• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Phil Wood Kurbellager - Lager einpressen

Somec

Aktives Mitglied
Habe nach 3 Jahren mein PW Vierkant-Kurbellager geschrottet. Das Lager auf der kettenblattseite hat's erwischt. Habe es wie im YT-video von PW http://www.youtube.com/watch?v=50L5yRZ7icc gezeigt auseinander genommen und mir ein neues Kugellager bestellt, welches inzwischen eingetroffen ist.
Leider gibt's auf YT kein Video des Einbaus und mein Problem ist, dass ich das Kugellager auf der Welle oder der Huelse immer irgendwie verkante und ich dann nicht mehr weiterhaemmern will, da ich Angst hab das neue Lager zu schrotten. Leider habe ich keine Presse zur Verfuegung.
Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben?

Zwei Rohrstücken, die über die Achsen passen und nur den unteren Ring des Lagers berühren und einen großen Schraubstock - einspannen und drücken. Mit nur einem Hammer kommst Du da nicht weit...

AW: Phil Wood Kurbellager - Lager einpressen

Erst mal Danke!

Werd's mal mit dem Schraubstock probieren. Mein Nachbar hat 'nen grossen!

Eher die Welle ins Gefrierfach und die Hülse in den Ofen

Also leider hatte der Schraubstock ein zu enges Maul. Ich hab's dann etwas unprofessioneller mit dem Hammer und passenden Unterlagscheiben reingekriegt. Laeuft ein klein bisschen rauh. Mal sehen wie lange es haelt?

Naechstes Mal probier ich die Ofen/Gefrierfachmethode!.

Danke fuer die Tips!

Zurück