• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Moin,

dann hätte ich auch noch eine Frage ... gibt es eigentlich Patentsattelstützen mit 24 mm Durchmesser oder bleibt da nur diese Kerze?

gibts. aber nicht häufig. und meist recht kurz. es gibt auch längere. die aber für ordentlich geld. bemühe mal die suchfunktion. das thema wurde schon dutzende male angeschnitten. vorallem auch bei den diamant-fahrern im entsprechenden diamant-thread...

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

Moin,

die Sammlung wächst ... auch bei mir ist heute ein Peugeot hinzugekommen ...

... Carbolite 103er Rahmen, RH ca. 58 (Mitte - Mitte), Schaltung Simplex/ Peugeot SX810, Bremsen sehr spacig von CLB, Naben von Maillard, Felgen Rigida, Decken Michelin BIB TS ... auf der Unterseite des Tretlagergehäuses steht dann das Modell PH 10 SL

... es scheint, daß alle originalen Bauteile noch vorhanden waren ... der Zustand ist aber verbastelt ... dafür ist der Rahmen gerade und hat auch einigermaßen wenige Schrammen ... aber seht selbst ...

Würde somit relativ genau auf das Jahr 1984 ...

1984nl_11.jpg

... oder 1985

1985race_3.jpg

passen ...

... einziger Unterschied ... die Führung des Bremszuges am Oberrohr ... bei beiden Katalogbildern wird der Bremszug gleich geführt ... bei meinem Rahmen sind oben auf dem Oberrohr mehrere Ösen ...

Jetzt ist es schon komplett zerlegt und die Lager liegen in Waschbenzin ein ...

... und es wird ... sorry ... aber hier stehe ich, ich kann nicht anders :D ... als Eingangrad mit der Übersetzung 52:18 wieder auferstehen ...

... die originalen Teile bleiben allerdings hier, damit ich evtl. auch wieder rückbauen könnte ... glaub´ ich aber nicht ... :cool:

Schade dass die Gabel gestaucht ist.

Diesen thread habe ich ja noch gar nicht gesehen...
Dann zeige ich mein letztes Radl hier auch noch mal:

Ist vor 2 Wochen zugelaufen, hier noch das Verkäufer-Foto.
Nicht ganz mein Beuteschema, weil kein Kölner Rad aber ein COLOGNE !!!

Reynolds 531, komplett unverbastelte Shimano 105er Ausstattung (nur die roten Look-Pedale und das Cinelli-Lenkerband sind nachgerüstet), gut erhalten, keine fürchterliche 80er Jahre Farbe, 60er Rahmen, Turbo Sattel usw..

:love:

Guten Abend

bin neu hier somit erst mal hallo an alle die sich für alte rennräder und in diesem forum speziell für peugeot rennräder interessieren. ich habe bei ebay ein altes peugeot rennrad erworben.
nun wollte ich mal fragen ob es den preis von 130euronen wert war.

bezeichnung peugeot - record du monde

mavic felgen klebeschlauchreifen mit normandy hochflanch achsen
mafac racer bremsen
simplex komponenten

wäre super wenn sich einer mit dem bike auskennt

mir scheint es ist alles noch in orginal zustand selbst die pumpe ist noch vorhanden

freu mich schon auf ne antwort

grüße nietscho

ps. werde das bike in den nächsten tagen auseinander bauen und polieren sowie restaurieren, dann alle lager säubern und frisch fetten.

ich habe bei ebay ein altes peugeot rennrad erworben. nun wollte ich mal fragen ob es den preis von 130euronen wert war.
Mit den Preisen ist das immer so eine Sache ... Man kann solche Räder auch heute noch geschenkt bekommen, oder aus dem Schrott ziehen, aber angesichts der Tatsache, dass es ein relativ altes Modell ist, kein Einsteigermodell, und in offenbar wirklich gutem Zustand, würde ich angesichts der heutigen Marktpreise sagen: das ist ein angemessener Preis.
Mir sieht das Rad sogar eher nach 1960er als nach 1970er Jahren aus, aber die hiesigen Experten werden Dir zum Modell sicherlich Genaueres sagen könnnen. Es ist (wie gesagt) nicht das billigste Modell, das Peugeot damals im Sortiment hatte, denn es hat z.B. Alufelgen, -vorbau und -lenker; es ist aber auch kein Spitzenmodell, weil es nur einen Rohrsatz aus normalem Stahl hat, nix von Reynolds oder so.
Ein schönes Rad jedenfalls, finde ich, und in diesem Zustand heute nicht mehr so häufig zu finden.

