• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Tretlagerschalen mit Rechtsgewinde sind oft eingeklebt, um sie gegen Lösen zu sichern. Man kann die Schale, insofern die Lauffläche noch i.O. ist, einfach drinlassen. Musst halt nur mitm langen Finger saubermachen und fetten.
Flaschenkörbe aus Stahl hab ich noch (neu), aber davon waren nur zwei mit Schellen und diese hab ich nun selber in Gebrauch. Letztens ist so ein Paar Schellen (von Elite glaubich) für angemessen wenig Geld bei ebai über den virtuellen Ladentisch gegangen. Frag einfach mal in alt eingesessenen Läden nach, vielleicht haben die ja sowas noch. Historisch korrekte Flaschenhalter können indes schon recht heftige Preise erzielen.
Als Lenkerband empfehle ich Kunststoff, z.B. sowas hier:

Davon hab ich grad noch einen Satz da, ob meine Quelle noch mehr davon hat, muss ich mal noch rausfinden.

Ok, ich such mir mal jemanden mit nem langen Finger...wie bekomme ich den am besten ab...Bowdenzugzange, Cutter, Brotmesser, abbeißen :D

Das Lenkerband und evtl. den Flaschenhalter würde ich nehmen. Den Tipp mit dem alten Radladen werde ich mal versuchen....

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

Expeditionsadressen sind aber unterschiedlich, denn das Band liegt in Spanien und der mexikanische Flaschenhalter in meinem vogtländischen "Importzwischenlager".
Befestigunxschellen z.B. hier.

so sieht die Welle jetzt aus. Die anderen Bilder sind noch Detailaufnahmen von der Lagerschale, und dem Schaltwerk...:D wie man sieht...

Anhänge

• IMG_1422.jpg
    IMG_1422.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1415.jpg
    IMG_1415.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1416.jpg
    IMG_1416.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1418.jpg
    IMG_1418.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 187

N'abend FU,

attachment.php

hm, wenn ich das richtig sehe hat die Lauffläche der Lagerschale auch schon erste sogenannte "Pittings"... :(

Ich würde perspektivisch Ausschau nach zeitgenössischem Ersatz halten. Habe so meine Zweifel, ob das auch mit "frischer" Welle und neuen Kugeln so lange gut geht, wie Du Dir das vorstellst. Kann mich aber auch täuschen... :o

fanggründige Grüße

Martin

N'abend FU,

attachment.php

hm, wenn ich das richtig sehe hat die Lauffläche der Lagerschale auch schon erste sogenannte "Pittings"... :(

Ich würde perspektivisch Ausschau nach zeitgenössischem Ersatz halten. Habe so meine Zweifel, ob das auch mit "frischer" Welle und neuen Kugeln so lange gut geht, wie Du Dir das vorstellst. Kann mich aber auch täuschen... :o

fanggründige Grüße,

Martin

Yo, deswegen habe ich sie mal fotografiert. Wat kann ich denn da nehmen. Würde die Stronglight Keilkurbel gerne behalten. :aufreg:

Versuche erstmal, das Lager "trocken" mit irgendwelchen BSA-Schalen zusammenzubauen. Vielleicht passt das ja. Ansonsten musst du die Laufbahnen nachschleifen, auf einer Drehmaschine am besten.
Die Tretlagerwelle ist ganz ordentlich geworden. Ich würde aber empfehlen, die Laufbahnen feinzuschleifen und zu polieren, so kann sich nix in den Rillen festsetzen, was zum Materialfraß beitragen kann (wo keine Rillen sind...). In der Lagerschale ist das nicht ganz so kritisch, aber auch zu empfehlen.
Beim Wiedereinbau neue Kugeln, am besten die Käfige weglassen und eine Kugel pro Seite mehr nehmen.
Aber mal was Anderes: Hat jemand eine günstige aber gute Quelle für Kugeln? Auch evtl. Sondermaße?

