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Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

O ja, mach doch mal eine Beschreibung (am besten in einem extra Thema) von der Mumifizierung des Agda. Villeicht können wir das ja ausbauen zu einem Thema zu exotischen Sätteln. Da könnte ich dann vielleicht auch was beisteuern.
 

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Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

O ja, mach doch mal eine Beschreibung (am besten in einem extra Thema) von der Mumifizierung des Agda. Villeicht können wir das ja ausbauen zu einem Thema zu exotischen Sätteln. Da könnte ich dann vielleicht auch was beisteuern.
Mach' ich bei Gelegenheit gerne, dauert aber noch ein paar Tage. Vielleicht sollte der Thread sich generell mit "Wartung/Pflege/Reparatur von Ledersätteln (herstellerunabhängig)" befassen ? Die Probleme sind ja eigentlich immer gleich und mehr vom Satteltyp, als vom Sattelhersteller abhängig.
 
AW: Peugeot Rennräder

Gut, mal sehn, wie lange das gutgeht, bis auch dieses Thema entgleist.;)
Na, bei so 'nem relativ "drögen" Thema dürfte das dann sogar ziemlich schnell gehen, vermute ich mal ... :D Aber wie immer gilt natürlich: Der Weg ist das Ziel :rolleyes:
Und letztlich: besser ein vermurkster Thread, als ein "prominent ignoriertes" Thema, oder ? ;)
 
AW: Peugeot Rennräder

Das,

nennt man dann über den Tellerrand schauen und dient der Vernetzung fraktaler Informationsbrocken zu einem mosaikaneskem Gesamtwissen... :p

puzzlige Grüße

Martin
 
AW: Peugeot Rennräder

Ooch,

häufig genug ist der scheinbar direkte Weg nicht der kürzere... :p

verschlungene Grüße

Martin
 
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Wie,

soll man diese Spezies nennen?

Homo technicus ludensis...

...oder so. Latein liegt bei mir mittlerweile nun noch in archäologischen Spurenelementen vor... :rolleyes:

altbackene Grüße

Martin
 
AW: Peugeot Rennräder

Also einen thread über Ledersättel fänd ich auch nicht schlecht...
Wenn ich manche Fahrradsättel sehe, tun mir schon die Augen weh. Und manche auf ebay angebotenen Sättel würde ich nur geschenkt nehmen.
 
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Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich bei ebay auch schon so manche positive Überraschung hatte. Auf Bildern kommt halt manches nicht richtig rüber, gerade bei Leder. Und bei der Bildqualität und -größe schongar nicht.
Negative Überraschungen gibz dabei natürlich auch, soviel ist klar.
 
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Hier mein nächstes Projekt. Kann es sein, das es ein P10 von 1975 ist? Sagen die Naben. Schöne Hochflansch mit Schlauchreifen.

Was sagt ihr zu dem "splitterigen" Lack?

Die Kurbelachse (Stronglight Keilkurbel) ist arg eingefressen (gewesen). Eine freundliche Drehbank hat mir da geholfen. Ich hoffe ich habe da nix falsch gemacht, aber mehr kaputtmachen ging doch nicht :D.

Falls das alles nicht funktioniert hat jemand noch eine Achse 135?
 

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Hier mein nächstes Projekt. Kann es sein, das es ein P10 von 1975 ist? Sagen die Naben. Schöne Hochflansch mit Schlauchreifen.
Schönes Rad - Datierung dürfte stimmen.

Was sagt ihr zu dem "splitterigen" Lack??
Na ja - am besten "Kühl und trocken lagern", oder so ähnlich ... :D Will sagen: Wenn das Rad "klimatisiert" (also ohne große Temperatur-/Feuchtigkeitsschwankungen) aufbewahrt und nicht im Regen gefahren wird, sollte es auch mit dieser "Krakelüre" (so hieße das bei Ölgemälden und glasierter Keramik ...;)) keine Probleme geben. Ich würde den Lack wohl vorsichtig polieren und dann wachsen (Autolackwachs oder Bohnerwachs, noch besser spezielles Mikrowachs aus dem Restaurierungsbedarf), dann mußt Du Dir da weiter keine Gedanken machen. Eine Neulackierung sollte immer nur die 'ultima ratio' sein, wenn ansonsten die Substanz des Fahrrades gefährdet ist. Ich find' so eine Patina auch durchaus schick :)

