumendraht gefertigten Halbgebäckträger. R. erzielen trotzden zuweilen relativ hohe Geschwindigkeiten, was am Zusammenspiel von Weinmann Synchron-Halbbremsen mit Zusatzhebeln und geriffelten verchromten Stahlfelgen liegt.
Beliebte Tuningmaßnahmen waren das nach-oben-drehen des stählernen Rennbügels und das Entfernen der ebenfalls blechernen Speichenschutzscheibe.
Die Rennsporträder waren ganz großes Kino in den Siebzigern und dürfen für sich in Anspruch nehmen, einer ganzen Generation das Radfahren als solches verleidet zu haben.
 
Hallo ihr lieben Rennradspezies,

Habe mir kürzlich dieses halbe etwas gekauft und möchte es jetzt wieder zu neuem Leben erwecken.
Bin leider in der Welt der alten Räder (noch) nicht zu Hause.
Könnt ihr mir erstmal bei der Baujahr- und Modellfindung helfen?

Habe schon etwas das Internet durchforstet und kann das genaue Model nicht nirgends finden, weil immer Unstimmigkeiten auftauchen.
Habe mich auf folgender Website
http://www.peugeotshow.com/
durch die Broschüren geklickt und denke, das es um 1979 - 1982 gebaut worden sein muss.

Dinge die ich bisher nirgends gefunden habe sind:
  • einseitige Schaltung (auf der rechten Seite s.Bilder)
  • die Fahrradpumpenhalterung, meist gehen diese ja sonst die komplette Länge entlang
-und zu Letzt noch der Schriftzug "Sport" wo sonst bei ähnlichen Modellen "Course / Competition / Super Competition" geschrieben steht.


Danke für jeden tip

Gruß Mace
Ist kein Top Modell gewesen. Auch keins was höher einzuordnen ist. Der Rohrsatz ist günstig und schwer - eigene Massenproduktion von Peugeot. Dynamohalter und einseitige Schaltsockel deuten auf ein Sportrad oder Rennsportrad hin. Also kein Rennrad.
Kann trotzdem schick werden und einen hohen Gebrauchswert haben. Ich würde dich nur davor warnen zuviel Geld zu investieren. Das Rad wird, selbst in super Zustand wohl keinen hohen Wert erreichen und da bist du, wenn du noch Teile kaufen musst, schnell drüber.
 
Danke für eure beiden Nachrichten

Mir geht es nicht um den Wert des Rennsportrades. Ich möchte es mir trotzdem neu Aufbauen.
Da ich jedoch nicht weiß um welches Modell es sich handelt, habe ich das Problem, das ich nicht weiß welche Ersatzteile ich für das Rad besorgen muss.

Könnte mir jemand eine Seite nennen wo ich Bezeichnung der Ersatzteile rausbekommen könnte?

Gruß Mace
 
Danke für eure beiden Nachrichten

Mir geht es nicht um den Wert des Rennsportrades. Ich möchte es mir trotzdem neu Aufbauen.
Da ich jedoch nicht weiß um welches Modell es sich handelt, habe ich das Problem, das ich nicht weiß welche Ersatzteile ich für das Rad besorgen muss.

Könnte mir jemand eine Seite nennen wo ich Bezeichnung der Ersatzteile rausbekommen könnte?

Gruß Mace
Die meisten Verschleißteile sind Standard sollte jeder Radshop haben
Ersatzteile Modellbezogen gibt's nicht
Tretlager ,Züge Hüllen Bremsbeläge Kette alles Karo einfach Was dir kaputt erscheint nimm's mit in den Radshop falls du die Teile nicht benennen kannst
 
Das ist ein P8 (kein PX8) und sah komplett so aus (78er Katalog ist ein Jahr zu alt, aber das wird in etwa das Model sein).
Scan0051.jpg

Der einseitige Schalthebel kommt daher, dass es mit demselben Rahmen auch ein Model mit nur einem Kettenblatt vorne gab. Bei dem P8 war dann eine Schelle montiert, die den Sockel für links ergänzt.
In den meisten Radläden wird man abwinken, wenn du dort nach Teilen zum Wiederaufbau fragst. Man wird keine passende Schaltung, Schalthebel, Gepäckträger, Chromschutzbleche usw. dafür haben, wahrscheinlich nicht einmal die Schrauben für die Schutzblechmontage an den speziellen typisch französisch gewindelosen Ösen am Rahmen. Und es würde sicherlich teurer werden als vergleichbare komplette gut erhaltene Räder aus Zeitungsannoncen u.ä.
 
