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Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die ax-Tretlager 109 mm Wellen.
Ich hab aber auch schon eine FS-S125, für die 119 mm vorgeschrieben sind, erfolgreich und problemlos auf einer 116 mm-Welle montiert. Entscheidend ist hier die Kettenstrebe an der Stelle, wo das Kettenblatt passiert. Wenn sie rund ist und weit außen, muss die Welle länger sein, wenn sie eingedrückt ist oder schmal genug, dann geht auch eine kürzere.
 

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Re: Peugeot Rennräder
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Hallo,
auf meiner Kurbel steht Peugeot und von innen 170 9/16 x 20
Kann das jemand deuten welcher Vierkant verbaut ist?
Meine Fahrradhändler kennen nur Shimano und wissen nichts von einer anderen Vierkantnorm.
Mein Reifen hat 27x1,4 ist wohl nichts mit 28" Reifen auf der alten Felge?
Muß ich doch neuen Radsatz kaufen? Den neuen Reifen habe ich schon liegen.
Servus
 
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auf meiner Kurbel steht Peugeot und von innen 170 9/16 x 20

170 steht für 170 mm und meint die Kurbellänge ... 9/16 meint Zoll und beschreibt nur das Pedalgewinde.

P.S.

27 x 1/4 ist ebenfallsn nur eine zöllige Bezeichnung für den Reifen ... das ist vom Durchmesser immer 622 mm ... und Breite müßte 28 mm sein ... also brauchst Du keinen 28 Zoll-Reifen sondern einen 28 x 622 ...

... und wenn die Felge schmal genug ist, geht auch ein 23 x 622.
 
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27" und 28" sind als Drahtreifen nicht kompatibel. 27" ist ETRTO 630 mm und 28" ist ETRTO 622 mm. Nur bei Schlauchreifen ist 27" = 28".
Wenn da 27 x 1 1/4 dransteht, dann steht da vielleicht auch noch die ETRTO-Bezeichnung dran, wenns wirklich ein Drahtreifen ist. Guck nochmal nach.

Was steht denn auf dem Tretlager? Evtl. ist an den Schalen nix zu sehen, aber auf der Welle sollte was draufstehen. Peugeot-Kurbeln können etwa auch aus Japan kommen (jedenfalls war das bei Motobécane so), aber da kann ich keine sichere Angabe machen.
 
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Ich hab auch noch ein Catania in einem sehr schönen roten Farbton. Oft sprechen mich Leute darauf an - es sieht offensichtlich wertvoller aus als es ist :) Peugeot war wohl früher führend im Rennradsport, doch hat offensichtlich kaum wirkliche High-Tech-Räder gebaut ab den frühen 90ern vermute ich.

Ich mag Peugeot-Räder auch gerne, mein Catania ist ein treuer Begleiter - aber jetzt mal ganz ehrlich : das Teil ist BLEISCHWER!! Dagegen ist mein Radon ein Federgewicht.Und es gibt unzähliche Mountainbikes die wesentlich leichter & somit schneller sind als die alten Peugeoträder.
Schade, dass die Traditionsmarke Peugeot auf dem Sektor nicht mehr tut ausser den langweiligen Treckingbikes...

Es gibt auch einige späte Modelle von Peugeot mit etwas leichteren Alurahmen, aber von Carbon ist mir nichts bekannt....



Hi Zusammen!

Trotz Hightec fahre ich doch immer wieder gerne mein Winterrad.

Es ist ein Peugeot Catania mit einem gemufften Stahlrahmen.

Das Rad ist herrlich verarbeitet, da es innenliegende Muffen hat und nicht geschweisst ist.

Wahrscheinlich hält das Ding bei entsprechender Pflege ewig...

Hat einer von Euch auch noch ein Peugeot Rennrad und falls ja, was haltet Ihr davon ??

Bis bald auf der Strasse.
 
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Im Flachen macht das Gewicht nicht viel aus. Es wirkt natürlich nicht so spritzig. Ist aber ein gutes Training.
 