Die Kurbelachse (Stronglight Keilkurbel) ist arg eingefressen (gewesen). Eine freundliche Drehbank hat mir da geholfen. Ich hoffe ich habe da nix falsch gemacht, aber mehr kaputtmachen ging doch nicht :D
Zeigt das Bild den Zustand nach der Bearbeitung ? So lange da noch Fraßspuren zu sehen sind, wirst Du nicht lange Freude daran haben. Nö, falsch gemacht hast Du da definitiv nichts - diese Achse war eh' hin. Ich vermute nur, dass die Oberfläche gehärtet gewesen ist, und dass Du ohne diese Härteschicht auch an der "abgedrehten" Achse nicht lange Freude haben wirst. Wenn Du die Fraßspuren weggedreht hast, würde ich die Achse noch feinpolieren und dann in einem Metallbetrieb oberflächenhärten lassen - dann ist sie tatsächlich wieder "wie neu". Wenn Du das "informell" regeln kannst, mit 'nem Zehner in die Kaffeekasse, ist es den Aufwand auch wert - es gibt zwar noch gebrauchte Achsen, aber die werden schnell weniger, und die meisten sind inzwischen auch beschädigt, insofern lohnt sich das Aufarbeiten inzwischen schon, wenn man nicht "Apothekerpreise" dafür zahlen muss.
 
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Der Lack sieht e bissl aus wie Omas Nachttopf. Kommt aber irgendwie gut.
Tretlagerwellen sollten etwa welche von Diamant passen, die hohlgebohrten. Wie breit die genau sind, weiß ich nicht, nur, dass es welche gab für Einfach- und welche für Doppelblatt. Aber wie Diamantteile gerade gehandelt werden, wird das sicher kein billiges Unterfangen.
Aber schönes Rad. Mit Simplex-Ausfallende. Hast du die passende Schaltung schon?
 
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@ Bridge
Ich find' so eine Patina auch durchaus schick :)

- ich auch :)

Zeigt das Bild den Zustand nach der Bearbeitung?

- nein, vor. Jetzt sieht man gar nix mehr von Frass. Danke mit dem Tip für die Härtung. Werde mich auf die Suche machen!


@Bo

Das Rad war/ist komplett!!! Das habe ich von einem "Radopi". Die Schaltung ist ne Simplex....die sah aus, man oh man, der Jenige ist wohl über ne Wiese hoch und runter, an den Schaltröllchen waren lauter "Faser"stücke und Oel/Dreck. Schraubkranz ist ein Maillard. Bremsen Mafac Racer mit ohne Gummihütlis an den Hebeln (also noch aus Plastik).
Die Schalthebel haben noch eine süsse:love: "Ummantelung". Die Schellen für die Züge sind auch noch da. Das einzige was fehlt sind Schellen und Käfig für ne Flasche.

Das Lenkerband ist aus Gewebe. Könnte ich das dranlassen und darüber dann eins aus Kunststoff, oder soll ich das abmachen? Suche auch noch weisse Bremshüllen (also für die Züge :D).

edit: die Lagerschale die zu sehen ist will nich raus. Das passende Werkzeug hat keiner und auch mit Schraubstock und Rohrzange geht nix. Kann man die raustrennen (zur Not)
 
AW: Peugeot Rennräder

Das Lenkerband ist aus Gewebe. Könnte ich das dranlassen und darüber dann eins aus Kunststoff, oder soll ich das abmachen? Suche auch noch weisse Bremshüllen (also für die Züge :D).
Ich würde das alte Lenkerband nicht drunterlassen; wenn der Lenker mal naß wird, bleibt die Feuchtigkeit schön im Leinenband hängen, und das gammelt dann toll unter dem Kunststoff-Lenkerband vor sich hin ... :o Ich würde mich für eines der beiden "Systeme" entscheiden - wenn das alte Gewebeband noch intakt ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, einfach eine Lage drüberzuwickeln und das Ganze dann vielleicht noch zu schellacken - Hinweise dazu findest Du in diesem Forum.
Bowdenzughüllen: Ich habe vor anderthalb Jahren intensivst nach weißen Bowdenzughüllen "geforscht" und alle Fahrradläden damit genervt (die aber allenfalls noch gebrauchtes Zeugs aus den 80ern liegen hatten), bis ich herausgefunden habe, dass es bei Brügelmann Bowdenzughüllen-Meterware in vielen Farben, darunter auch Weiß (ist keine Farbe, ich weiß schon ...:rolleyes:) gibt. Leider haben diese Hüllen in gewissen Abständen so häßliche Schriftzüge aufgedruckt; die lassen sich mit etwas Mühe und normaler Chrompolitur wegpolieren. Ist 'ne nervige Arbeit, aber da man das ja nur einmal macht, und die benötigten Stücke nicht so endlos lang sind, geht's schon. Ansonsten bietet derzeit jemand auf ibäh immer vier komplette lange Bremszüge mit weißen Hüllen für zusammen 7,99 Euro an - hab' ich auch gekauft :) Allerdings sind das tatsächliche alte Lagerbestände, technisch in Ordnung, aber noch ohne Teflon-Innenhüllen, die die Prügelmann-Züge schon haben - im Gebrauch von Vorteil, würde ich sagen ;)

