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Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

@Kara.ben: Lass es so, wie es ist. Zu bekommen ist alles. Und alles hat seinen Preis.

Wo kann ich denn passende Naben bekommen?

Bei der Schaltung steht das untere Rädchen manchmal etwas in Richtung kleineres Ritzel und nicht genau in Kettenlinie. Soll ich da was einstellen oder ist das normal?
Servus
 

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Re: Peugeot Rennräder
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@ Kara.ben

wo wohnst Du denn? Evtl. könnte dann ja mal Jemand drüberschauen ... ;)
 
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An Naben bekommst du so ziemlich alles. Dura Ace ist sehr gut. Problematisch kann es evtl. perspektivisch mit Ersatzkränzen werden. Schraubkränze sind sehr viel häufiger als Steckkränze, man könnte sich aber Ritzelpakete zusammenstellen, wenn man nur die Distanzringe hat (z.B. aus 7-fach kann man 6-fach machen, wenn man das große Ritzel weglässt und 6-fach-Zwischenringe nimmt). Das kleinste Ritzel ist idR nicht tauschbar, weder bei geschraubten noch bei gestecktem Endritzel. Dura Ace hatte auch ein spezielles Maß für Schraubendritzel, da passen also nur Dura Ace. Die sind jetzt schon problematisch zu bekommen.
Nimm also lieber Schraubkranznaben. Schraubkränze gibts noch neu in 5- bis 9-fach, Naben gibts wie Sand am Meer. Dura Ace mit Schraubkranz sind genauso erstklassig wie welche mit Steckkranz. Guck aber auch mal nach anderen Herstellern, z.B. Normandy-Naben (Hochflansch) sind manchmal recht günstig zu bekommen. Pass nur auf, dass es keine Helicomatic-HR-Nabe hat, die hat einen speziellen Kranz und einen spez. Abzieher.
 
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Hallo,
ich wohne in Eisenach das ist in Thüringen und sehr nahe zu Hessen.
Ich wollte speziell eine 126mm Nabe und da sieht es schlecht aus sagt mein Händler.
9fach brauch ich nicht, komme auch gut mit 6fach aus.
Muß nicht Dura Ace sein, wenn das zu speziell ist.
Das Tretlagergewinde ist BSA und somit möchte ich Shimano weil häufig verbaut.
Ein Steckritzel weil ich da einfach auch Singlespeed Ritzel draufschieben kann und selber wechseln kann.
Hochflansch in Silber wäre mir angenehm.
Das möchte ich mit einer Hollowtech ll Kurbel kombinieren (evtl.Ultegra)
mit außenliegenden Lagerschalen wegen der Stabilität bei kleinen Gewicht.
Meine Kurbel ist 170mm lang soll das gleichbleiben oder geht auch länger,
um bei Single Speed einen besseren Hebel zu bekommen.

Ist da noch ein Fehler bei meiner theoretischen Kombination?
Servus
 
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Moin,

Ich wollte speziell eine 126mm Nabe und da sieht es schlecht aus sagt mein Händler ...

... damit hat er wirklich nicht unrecht ... insofern wäre der Gebrauchtmarkt für Dich die bessere Alternative

... 9fach brauch ich nicht, komme auch gut mit 6fach aus.
Muß nicht Dura Ace sein, wenn das zu speziell ist.

... so ... jetzt nicht böse sein ... aber aus einem Trabbi macht man keinen Ferarri ... egal, welche Puschen und wieviele Spoiler oder Schräubchen Du dem "rasenden Baumwollfetzen" auch verpaßt ... ;)

Du willst also fast einen Komplettumbau angehen, mit

- neuem Innenlager für Hollowtech II
- neuem Kurbelsatz, den noch evtl. mit längeren Kurbelarmen
- neuer Laufradsatz ... angepeilt Dura Ace und Hochflanschnaben
- evtl. umbauen auf Single Speed

... dann solltest Du zudem folgende Teile noch zusätzlich in Erwägung ziehen

- neue Mäntel und Schläuche
- neues Lenkerband
- neue Bremsen nebst Bremshebeln

... das Alles schlägt mit gut und gerne EUR 200 und deutlich mehr zu Buche ...

Ist da noch ein Fehler bei meiner theoretischen Kombination?

Ja ... der Rahmen ist den Aufwand wirklich nicht wert ... Du wirst fast keinen Unterschied zu vorher feststellen ... denn jede Gewichtsreduktion bei den Komponenten kann das knappe Kilo Mehrgewicht Deines derzeitigen Rahmens im Vergleich zu einem höherwertigen Rahmen überhaupt nicht ausgleichen und sit damit ... ganz ehrlich gesagt ... Geldverschwendung.

Deshalb würde ich das Peugeot so lassen und wegstellen ... für die Spielereien kaufst Du Dir besser einen höherwertigen Rahmen. Das macht deutlich mehr Sinn. Oder DU schaust gleich nach einem Komplettrad für diesen Zweck ... hier werden mitunter für weniger als den von Dir angedachten Aufwand komplette Renner angeboten, deren Rahmen deutlich hochwertiger als Deiner ist.
 
