• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

hm, das kenn ich von meiner süßen auch. kann sich nie halten, wenn sie eins meiner räder sieht. will nur nicht, dass ich das in netzt stelle
bild2012h.jpg

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

Der Hund sieht ohne Sachen definitiv besser aus, was bei den Mädels nicht immer so ist.

Bei dem weißen Rad hätte ich das Mädchen aber hinter das Fahrrad gestellt, weil der Kontrast von weiß zu schwarz das Fahrrad mehr betont.
Wenn jemand dann eine solche Begabung zur Veredlung hat so ist das eine gekonnte Präsentation und nichts schlechtes daran duch die Schöne das Rad besser darzustellen.
Nur besser nicht vom Rad ablenken, sondern es hervorheben.
Servus

Dein weißes Rad macht einen guten Eindruck und auch das Mädchen.

Ich habe genau den gleichen Rahmen alles orginal auch die Reifen, aber es wird umgebaut. Es soll aber mehr in Richtung Single Speed Randonneur gehen. Es muß aber nicht alles orginal bleiben, es soll funktionieren.
Schau mal 2 seiten zurück das blaue Rad.
Hast Du eine Meinung zur 126mm Nabe und Kurbel, oder soll ich gleich eine Flipflopnabe mit 120mm nehmen?

Servus

http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_35019_x_Miche_Xpress_Hub___Hinterradnabe.htm

Miche Xpress Hub... passt als Hochflansch auch optisch ganz gut...

mehr fällt mir im Moment zu Flip Flop nicht ein... würde so viel Geld dann aber doch nicht in den Rahmen stecken wollen =) ... 120mm passt übrigens auch problemlos. Entweder mit paar Scheibchen oder zusammendrücken.

Passen denn die neuen Bremmsbacken an die alten Bremsen?

... bei Deinen Bremsen handelt es sich um die einfache bzw. CLB-gefertigte Ausführung der Mfac racer ... und ja, da passen ganz normale Bremsschuhe dran ...

Kurbel brauche ich weil die alten Kettenblätter nicht wechselbar sind und Lager weil man mir sagte das die alten Tretlager besonders schlecht sind.

Bitte bedenke, daß der Rahmen beim Innenlagergewinde Filetage Francais verwendet ... also 35x1 beide Seiten Rechtsgewinde ...

... also wird das auch nix mit Hollowtech ... Du wirst bei 4-Kant-Aufnahme bleiben müssen ...

... modernen Ersatz für das Innenlager gäbe es z.B. hier ...

http://www.velo-orange.com/grcrufrthbob.html

... ist aber, weil eben Filetage Francais, gut sechsfach so teuer, wie normaler Ersatz. Ein Patronenlager für ital. oder BSA-Gewinde kostet z.B. knapp EUR 18 ... hier bzw. mit Filetage Francais landest Du mit allen Kosten (Porto, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) bei mindestens EUR 60 ...

... und nicht falsch verstehen ... aber bereits dies übersteigt den Wert des Rahmens.

Die Breite der Innenlager-Welle richtet sich nach dem verwendeten Kurbelsatz ...

... deshalb würde ich das alte Innenlager an Deiner Stelle eher nur zerlegen, säubern, neu fetten und einstellen ...

... danach über z.B. diese Seite

http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html

sozusagen den zur vorhandenen Wellenweite passenden Kurbelsatz aussuchen.

Eine 126mm Nabe mit Aufnahme für Shimano Steckritzel, ist wo zubekommen?

Lese Dir doch einfach mal die Seiten von Sheldon Brown durch oder besorge Dir ein Buch zum Thema ... darin findest Du dann alle Deine Fragen fachmännisch erklärt und Mißverständnisse bleiben dann auch aus ...

... zumindest aber solltest Du mal diesen Artikel über den Umbau alter französischer Rahmen auf moderne Komponenten von Tom Kunich lesen ...

http://sheldonbrown.com/kunich.html

Danach wirst Du auch die hier gegebenen Tipps, Dir einen anderen Rahem n zu besorgen besser verstehen ... ;)

Wenn Du allerdings trotzdem weiter an diesem Rahmen schrauben möchtest ... warum läßt Du den Rahmen denn nicht einfach von Deinem Radlhändler hinten weiten? Das könntest Du auch mit der Anleitung von Sheldon Brown selbst machen ...

http://sheldonbrown.com/frame-spacing.html

... und zur Kettenlinie wegen Deines geplanten Umbaus auf Single Speed ...

http://sheldonbrown.com/chainline.html

Franz. Tretlager gibts hin und wieder in F-Reich, bei Sammeleinkauf relativieren sich die horrenden Vk auch wieder, Bremsen sind dort auch häufig zu finden, manchmal in gutem Zustand.

... dann wäre er aber "wieder" bei genau der Innenlager-Type, die ihm der Radlhändler als nicht gut beschrieben hat. ;)

Da ist nicht zwingend 35x1 rechts rechts geschnitten. Bei meinen Löwen, gleicher Rahmen, ist das Innenlagergewinde BSA, dafür ist aber der Steuersatz 25x1.
Hast Du mal ein Bild von den Innenlagerschalen? Steht da was drauf?