Lagerschale ? Hm, weiß' nicht; an sich "fährt" man immer am Besten, wenn man die Schale möglichst intakt läßt, aber diese Antwort hilft Dir jetzt wohl nicht weiter, sorry ...
 
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Wozu willst du die Schale denn demontieren? Wenn du dir schon so Mühe mit der Achse gemacht hast, würde ich die Schale drinlassen (sofern sie gut aussieht). Denn ob du so eine Schale nochmal findest :confused:

Und mit "gewaltsamen Raustrennen" wäre ich vorsichtig, denn wenn du dir da den Rahmen versaust - sei es nur die Tretlagerfläche außen am Gewinde - ist er entweder hinüber oder du musst in eine Werkstatt um das wieder planfräsen/Gewinde schneiden zu lassen etc.. Und dann kannst du eigentlich gleich hingehen um die Schale mit vernünftigem Werkzeug entfernen zu lassen.
 
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Wozu willst du die Schale denn demontieren? Wenn du dir schon so Mühe mit der Achse gemacht hast, würde ich die Schale drinlassen (sofern sie gut aussieht). Denn ob du so eine Schale nochmal findest :confused:

Und mit "gewaltsamen Raustrennen" wäre ich vorsichtig, denn wenn du dir da den Rahmen versaust - sei es nur die Tretlagerfläche außen am Gewinde - ist er entweder hinüber oder du musst in eine Werkstatt um das wieder planfräsen/Gewinde schneiden zu lassen etc.. Und dann kannst du eigentlich gleich hingehen um die Schale mit vernünftigem Werkzeug entfernen zu lassen.

So wie die Welle aussah, kann ich mir gelinde gesagt einen gewissen Handlungsbedarf vorstellen. Ich bin nicht sicher, aber gabe es hier nicht mal die Debatte, ob Peugeot auch Schweizer Tretlagernorm verwendet hat?

@Fu: Das hieße Drehrichtung wie BSA.
 
AW: Peugeot Rennräder

Tretlagerschalen mit Rechtsgewinde sind oft eingeklebt, um sie gegen Lösen zu sichern. Man kann die Schale, insofern die Lauffläche noch i.O. ist, einfach drinlassen. Musst halt nur mitm langen Finger saubermachen und fetten.
Flaschenkörbe aus Stahl hab ich noch (neu), aber davon waren nur zwei mit Schellen und diese hab ich nun selber in Gebrauch. Letztens ist so ein Paar Schellen (von Elite glaubich) für angemessen wenig Geld bei ebai über den virtuellen Ladentisch gegangen. Frag einfach mal in alt eingesessenen Läden nach, vielleicht haben die ja sowas noch. Historisch korrekte Flaschenhalter können indes schon recht heftige Preise erzielen.
Als Lenkerband empfehle ich Kunststoff, z.B. sowas hier:

Davon hab ich grad noch einen Satz da, ob meine Quelle noch mehr davon hat, muss ich mal noch rausfinden.
 
AW: Peugeot Rennräder

Wozu willst du die Schale denn demontieren? Wenn du dir schon so Mühe mit der Achse gemacht hast, würde ich die Schale drinlassen (sofern sie gut aussieht). Denn ob du so eine Schale nochmal findest :confused:

Und mit "gewaltsamen Raustrennen" wäre ich vorsichtig, denn wenn du dir da den Rahmen versaust - sei es nur die Tretlagerfläche außen am Gewinde - ist er entweder hinüber oder du musst in eine Werkstatt um das wieder planfräsen/Gewinde schneiden zu lassen etc.. Und dann kannst du eigentlich gleich hingehen um die Schale mit vernünftigem Werkzeug entfernen zu lassen.

Da hast du vollkommen recht! Ich lass sie drin wenn sie nach dem Sauber machen noch gut aussieht.
 
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