Yo, deswegen habe ich sie mal fotografiert. Wat kann ich denn da nehmen. Würde die Stronglight Keilkurbel gerne behalten. :aufreg:
'Ne linke "französische" (könnte eventuell aus einem Schweizer Fahrrad kommen ...) Schraubschale hätt' ich wohl noch - muss mich heute Abend mal im Keller durch meine entsprechenden "Lagerbestände" wühlen. Ich melde mich dann mal per PN, wenn ich eine finde.

Aber: wenn die linke schon so aussieht, wird die rechte mit einiger Wahrscheinlichkeit genauso, oder (wegen des zusätzlichen Kettenzugs) sogar noch schlechter, aussehen, und da hab' ich auch keine mehr übrig, meine ich.

Beim Wiedereinbau neue Kugeln, am besten die Käfige weglassen und eine Kugel pro Seite mehr nehmen.
Aber mal was Anderes: Hat jemand eine günstige aber gute Quelle für Kugeln? Auch evtl. Sondermaße?

Bei mir passen dann in der Regel zwei bis drei Kugeln zusätzlich - ausprobieren.

Schraubenfachhandel führt sowas üblicherweise auch.

Also in meinem Radladen gibt es ein Kästchen mit lauter unterschiedlichen Kugeln, ich glaube offiziell kosten die 10 Cent/Stk.
Wenn man da mal 20 braucht ist das ja nicht teuer im Vergleich zu einem Kugellager (wobei es die dort auch günstig gibt).

Jaja, die Kugelkiste. Habbich auch zu Hause. Aber Für ein gut und lange funktionieren sollendes Lager ist das nix, da müssen Kugeln aus derselben Charge her, also mit minimalsten Toleranzen. Sonst tragen nur die dickeren von den Kugeln, während die anderen in der Luft hängen. Das Lager würde dadurch schneller zerstört.

Gute SKF-Präzisions-Kugeln gibt's bei Brügelmann: https://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8221696
Ob sie auch günstig sind, weiß ich nicht, denn Brügelmanns bekannt schlechter Internet-Auftritt verrät einem zunächst natürlich nicht, wie viele 1/4"-Kugeln man für 8,15 Euro bekommt ... Wer das wissen will, muss in das dort verlinkte Katalogseiten-PDF "einsteigen" und den Artikel suchen ...

Gute SKF-Präzisions-Kugeln gibt's bei Brügelmann: https://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8221696
Ob sie auch günstig sind, weiß ich nicht, denn Brügelmanns bekannt schlechter Internet-Auftritt verrät einem zunächst natürlich nicht, wie viele 1/4"-Kugeln man für 8,15 Euro bekommt ... Wer das wissen will, muss in das dort verlinkte Katalogseiten-PDF "einsteigen" und den Artikel suchen ...

Von den 5/32" und 7/32"-Kugeln sind 100 Stück in der Tüte, wie in der Beschreibung steht. Bei den anderen sollte man die gleiche GO ansetzen können.
Aber was will man mit 100 Kugeln?

Versuche erstmal, das Lager "trocken" mit irgendwelchen BSA-Schalen zusammenzubauen. Vielleicht passt das ja. Ansonsten musst du die Laufbahnen nachschleifen, auf einer Drehmaschine am besten.
Die Tretlagerwelle ist ganz ordentlich geworden. Ich würde aber empfehlen, die Laufbahnen feinzuschleifen und zu polieren, so kann sich nix in den Rillen festsetzen, was zum Materialfraß beitragen kann (wo keine Rillen sind...). In der Lagerschale ist das nicht ganz so kritisch, aber auch zu empfehlen.

ja gut werde ich mal machen. Hab die andere Lagerschale noch nicht begutachtet. Wenn die auch diese Pittings hat dann iset aber blöde.
Ich will mit dem Rad ja nicht mehr die Tour fahren aber die halbe Stunde zur Arbeit sollte die Kiste:love: schon aushalten. Wäre einfach zu schade wenn die Kurbel nicht mehr zum Einsatz kommt :heul:

Zurück