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Es gab Peugeot-gemarkte Alu- und CFK-Rahmen, so Anfang der 80er etwa. Die waren zugekauft von Vitus. Peugeot hatte aber auch einen eigenen Alurahmen für nicht ganz so teure Räder.
I. Allg. muss man sagen, dass Peugeot sehr solide Räder gebaut hat, manche Modelel waren sogar sehr hochwertig und teuer.
Der Name Peugeot hat aber nichts mehr mit dem Werk Peugeot zu tun. Die Fahrradsparte wurde länxt veräußert, Peugeot ist also nur noch ein Name, keine Firma
 
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27" und 28" sind als Drahtreifen nicht kompatibel. 27" ist ETRTO 630 mm und 28" ist ETRTO 622 mm. Nur bei Schlauchreifen ist 27" = 28".
Wenn da 27 x 1 1/4 dransteht, dann steht da vielleicht auch noch die ETRTO-Bezeichnung dran, wenns wirklich ein Drahtreifen ist. Guck nochmal nach.

Hallo Bonanzero,
Du hast recht, es steht 28 - 630 (27 x 1/4 FIFTY) auf dem Reifen. Ich habe das mal nachgemessen und komme auf ca. 628mm.
Mein neuer Reifen ist ein leichter Faltreifen mit 37 - 622, den habe ich auch gemessen und komme auf ca 622mm. Die Felge ist auch mit 26mm außen breiter als eine Rennfelge, da passt kein 23 - 622.
Jetzt sage mir doch mal warum der 27" größer im Durchmesser ist als der 28". Und es gibt doch auch 29" für die großen Durchmesser.

Wenn ich die Kurbel vom Tretlager abziehe, sehe ich die Bezeichnung,
oder muß das Tretlager raus?
Servus
 
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Früher wurden Räder am Reifenumfang gemessen, da unterschied man nach den versch. Zollgrößen. In anderen Ländern aber gab es andere Größen, die dummerweise auch in Zoll gemessen (besser: geschätzt) wurden. Erst die ETRTO brachte eine Vereinheitlichung in den Reifengrößen. Aber die ETRTO-Angaben werden an der Felge gemessen. Bei dieser Vereinheitlichung wurden verschiedene landesübliche Größen berüxichtigt, aber dem metrischen Maßstab angepasst. Man kann also davon ausgehen, dass die ETRTO-Angabe (28-630) präziser ist als die traditionelle Zoll-Angabe, die aber immer noch manchmal zusätzlich aufgeführt ist.

Wenn du die Kurbel abziehst, siehst du dei Lagerschalen von außen. Evtl. sieht man die sogar auch bei montierter Kurbel. Wenn da was draufsteht, dann ist gut, wenn nicht, dann musst du das Tretlager ausbauen, aus der Welle ist sicher was eingeprägt.
 
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Moin,

ich hab´s endlich mal geschafft mein Ventoux mit Reynold 501er Rahmengeröhr von 1986 zu fotographieren und dann auch noch die Bilder einzustellen ...

Gekauft vom Erstbesitzer am 9.9.1986, die alte Garantiekarte und der Radlpaß sind ausgefüllt, vom Händler gestempelt und somit auch vorhanden.

Und jetzt kommt´s ... das Ventoux hat seit 1986 bis heute keine 500 km Straße gesehen. Das sieht man auch dem Helico Matic Kranz, den Bremsgummis und der Kette an.

