• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

... ok ... die liefen aber unter Maillard ... wäre dann lt.Katalog von 1984 auch zum Pro10 gehörig ...

... dort wird aber generell nicht von Spidel sondern von Maillard "gesprochen" ...

... und dann wären die orig. Teile

- Kurbel: Stronglight 107
- Pedale Maillard 700
- Bremsen Weinmann Carerra 400
- Umwerfer Simplx SLJA 422
- Schaltwerk SLJ 5500
- Laufräder Naben Maillard 700 und Wolber Dural Felgen
- Vorbau und Lenker Atax
- Sattel Selle Italia Turbo

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

... ok ... die liefen aber unter Maillard ... wäre dann lt.Katalog von 1984 auch zum Pro10 gehörig ...

... dort wird aber generell nicht von Spidel sondern von Maillard "gesprochen" ...

- Pedale Maillard 700
- Schaltwerk SLJ 5500
- Vorbau und Lenker Atax

Das ist doch ein 81 +/- 1 Jahr Pro 10. Kein 84er. Die Maillard CXC 700 Pedale hatten dann Spidel Kappen.

Klar, aber die Original Teile sind selten und nicht billig zu bekommen (Spidel Gruppe 1982), das würde doch recht teuer, dafür wäre mir der Rahmen zu abgerockt. Schon die Spidel-Simplex Stütze ist kaum zu finden.

Die Kurbel, in einem passenden Zustand, habe ich hier noch rumliegen und übrigens in einer vielleicht passenderen Länge von 170mm. Auch andere passende Teile wie Schaltungen und eventuell Laufräder, Bremsen.

Die Kurbel, in einem passenden Zustand, habe ich hier noch rumliegen und übrigens in einer vielleicht passenderen Länge von 170mm. Auch andere passende Teile wie Schaltungen und eventuell Laufräder, Bremsen.

Echte Schätze, kannst sie ja Max123 anbieten ;)

Ich hoffe man erkennt die Dateils, denn ich habe da noch eine Frage.
Ich werde einen neuen Radsatz einbauen.
Sind denn Dura Ace Naben mit 126mm Einbaubreite und Steckritzel zu bekommen oder andere gute Naben?
Sonst bleibt mir nur eine Flip Flop Nabe mit 120mm breite.
Jetzt ist eine 120mm Nabe mit 5fach Ritzel verbaut.
Danke

Anhänge

• SDC10710.jpg
    SDC10710.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 152
  • SDC10709.jpg
    SDC10709.jpg
    61 KB · Aufrufe: 163
  • SDC10708.jpg
    SDC10708.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 141
  • SDC10707.jpg
    SDC10707.jpg
    57 KB · Aufrufe: 147
  • SDC10706.jpg
    SDC10706.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 153

Genau, das ist die Konfiguration mit der das Rad verkauft wurde - leider war der Rahmen aber halt nackt als ich ihn bekam.
Ich kann und will das Geld einfach nicht aufbringen momentan, nur um ein Rad zu haben das technisch 30 Jahre alt ist und mit dem im Stadtverkehr rumturnen.
Die Teile überlasse ich lieber den liebahabenden Sammlern und fahre das was da ist und erfreue mich am leichten Rahmen und dem steifen Stahl :)
Vielleicht kommt mal hier und da was dazu, falls es mal irgendwo ein Schnäppchen gibt. Die Pedale sind z.B. schon die 700er, zwar mit Christophe Haken aber das macht ja nichts. Die gabs für nen 10er, genau wie den Lenker für fünf Euro inj Rommerskirchen

Aber 30€ für eine Sattelstütze, nur damit es "die richtige" ist..

- Pedale Maillard 700
- Schaltwerk SLJ 5500
- Vorbau und Lenker Atax

@Kara.ben: Lass es so, wie es ist. Zu bekommen ist alles. Und alles hat seinen Preis.

Die Pedale sind sicher nicht verkehrt, diese hier waren die etwas moderneren:
http://www.velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=f39a19d1-d202-4109-9926-bccb17285a5a

Die billigere Version scheint ja am Rad dran zu sein.

... die waren übrigens auch an dem PH 10 SL aus 1982 verbaut ... Maillard CXC ... allerdings mit Katzenauge und Plasteriemchen ...

Bei Velobase hatte ich das übigens gelesen ...