Edit: Ich möchte es mal einstweilen für ein Modell PA 10 halten, das zwischen 1963 und 1974 in den Katalogen zu finden ist (z.B. http://www.peugeotshow.com/images/1966_2.jpg), wobei es wohl offenbar (den Schalthebeln und dem Schaltwerk nach) weder ein ganz frühes, noch ein ganz spätes Modell ist, also vielleicht so um 1969 gebaut ?

Ja das stimmt es ist in wirklich gutem zustand, wenn es erst mal ne komplett pflege bekommen hat wird es bestimmt sehr gut da stehen, ich freue mich schon total darauf.

ja, ich dachte mir ebenfalls, das es ein mittelklasse renner der damaligen zeit ist. nicht das beste aber auch kein schund, deshalb bin ich ganz froh drüber.

der sattel ist auch gut erhalten und das leder ist in gutem zustand...marke: ideale typ 80 record

ich freue mich schon auf mehr antworten

greetz

danke für den bilder link,
schön das es noch leute gibt, die die kataloge online stellen, das ist super.... ich glaube ich kaufe mir noch das passende outfit oder lasse es mir von meiner mutter nähen hehehehe

Ich denke, wenn bei der Wiederaufarbeitung keine Überraschung zutage kommt, war das nicht zuviel bezahlt. Der Rahmen ist mit den guten Nervex Pro-Mutten gelötet, das hatten nur die ganz guten Rahmen, guck doch mal nach, ob sich nicht vielleicht doch ein kleines Kleberli am Sitzrohr oder Unterrohr findet mit drei Zahlen drauf (oder Resten davon).
Die Bremsgriffe sind sehr leicht, aber auch billig. Sonneneinstrahlung lässt den Kunststoff verspröden und irgendwann zerbröselt er. Da würde ich Aluhebel nehmen, Mafac hatte da ja auch passende Modelle im Programm. Pass bei den Bremsen auf, dass die Plastiklagerbuxen noch i.O. sind. Ansonsten müsstest du evtl. welche aus Metall machen lassen. Die Schaltung ist leider auch aus Kunststoff, aber bis Mitte 70er gabs nix Anderes bei Hauslieferant Simplex. Manche verrückte Amerikaner zahlen dafür alleine soviel wir du für das ganze Rad. Und noch mehr.

ne du meinst sicherlich einen reynolds aufkleber, aber ich finde einen mit tube special allege

greetz

also was die überraschungen angeht, mach ich mir keine sorgen das fahrrad stand für mehr als 30 jahre im keller des verkäufers. er hatte es nie gebraucht, ich weiß... das sagen alle, aber der verkäufer ist mir sehr vertraut.

das bike ist in einem super 1 a zustand. ich freu mich so wenn es fertig ist, dauert aber noch ein weilchen da ich gerade keine zeit habe, solange hängt es bei mir an der wand und ich kann mich daran erfreuen.

grüße

Hallo,
ich bin hier ganz neu und denke richtig gelandet.
Bei mir steht jetzt ein altes Peugeot, vom Samler welches alle Orginalteile hat selbst die Reifen sind noch so und funktionieren. Was mir beseonders gefällt die Bremsen haben seitliche Bügel an die gerade Stange.
Ich möchte es als leichtes Reiserad für den Urlaub nutzen, sowie auf kleinen Touren.
Ich bin mir aber sicher das die Orginal Rigida Chromix Felgen dem nicht standhalten.
So bin ich am überlegen alles komplett umzubauen, dazu sollte ich den Rahmen aufbiegen lassen.
Hinterrad: Rahmen 124mm Nabe 120mm
Vorderrad: Gabel 98mm Nabe 88mm
Wenn der Rahmen auf 130mm und 100mm aufgebogen ist kann ich dann noch die alten Felgen fahren, sieht so richtig gut aus?
Oder ist es besser es Orginal zu lassen und nur für Schönwetter zu nutzen und ein zweites moderneres für die längeren Touren gebraucht zu erstehen.
Foto muß ich noch machen.