AW: Peugeot Rennräder

Zur Nabenbreite:
Habe letzte Woche ein Shimano Exage MTB-Laufrad auf 126mm umgebaut. War für ein altes Centurion MTB mit 126er Hinterbau. Sehr massive Bauweise weswegen aufbiegen auf das 135er MTB Maß keine echte alternative war. Habe festgestellt dass es reicht den fetten Spacer auf der linken Achsseite rauszunehmen und die Hohlachse passend zu kürzen. Dann noch neu mittig zentriert und das ganze passt wunderbar in den Rahmen. Ist jetzt 7-fach Friktionsgeschaltet.
 
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9fach brauch ich nicht, komme auch gut mit 6fach aus.
Das möchte ich mit einer Hollowtech ll Kurbel kombinieren (evtl.Ultegra)
mit außenliegenden Lagerschalen wegen der Stabilität bei kleinen Gewicht.
Meine Kurbel ist 170mm lang soll das gleichbleiben oder geht auch länger,
um bei Single Speed einen besseren Hebel zu bekommen.

Ist da noch ein Fehler bei meiner theoretischen Kombination?
Servus

Klassischer Fall (deswegen bist Du hier richtig:D) von Anfänger-Euphorie, diese Art Vorhaben sind hier schon im Dutzend diskutiert worden und immer lief es darauf hinaus, dass es am sinnvollsten ist, das alte Rad zu lassen wie es ist und ein neueres Komplettrad dazu zu erwerben. Spart Zeit, Arbeit und in der Mehrzahl der Fälle auch noch Geld.
 
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Klassischer Fall (deswegen bist Du hier richtig:D) von Anfänger-Euphorie, diese Art Vorhaben sind hier schon im Dutzend diskutiert worden und immer lief es darauf hinaus, dass es am sinnvollsten ist, das alte Rad zu lassen wie es ist und ein neueres Komplettrad dazu zu erwerben. Spart Zeit, Arbeit und in der Mehrzahl der Fälle auch noch Geld.

Genau so habe ich auch bei Euch Am Anfang nachgefragt ob ich das alte Rad orginal lasse und mir ein zweites modernes zulege.
Da ich mir nun auch Eure Räder ansehe denke ich das dieses orginal nicht zu schade ist es umzubauen.

Ich wollte zuerst einen neuen gemufften Stahlrahmen kaufen, bei Poison rieten mir einige ab wegen der Qualität und bei Patria ging es ab 1100,-Euro los, da riet ich mir zu einen guten gebrauchten. Nun werde ich das erstmal umbauen zum Singlespeed und testen was wir schaffen. Denn ich bin kein Rennfahrer und werde nur schöne Tagestouren und Urlaub damit verbringen. Somit brauche ich keine Spoiler und das Gewicht ist nicht entscheidend. Wenn aber etwas neu gekauft wird, dann auch stabil und leicht. Bei Bedarf muß ich mir später ein zweites Rad kaufen. Die praktischen Bremsgriffe werde ich dranlassen. Moderne Rennbremsen sind mir etwas schmal. Passen denn die neuen Bremmsbacken an die alten Bremsen?
Umbau geht nur um neue Laufräder. Kurbel brauche ich weil die alten Kettenblätter nicht wechselbar sind und Lager weil man mir sagte das die alten Tretlager besonders schlecht sind.

Aber hier mal bitte eine genaue Antwort für mich Unwissenden.

Eine 126mm Nabe mit Aufnahme für Shimano Steckritzel, ist wo zubekommen?

Danke
 
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Um Himmels willen =D fangen nun diese Diskussionen wieder an. Wenn dir bei so einem ehemaligen Schrotthaufen schon die Tränen kommen dann will ich dir raten lieber nie durch das Studenten oder Bahnhofsviertel einer deutschen Großstadt zu schlendern sonst hörst du garnichtmehr auf mit dem Heulen.
Das Rad bei ebay war 1. in einem desolaten Zustand und 2. nichtmal ein richtiges Rennrad. Das konnte nur als Singlespeed enden... so hat es wenigstens noch ein zweites Leben...
Das Px10 wollte ich für mich selbst in möglichst originalgetreuem Zustand aufbauen. OHNE Flatbar... wenn dich das beruhigt.
Ich kloppe nun wirklich nicht bei jedem Rad die Gänge ab und setz es in die Bucht.. =D
 
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das rad macht deine bekannte allen anschein nach ganz schön heiß, evtl solltest du's ihr einfach überlassen
 
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nicht das jetzt jemand mich falsch verstanden hat - ich kann weder verstehen, dass du sie so posieren lässt, noch das sie es tut. habe ich mich schon bei deinen anderen fotos dran gestoßen.


gehört hier aber nicht hin
 
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War beim ersten Rad nur ein Gag. Hat ihr aber so viel Spass gemacht ,dass sie es gerne wieder getan hat. Mich störts natürlich nicht... erhöht ja das Interesse triebgesteuerter potentieller Bieter...
 
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Die radelt schon auf einem Peugeot mit Mixte-Rahmen in orange durch die Stadt. KEIN Singlespeed... einfach nur restauriert. =)

Dein weißes Rad macht einen guten Eindruck und auch das Mädchen.

Ich habe genau den gleichen Rahmen alles orginal auch die Reifen, aber es wird umgebaut. Es soll aber mehr in Richtung Single Speed Randonneur gehen. Es muß aber nicht alles orginal bleiben, es soll funktionieren.
Schau mal 2 seiten zurück das blaue Rad.
Hast Du eine Meinung zur 126mm Nabe und Kurbel, oder soll ich gleich eine Flipflopnabe mit 120mm nehmen?

Servus
 
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