Die Geschichte hinter dem Ventoux belegt die wenigen Kilometer auch. Vater und Sohn haben 1986, bereits einige Zeit in einem Radsportclub unterwegs, ihre alten rennräder in Zahlung gegeben und zwei bis auf die Rahmenhöhe identische Ventoux gekauft. Kurze Zeit später fand eine Ausfahrt des Radlclubs statt und die beiden lieferten sich auf öffentlichen und nicht abgesperrten Straßen ein übermütiges Rennen, in dessen Folge der Vater sein frisch gekauftes Ventoux im Gegenverkehr gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug schmiß. Er landete für längere Zeit im krankenhaus und Vater und Sohn stiegen nie mehr auf ein Rad. Das verunfallte Ventoux wurde geschlachtet, der Rhamen entsorgt, das andere und nun in den Bildern gezeigte Ventoux wanderte in den Keller und wurde mit einer Plane abgedeckt.

Dort habe ich es aufgestöbert und mitgenommen. Es wurde nur vom Staub befreit und bislang auch noch nicht aufpoliert ... ist auch eigentlich nciht notwendig ...







Bis auf die Spuren eines Halters für ein Fahrradschloss an der Sattelschraube konnte ich keinen echten Kratzer und auch keine echte Macke finden. Es steht wirklich da, wie aus dem Laden ... selbst die originale Bereifung ist nicht porös.

Ausgestattet ist es mit einer 105er Golden Arrow ...









 
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Das Rad lädt doch direkt ein zur Zeitreise...

Ich kann Dir als zeitgenössisches Accessoire ein Peugeot-Stirnband anbieten:D:bday_2::cool::p:duck:
 
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... ich hab´ hier ein Innenlager nebst 105er Golden Arrow liegen, welches ursprünglich in einem verunfallten Peugeot Ventoux verbaut war ... die Innenwelle hat hierbei einen Länge von nur 110 mm.

Hallo,
ich wollte mir eine Golden Arrow kaufen, habe aber bei Ebay ein Komplettsatz gesehen wo das orginal Tretlager außen an den Vierkant noch einen Gewindebolzen hat.
Brauche ich jetzt immer das orginal Tretlager oder geht da auch ein Shimano Patronenlager?
Welche Länge hat der Vierkant und an welcher Stelle wird es gemessen?
Servus
 
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Hallo,
ich wollte mir eine Golden Arrow kaufen, habe aber bei Ebay ein Komplettsatz gesehen wo das orginal Tretlager außen an den Vierkant noch einen Gewindebolzen hat.
Brauche ich jetzt immer das orginal Tretlager oder geht da auch ein Shimano Patronenlager?
Servuis
Shimano ist JIS, da passt jedes JIS Patronenlager, also alle Shimano-Achsen in Vierkant und auch JIS-Achsen anderer Hersteller.
Du musst halt nur auf die passende Achslänge achten.
 
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Nein brauchst du nicht... habe hier auch grade eine komplette Golden Arrow Gruppe montiert.
 
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Moin,

ich hab´s endlich mal geschafft mein Ventoux mit Reynold 501er Rahmengeröhr von 1986 zu fotographieren und dann auch noch die Bilder einzustellen ...

Krasse Story ! Warum passiert mir sowas nicht? :D Am liebsten mit einem Pro10 oder CFX10 .... ich wüsste gerne wie viele solcher Räder noch unter irgendwelchen Planen in irgendwelchen Scheunen warten.

Habe jetzt auch mal mein Peugeot SSP mit Aero Carbolite 103 Rohrsatz fotografiert. Bevor wegen Umbau auf SSP gestänkert wird... An dem Rad war nicht viel original und die etwas spezielleren Teile sind für mich wohl unmöglich zu besorgen... als SSP macht es sich aber auch ganz gut denk ich...

 
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Hallo,
ich wollte mir eine Golden Arrow kaufen, habe aber bei Ebay ein Komplettsatz gesehen wo das orginal Tretlager außen an den Vierkant noch einen Gewindebolzen hat.
Brauche ich jetzt immer das orginal Tretlager oder geht da auch ein Shimano Patronenlager?
Servuis
Shimano ist JIS, da passt jedes JIS Patronenlager, also alle Shimano-Achsen in Vierkant und auch JIS-Achsen anderer Hersteller.
Du musst halt nur auf die passende Achslänge achten.
 
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