Servus Peter

Hallo,
ich bin hier ganz neu und denke richtig gelandet.
Bei mir steht jetzt ein altes Peugot, vom Samler welches alle Orginalteile hat selbst die Reifen sind noch so und funktionieren. Was mir beseonders gefällt die Bremsen haben seitliche Bügel an die gerade Stange.
Ich möchte es als leichtes Reiserad für den Urlaub nutzen, sowie auf kleinen Touren.
Ich bin mir aber sicher das die Orginal Rigida Chromix Felgen dem nicht standhalten.
So bin ich am überlegen alles komplett umzubauen, dazu sollte ich den Rahmen aufbiegen lassen.
Hinterrad: Rahmen 124mm Nabe 120mm
Vorderrad: Gabel 98mm Nabe 88mm
Wenn der Rahmen auf 130mm und 100mm aufgebogen ist kann ich dann noch die alten Felgen fahren, sieht so richtig gut aus?
Oder ist es besser es Orginal zu lassen und nur für Schönwetter zu nutzen und ein zweites moderneres für die längeren Touren gebraucht zu erstehen.
Foto muß ich noch machen.

Servus Peter

Also von der Belastung her halten die Stahlfelgen fast alles aus, nur bremsen tun sie halt richtig schlecht, vor allem bei Nässe. Wenn Du schon aufbiegen willst würde ich gleich einen guten gebrauchten Laufradsatz mit Alufelgen verbauen, vielleicht kriegst Du ja auch einen im 126er Mass, dann geht das auch ohne gesondertes Weiten der Ausfaller. Dann steht dem Tourenspass nix entgegen.
Deine Bremshebel sprechen für ein Rad aus den späten 70ern oder frühen 80ern und diese Zusatzhebel haben nicht den besten Ruf. Ich mag sie nicht, vom Oberlenker hat man nicht so richtig ein gutes Gefühl beim Bremsen. Stahlfelgen und diese Felgen sprechen eher für ein Einsteigerrad und nicht für einen richtigen Renner.

Deine Bremshebel sprechen für ein Rad aus den späten 70ern oder frühen 80ern und diese Zusatzhebel haben nicht den besten Ruf. Ich mag sie nicht, vom Oberlenker hat man nicht so richtig ein gutes Gefühl beim Bremsen.
Ich fand diese Zusatzbremshebel früher auch häßlich und amateurhaft und hatte deswegen keine. Inzwischen habe ich welche an zwei Rädern aus jener Zeit, und finde sie sehr praktisch - vielleicht nicht zum "ernsthaften" Bremsen bei schneller Fahrt (geht aber auch), sondern eher zum Verlangsamen beim normalen Fahren in der Stadt, wo man ja selten bzw. nie lange in der Bremsgriff-Position unterwegs ist.
Bei beladenen Reiserädern ist es auch keine schlechte Sache, weil man dann zum Bremsen nicht umgreifen muss, was ja die Fuhre ins Schlingern bringen kann. Deswegen hat mein 1980er Koga Miyata 'Gents Touring' (seinerzeit eines von nur wenigen spezialisierten Renn-Reiseradmodellen aus Serienproduktion, und damals nicht billig) diese Dinger auch original am Lenker. Sie erschweren allerdings die Montage einer Lenkertasche.