Jader

Jo, das wollte ich auch sagen. Der Rahmen hat auf dem Oberrohr schon Bremszug-Ösen; er ist also höchstwahrscheinlich nach 1980 gebaut. Könnte auch alles englische Gewinde haben.

Moin,

wenn ich mich nicht verkuckt habe, dann hat mein 1982er goldenes PH 10 SL noch Filetage Francaise ... ;)

Das war dann Überproduktion aus den Siebzigern. Da haben die Wasserrohr umgelabelt und als Neuware verkauft.

Danke für die guten Tipps, der Sheldon Brown ist wirklich hilfreich.

Vieleicht sollte ich einen anderen Thread eröffnen um nicht zu viel Platz für die schöneren Räder zu verschwenden. Sagt bitte wo?

Das Tretlager hat BSA habe ich schon geschrieben, und das wurde in der Werkstatt aufgemacht um das Gewinde zu messen und es ist wie neu nur das Fett war nicht mehr gut. Darum möchte ich ja auch Umbauen. Bei französischen Gewinde hätte ich dies nicht getan. Die Vierkant hätte ich auch gelassen nur weil eine neue Kurbel dran muß und einer die alten Tretlager für schlecht hält, habe ich mir das stabile mit außenliegenden Lagern rausgesucht. Geld spielt keine Rolle habe ich sowieso nicht!
Ob das Tretlager schlecht ist, könnt Ihr mir sagen aus Eurer Erfahrung!

Die Miche Xpress hat mir auch sofort gefallen, sie hat aber italienisches Gewinde und ich will nicht verschiedene Systeme mixen.
Servus

Das Tretlager hat BSA habe ich schon geschrieben, und das wurde in der Werkstatt aufgemacht um das Gewinde zu messen und es ist wie neu nur das Fett war nicht mehr gut. Darum möchte ich ja auch Umbauen.

... dann würde ich aber auch nicht umbauen ... lege die alten Lagerschalen und Kugellager nebst der Welle einfach in Waschbenzin ... etwas einweichen lassen und dann mit einem Pinsel in der Brühe einfach sauberpinseln ...

... wenn die Kugeln der Kugellager nicht mehr glänzen sondern ein paar matte Stellen zeigen, dann sind die Kugeln hin und die Kugellager müßten ersetzt werden ... die sollte es aber auch noch einzeln geben ...

... danach mit der festen Hülse beginnen ... eine dicke Wurst Kugellagerfett in die Lagerschale einlegen und das Kugellager darin einlegen ... dann die Lagerschale montieren und gut festschrauben ... dann die Welle durchschieben und der anderen Lagerschale wieder eine dicke Wurst Lagerfett spendieren ... auch hier das Kugellager einlegen und die Welle in die Lagerschale einfädeln und die Lagerschale in das Gewinde eindrehen ...

... nun am Wellenende hin und her bewegen und die Lagerschale solange weiter eindrehen, bis faktisch kein Spiel mehr fühlbar ... dann nur noch mit einem Krallenschlüssel die Schale festhalten und den Konterring aufschrauben und mit einem Hakenschlüssel festziehen ... nochmal das Spiel kontrollieren ... und das Anzeihen des Konterringes solange wiederholen, bis das Lager annähernd spielfrei arbeitet ... fertig ...

... da brauchst Du also eigentlich kein anderes Innenlager ... und dann könntest Du auch ohne Weiteres eine schöne Vintage-Kurbel für Deinen SingleSpeed-Umbau nehmen ... das sieht optisch um vierzig Klassen besser als als so ein modernes Hollowtech-Teil vom anderen Stern ... :cool:

P.S.

Oder Du läßt Dir einfach ein modernes Patronenlager mit 4-Kant einbauen ... das kostet wie gesagt ca. 18 EUR zzgl. Einbau ...

Hat er auch gleich gefettet und eingestellt. Hat es aber nicht sauber gemacht sondern das neue Fett in das alte vertrocknete reingedrückt, ist das nicht gut? Muß es erst mal richtig sauber sein?
Und Deiner Meinung nach sind die alten Tretlager doch gut? Denn es soll funktionieren und nicht nur gut aussehen.
Die Vintage Kurbel sieht aber besser aus wie mein Rad ist aber Campaniollo System?
Servus

Moin,

na ja ... nur neues Fett auf das alte verharzte draufschmieren ist weniger als die halbe Miete ... da hätte er es auch so lassen und Dir erzählen können, daß das verharzte Fett nach 200 km wieder brauchbar würde ... mit anderen Worten ... das ist Pfusch ... :confused:

Mach das Innenlager einfach nochmal auf und reinige es wie beschrieben, dann wird es auch noch viele Kilometer halten ...