"Spidel was not a component maker but a meta-brand created in the late 70's-early 80's by Stronglight, Simplex and a few other producers (Mafac, Atom/Maillard) in order to market some higher-end components to customers who were starting to shift to Shimano (or had been using Campagnolo for years already...)."

Aber 30€ für eine Sattelstütze, nur damit es "die richtige" ist..

Für 30€ wäre die richtige Stütze in gutem Zustand ein Schnäppchen, wenn nicht eine Wertanlage. Ich hatte sie aus Velobase verlinkt. Dann bau eben irgendwas dran und verocke es weiter. ;)

... die waren übrigens auch an dem PH 10 SL aus 1982 verbaut ... Maillard CXC ... allerdings mit Katzenauge und Plasteriemchen ...

Klar, ist die Spidel Gruppe aus einem Konglomerat. Von den Pedalen gibt es zig Versionen, die besseren erkennst du an dem angeschraubten Hinterteil (Schwarz) und den dick auftragenden Kappen seitlich, die billigen sind nicht schmierbar.

Noch ein paar Fotos.

Anhänge

• SDC10705.jpg
    SDC10705.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 176
  • SDC10704.jpg
    SDC10704.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 165
  • SDC10703.jpg
    SDC10703.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 171
  • SDC10702.jpg
    SDC10702.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 173
  • SDC10701.jpg
    SDC10701.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 174

Auch wenn es hier nicht der Thread zum Thema "Werteinschätzung" ist: was ist ein solcher Rahmen denn wert wenn es schon den Vorwurf des Vrockens gibt? (keine Sorge, ich hab die Message schon verstanden)
Ich kann mir da kein Bild drüber machen weil ich nichts vergleichbares im Netz finde..

Ist der Rahmen tatsächlich zu schade für ein Stadtrad wie es da abgebildet ist?

In gutem Zustand, dann wäre er zu schade, sieht aber schon vom Lack her stark beansprucht aus, was ich auf dem Foto schwerlich erkenne. Mach dir keine Gedanken, wenn er dir gefällt, bau einfach paar nette Teile dran, die funktionieren und erfreu dich dran.

Ich lasse die Orginalteile alle bei mir, aber um sie zu schonen will ich einen neuen Radsatz und evtl. Kurbel mit Lager.
Schutzbleche dran und Gepäckträger und schon steht ein Radurlaub an.
Zur Oldiefahrt kann ich das zurückbauen und habe doppelte Freude.
Das Rad hat 25 Jahre in der Scheune gehangen es ist fast neuwertig und man sieht es hat nie was geleistet und sogar die Reifen sind Orginal und gut.
Die Felge ist Rigida Chromix.
Servus

Anhänge

• SDC10699.jpg
    SDC10699.jpg
    58 KB · Aufrufe: 146
  • SDC10700.jpg
    SDC10700.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 169

Bei dem Rahmen aus dem Angebot macht mich der Aufkleber an der Gabel stutzig. Sehr seltsam. Ob er die 499€ erzielt?

Alles klar. Ich kann ja morgen noch mal ein paar Detailfotos vom Rahmen machen im Sonnenlicht falls jemand Bedarf an Details hat.

Ich habe mit Rennrädern erst seit dem Rad zu tun, das hab ich jetzt im letzten Monat zusammengebaut. Trotzdem wäre ich so sensibel kein Stück Rennradkunst klein zu fahren - darum scheint es sich aber hier wohl nur bedingt zu handeln.

Bei dem Rahmen aus dem Angebot macht mich der Aufkleber an der Gabel stutzig. Sehr seltsam. Ob er die 499€ erzielt?

... da paßt imho so Einiges nicht zusammen ... allein vom Zustand ... die Bremshebel zeugen von mindestens einem Sturz, die Naben von reger Nutzung ... der Rahmen sieht dagegen wie neu gelackt aus ...

... die Decals ... nicht nur an der Gabel ... wie Abziehbilder ...

... da paßt imho so Einiges nicht zusammen ... allein vomZustand ... die Bremshebel zeugen von mindestens einem Sturz, die Naben von reger Nutzung ... der Rahmen sieht dagegen wie neu gelackt aus ...

... die Decals ... nicht nur an der Gabel ... wie Abziehbilder ...

Das war auch mein Gedanke! Wenn der Hinterbau verchromt ist, dann bis oben hin, dort beginnt allerdings die Farbe schon an den Streben. Die 531 Sl Aufkleber sehen jedenfallss elbst unter Vakuum nach 30 Jahren kaum so aus.

Zurück