Ob das Rad für längere Touren mit Gepäck geeignet ist, hängt auch ein bißchen davon ab, wo Du wohnst bzw. wo Du damit fahren willst - in Voralpen- und Mittelgebirgsregionen wäre es eher nicht das Richtige, da müßtest Du wohl ansonsten viel umbauen, wenn es nach heutigen Maßstäben einigermaßen gut und sicher funktionieren soll (und dann werden wahrscheinlich Probleme mit den spezifischen französischen Normen auftreten). Für leichte Touren in eher flachen Gebieten ist so ein Rad schon geeignet - nur drexls Bemerkung zur "Bremsverhalten" von Stahlfelgen solltest Du meiner Erfahrung nach sehr ernst nehmen: Schon leichte Nässe auf den Felgen läßt die Bremsleistung gegen Null streben, und den Bremsweg tendenziell gegen Unendlich wachsen ...

Hallo,
ich denke auch das es sich um ein Reiserennrad handelt, denn es hat eine lange Kettenstrebe und alle Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Ich möchte vorne und hinten einen leichten Gepäckträger montieren und vier Fronttaschen befestigen.
Aber die Orlieb sind recht schwer mit 1500gr pro Paar. Eine Lenkertasche möchte ich nicht.
Auf dem Aufkleber vorne im Rahmen steht 103 das könnte das Modell sein. Wenn es auch nicht wertvoll ist, so ist es für mich doch durch die gute Ausstattung als Reiserad.
Außerdem ist es in einen Orginalzustand da auch die Reifen älter als 25 Jahre sind und laufen gut. An die Bremsen habe ich mich schnell gewöhnt aber bei Nässe habe ich das erste Mal mit allen Vieren gebremst. Da war ich denn schon entsetzt. Haben die Rennen
denn früher bei Regen verschoben?
Soll ich denn eine Hohlraum konservierung vornehmen?
Servus Peter

ich denke auch das es sich um ein Reiserennrad handelt, denn es hat eine lange Kettenstrebe und alle Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger.
Na, wahrscheinlich ist es vom Typ her ein Sportrad, nehme ich an, aber auch so etwas ist für leichte Touren durchaus geeignet.

Auf dem Aufkleber vorne im Rahmen steht 103 das könnte das Modell sein.
Nein, das ist ein Peugeot-eigener Begriff für "normaler Stahl" - Carbolite 103. Nichts Besonderes.

An die Bremsen habe ich mich schnell gewöhnt aber bei Nässe habe ich das erste Mal mit allen Vieren gebremst. Da war ich denn schon entsetzt. Haben die Rennen
denn früher bei Regen verschoben?
Hihi ! Nett formuliert ... :) Die Bremsleistung bei trockenen Stahlfelgen geht ja durchaus an, aber bei Nässe ist sie wirklich kriminell schlecht und im heutigen Straßenverkehr absolut nicht mehr akzeptabel - ich finde es auch ziemlich übel, dass die Fahrradhersteller das so bis weit in die 1980er Jahre verkauft haben. Ich weiß es nicht genau, aber es ist sicherlich kein Zufall, und hatte auch nicht nur Gewichtsgründe, dass sich an "richtigen" Straßenrennrädern Alufelgen schon sehr früh durchgesetzt haben, wohl schon ab den 1930er Jahren, spätestens dann ab den 1950er Jahren. Stahlfelgen waren (und sind) dann o.k., wenn man nicht darauf herumbremst (ich koppele gerne Edelstahlfelgen und Trommelbremsen ...), und vermutlich ging diese "Ära" im Rennsport zu Ende, als die starren Antriebe und die Renn-Torpedos (Rücktrittnaben) allmählich durch Kettenschaltungen (mit brutalen drei Gängen ...) abgelöst wurden. Ansonsten wurde das mangelhafte Bremsverhalten von Stahlfelgen wahrscheinlich seinerzeit mit den entsprechenden "Hartmänner-Sprüchen" abgetan: "Wer bremst, verliert" und ähnliches ... Man muss aber auch sagen, dass die Rennfahrer früher wahrscheinlich noch härter drauf waren als heute - die erreichten Geschwindigkeiten mögen geringer gewesen sein als heute, aber mit den damaligen Fahrrädern (oft auch ohne hinterherzuckelnden Servicewagen ...) auf den damaligen Straßen Rennen zu fahren (und natürlich auch bei Regen ...;)), war schon wirklich eine besondere Leistung. Außerdem ist einfach früher sehr viel mehr passiert - das nahm man seinerzeit als normal hin. Der Begriff "passive Sicherheit" ist erst maximal 40 Jahre alt, und Helme sind m. W. noch keine 20 Jahre lang in Rennen zwingend vorgeschrieben.