... und ich gebe Dir fast Brief und Siegel, daß Du den Unterschied zwischen einem sauber eingestellten Konuslager und einer einfachen moderne Patrone nicht wirklich merken wirst. Allerdings wollen die alten Konuslager schon regelmäßig kontrolliert (Spiel) werden ... das würde bei einem modernen Patronenlager entfallen ...

Ansonsten, und da ja wie von Dir beschrieben bereits BSA, einfach gegen ein Patronenlager von z.B. Kennex tauschen lassen ... das hat Industrielager verbaut ...

Der Unterschied zwischen Shimano, Stronlight und Campa Kurbelsätzen ist die Länge, die diese auf dem 4-Kant aufsietzen ... also die Länge der Klemmung ... Campa klemmt wohl etwa 2 mm länger als Shimano ... das sind aber alles Faktoren, die zur Auswahl der richtigen Innenlagerwellenweite wichtig sind.

Hintergrund ist hier, daß der Winkel des "Vierkant-Konus" bei den Herstellern leicht unterschiedlich ist.

So brauchte z.B. die alte Shimano 600 EX Arabesque Kurbel eine Wellenweite von 118 mm, die normale 600 EX Kurbel nur 116 mm, die Stronglight 99 oder 49D mWn 122 mm ... und die einfache Stronglight von den kleineren Peugeots der Achtziger - also einem Rad, wie dem Deinigen - hatte imho auch 122 mm Wellenweite ...

... jetzt sind die paar Millimeter erstmal kein Beinbruch ... nur kommt bei "inkorrekter" Paarung der vordere Zahnkranz "wahlweise" weiter nach Innen oder Außen ... damit verschiebt sich dann unweigerlich auch die Kettenlinie und es kann passieren, daß der Platz zwischen Kettenstrebe (das untere Rohr vom Tretlager nach hinten) und Zahnkranz vorne zu klein wird und die Zähne an der Kettenstrebe scheuern ...

Ist die von Dir "angepeilte" Campa-Kurbel denn evtl. bei Sheldon Brown in der Liste aufgeführt? Steht da etwas zur Wellenweite des Innenlagers? Oder kann Dir der Verkäufer dazu etwas sagen?

Hallo,

Woran erkenne ich welchen Vierkant ich habe?
Habe eine Shimano 105 golden arrow als einzige Kurbel im Ebay gesehen.
Passt die an mein schlichtes Rad oder wo bekomme ich ne alte Kurbel mit
170mm Kurbellänge?
Welche Pedale, ich dachte so an Bahnradpedale mit Haken und Riemchen.
Mit Klickpedale werde ich nicht fahren, da ich oft andere Schuhe anhabe.

Mit welchen Werkzeug bekomme ich meine 5fach Schraubkasette runter?
Und welches Gewinde wird da zum Vorschein kommen?

Servus

Hallo,

Woran erkenne ich welchen Vierkant ich habe?
An der Herkunft. Japanische Tretlager sind nach japanischer (JIS), europäische Lager nach internationaler Norm (ISO) ausgeführt. Wenn also sowas wie "Shimano" oder "Japan" an irgendeiner Stelle seines Tretlagers steht, dann kannst du davon ausgehen, dass da z.B. eine Shimano-Kurbel draufpasst.
Habe eine Shimano 105 golden arrow als einzige Kurbel im Ebay gesehen.
Passt die an mein schlichtes Rad oder wo bekomme ich ne alte Kurbel mit
170mm Kurbellänge?
Ein schlichtes Rad muss kein schlechtes Rad sein. Dei Kurbel sollte passen, wenn dein Tretlager japanisch ist und die Welle die richtige Länge hat (116 oder 119 mm, je nach Typ der Kurbel).
Welche Pedale, ich dachte so an Bahnradpedale mit Haken und Riemchen.
Mit Klickpedale werde ich nicht fahren, da ich oft andere Schuhe anhabe.
Wie wäre es mit Straßenpedalen mit Haken und Riemen?
Mit welchen Werkzeug bekomme ich meine 5fach Schraubkasette runter?
Mit eniem Schraubkranzabzieher. Da gibt es verschiedene Bauforman. Mach am besten mal ein Foto von dem Schraubkranz (gut ausgeleuchtet, so dass man innen evtl. eine Verzahnung sehen kann)
Und welches Gewinde wird da zum Vorschein kommen?
Das Schraubkranzgewinde natürlich. IdR sollte das dem SC-Tretlagergewinde identisch sein, aber bei französischen Teilen findet man oft auch krumme Maße. Evtl. steht auf dem Kranz was drauf, an der Hinterseite, wenn du ihn herunter hast. Bei Campagnolo steht es auch auf der Nabe, welches Gewinde da geschnitten ist.

Dei Kurbel sollte passen, wenn dein Tretlager japanisch ist und die Welle die richtige Länge hat (116 oder 119 mm, je nach Typ der Kurbel).

... ich hab´ hier ein Innenlager nebst 105er Golden Arrow liegen, welches ursprünglich in einem verunfallten Peugeot Ventoux verbaut war ... die Innenwelle hat hierbei einen Länge von nur 110 mm.

Zurück