• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennrad Model?

FelixR

Neuer Benutzer
Servus liebe Radgemeinde,

gestern habe ich sehr spontan ein alter Peugeot (Renn?)Rad ersteigert.
Da ich in der Materie alter Fahrräder ganz neu bin, komm ich nicht so richtig drauf, was das für ein Modell sein könnte. Von PX10, über PA10 bis zu Tourmalet kommt für mich alles in Frage.
Das Fahrrad hat eine Rahmenhöhe von 59 cm.
Die Schaltung ist von Simpel. Genaueres Model weiß ich leider nicht.
Besonders verwirrt mich die "Rahmennummer" unten auf der Tretlagerbuchse. Dort ist nur eine "1" eingestanzt. Ob das jetzt gut, schlecht oder grad egal ist, könnt ihr mir hoffentlich beantworten.
Ich habe mir vorgenommen das Fahrrad langsam in Eigenleistung wieder auf Vordermann zu bringen und dann zu fahren.
Ich häng unten mal ein paar Bilder dran. Sollte noch jemand Bilder von bestimmten Stellen brauchen bitte einfach melden.

Mit der Hoffnung auf erfolgreiche Hilfe,

Felix

PS: Stört euch bitte nicht an den vielen Bierkästen. Diese sind noch von meiner Dipl.-Arbeit übrig.

Anhänge

• DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    87 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_0269.JPG
    DSC_0269.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0289.JPG
    DSC_0289.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: Peugeot Rennrad Model?
WOW. Das ging schnell.
Vielen Dank. Dann mach ich mich mal ans "renovieren".
Bei Fragen bin ich ja hier gut aufgehoben wie ich seh.

Schönes altes und fast originales Rad , aber kein RENNrad , sondern ein Sportrad ( auch genannt Halbrenner ) weil da ein Dynamohalter , Ständerplatte , Schlosshalter etc. dran ist , auch ist der Radstand größer .
Egal , trotzdem gut .
Keine modernen Teile antackern , schön original lassen ....

Schönes altes und fast originales Rad , aber kein RENNrad , sondern ein Sportrad ( auch genannt Halbrenner ) weil da ein Dynamohalter , Ständerplatte , Schlosshalter etc. dran ist , auch ist der Radstand größer .
Egal , trotzdem gut .
Keine modernen Teile antackern , schön original lassen ....

Vielen dank für die Infos. Gut zu wissen.
Sattel kommt noch ein alter drauf. Das ist so ein Gel-Sattel für etwas kräftigere Hintern. Der Rest bleibt schön Original.

Das hatte ich mir 1977 auch mal neu gekauft. Hat DM 430,- gekostet und wurde mir 2 Jahre später vorm Kino geklaut. Ich mochte es.

Hallo ihr lieben Rennradspezies,

Möchte langsam ein gekauftes Rad wieder auf Vordermann bringen. Könnt ihr mir erstmal bei der Baujahr und Modellfindung helfen?

Peugeot 103, der Rest ist für mich nicht erkennbar. Bin leider in der Welt der alten Räder nicht zu Hause.

Danke für jeden tip

Gruß Max

PS: welcher Preis ist für euch angemessen?

Anhänge

• IMG_7531.PNG
    IMG_7531.PNG
    641,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7532.PNG
    IMG_7532.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_7533.PNG
    IMG_7533.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_7534.PNG
    IMG_7534.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_7535.PNG
    IMG_7535.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_7536.PNG
    IMG_7536.PNG
    1 MB · Aufrufe: 138
Hallo ihr lieben Rennradspezies,

Möchte langsam ein gekauftes Rad wieder auf Vordermann bringen. Könnt ihr mir erstmal bei der Baujahr und Modellfindung helfen?

Peugeot 103, der Rest ist für mich nicht erkennbar. Bin leider in der Welt der alten Räder nicht zu Hause.

Danke für jeden tip

Gruß Max

Schau' mal in den Peugeot-Faden, da sind doch schon einige Antworten auf Deine Fragen ...

Weiß nicht, was hast Du bezahlt?

Bin nicht so der Peugeot Kenner aber 103 hat m.W. einen eher schlechten Ruf und Speichenschutzscheibe hinten, Blechausfallenden und Anlöter für ein Speichenschloß lassen auf ein sehr einfaches Modell schließen. Ist also ein guter Start um sich erstmal in die Materie einzuarbeiten und alles falsch zu machen was wir alle schon falsch gemacht haben ;)

Ist das ein Hinterrad was da nicht reingehört oder ist der Bremsklotz an der Bremse schon losgeschraubt und deswegen weit unter der Felge?

Wenn man überlegt, dass man für €200,- unter Umständen schon ein ganz gutes Peugeot bekommt, würde ich in so ein Eisenschwein keinen Cent investieren. Egal was man auch damit anstellt, es wird nie ein gutes Rad.

Zurück
Oben Unten