Soll ich denn eine Hohlraumkonservierung vornehmen?
Die meisten Leute hier halten das tendenziell eher für unnötig und also überflüssig, da es nur zusätzlich Gewicht bringt und nicht jedes Verfahren einen dauerhaften Rostschutz garantiert. Ich nehme beim Neuaufbau von Alltagsrädern meistens ein Sprühwachs aus dem Autozubehör, und voraussichtlich in etwa 10 Jahren kann ich Dir sagen, ob es wirklich was gebracht hat ... :cool: Wenn Dein Rad trocken gestanden hat, und weiterhin trocken steht, ist eine Hohlraumkonservierung eigentlich nicht erforderlich. Wichtiger ist, darauf zu achten, dass der Rahmen gut entlüftet ist - also z.B. die Sattelstütze oben nicht zustöpseln, und eventuell ein kleines "Wasserablaufloch" unten in das Tretlagergehäuse bohren, falls nicht vorhanden. Auch in Rahmen, die keinen Regen abbekommen, kann sich durch Temperaturänderungen erstaunlich viel Kondenswasser bilden ...

Hallo,
ich habe mal etwas gegogelt und es gibt ein Öl: Fluid Film AS-R das ergibt einen dünnen Film und schützt ca. 2Jahre und wird nie hart, kann sich aber rauswaschen.
Da das Rad beim Camping draußen schläft muß ich das machen.

Bei der Nabe ist es aber nicht so einfach, ich werde es wohl nicht aufbiegen.
Da gibt es jetzt nur die Bahnradnaben mit 120mm, da habe ich auf einer Seite starr und andere Seite Freilauf der muß aber noch extra gekauft werden in Form eines Freilaufkettenblattes. Ist das denn überhaupt für Dauerbetrieb ausgelegt.

Oder eine ältere Shimano Ultegra mit 126mm, die haben aber 6 und mehr Ritzel. Kann ich das denn kombinieren mit meiner 5 fach Schaltung? Auch die Kette muß ja passen.

Ins Tretlager habe mal reinschauen lassen. Das ist noch wie neu und es hat BSA Gewinde so das ich Shimano verwende. Wie gut sind denn die Tretlager, bei meinen Diamant war das der Schwachpunkt.
Habt Ihr noch eine Idee?
Vieleicht hat hier noch einer einen Satz gute Shimano Naben liegen?
Sind Trommelbremsen denn für ein Sportrad geeignet?
Servus Peter

AW: Peugeot PX10 1960 Nervex

Hallo Amis de Peugeot!
Hier mein PX10 von 1960 mit - dem für 1960 fast "futuristisch" anmutenden Stronglight Super Competition 57 Alu-Kurbelsatz und dem stromlinienförmigen Simplex Record 60 Schaltwerk. Der Rahmen ist ein Reynolds 531 mit Nervex Muffen.

PeugeotPX19590.JPG
[/URL][/IMG]

ui das is aber ein tolles bike, ganz so hochwertig wird meins nicht sein, aber aufgrund des zustandes ist es trotzdem ein blickfänger und die komponenten sind ebenfalls gut.

sobald ich das teil chic gemacht habe werde ich es hier einstellen.

greetz

AW: Peugeot PX10 1960 Nervex

Hallo Amis de Peugeot!
Hier mein PX10 von 1960 mit - dem für 1960 fast "futuristisch" anmutenden Stronglight Super Competition 57 Alu-Kurbelsatz und dem stromlinienförmigen Simplex Record 60 Schaltwerk. Der Rahmen ist ein Reynolds 531 mit Nervex Muffen.

PeugeotPX19590.JPG
[/URL][/IMG]

Pass gut drauf auf...!;)

Zurück