Ergänzend, nachdem jeder incl. mir hier sagt, dass es sich nicht lohnt etwas in das Rad zu investieren....

Ich verstehe (und befürworte) das du @MaceRace dem Rad neues Leben einhauchen möchtest.
Der Rahmen hat ne tolle Farbe und ergibt mit den passenden Anbauteilen sicher ein hübsches Rad, welches aus dem Brei von Baumarkt- und Decathlon MTBs schon mal positiv heraus sticht.

Hier im Forum rümpft man häufig die Nase bei diesen Sporträdern, aber ich freu mich draußen auf der Straße jedes Mal, wenn mir ein Rad mit schlankem Stahlramen, geradem Oberrohr und Farbenfroher Metallic Lackierung begegnet (und kein vollgefedertes mattschwarzes oder neonoranges Ungetüm mit Scheibenbremsen für 229 €)

Also, go for it!
Pass nur auf, dass du passende Teile so günstig wie möglich findest.

Edit: Ausserdem eine gute Einstigsdroge, wenn Du am Peugeot erste Schraubererfahrungen gesammelt hast, wirst Du Dich sicher bald nach etwas aus Reynolds 531 oder Columbus SL umsehen ;)
 
Ergänzend, nachdem jeder incl. mir hier sagt, dass es sich nicht lohnt etwas in das Rad zu investieren....

Ich verstehe (und befürworte) das du @MaceRace dem Rad neues Leben einhauchen möchtest.
Der Rahmen hat ne tolle Farbe und ergibt mit den passenden Anbauteilen sicher ein hübsches Rad, welches aus dem Brei von Baumarkt- und Decathlon MTBs schon mal positiv heraus sticht.

Hier im Forum rümpft man häufig die Nase bei diesen Sporträdern, aber ich freu mich draußen auf der Straße jedes Mal, wenn mir ein Rad mit schlankem Stahlramen, geradem Oberrohr und Farbenfroher Metallic Lackierung begegnet (und kein vollgefedertes mattschwarzes oder neonoranges Ungetüm mit Scheibenbremsen für 229 €)

Also, go for it!
Pass nur auf, dass du passende Teile so günstig wie möglich findest.

Edit: Ausserdem eine gute Einstigsdroge, wenn Du am Peugeot erste Schraubererfahrungen gesammelt hast, wirst Du Dich sicher bald nach etwas aus Reynolds 531 oder Columbus SL umsehen ;)
So ungefähr haben wir alle angefangen und auf Geschmack gekommen ;)
 
Der einseitige Schaltsockel ist ja eigentlich 'ne Steilvorlage für einen modernen 1x11-Umbau oder sowas. :rolleyes:
Steck da aber nicht zu viel Geld rein, bau es eher für den Kurzstreckenverkehr auf.

Bevor Du des erste Mal damit fährst, tausch an beiden Bremsen unbedingt den rechten mit dem linken Belag, samt Halterung: Jetzt zeigen nämlich die Öffnungen der Halterungen in Drehrichtung nach vorn. Das ist keine so gute Idee.
 
Das stimmt, es ist ein wesentlich jüngeres Rad und nicht direkt vergleichbar.
Aber man kann es trotzdem in Relation setzen, das P8 war (zu seiner Zeit) ganz weit unten in der Hierarchie und das Cologne mit z.B. geschmiedeten Ausfallenden und zumindest einer rx100 Gruppe etwas höher angesiedelt.
 
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