• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

phil wood und fremde ritzel...

louis.futon

Neuer Benutzer
hat jemand erfahrungen mit phil wood naben, auf denen keine phil wood ritzel sind?

ist das möglich oder scheitert die sache schon grundlegend bei der kettenlinie?

Anzeige

Re: phil wood und fremde ritzel...
Bin mal eine Zeit lang einen Philwood LRS mit einen Noname-Ritzel gefahren (siehe Profilbild) ... War kein Problem.

Einige Ritzel mit passendem Gewinde haben nicht eine so hohe Kröpfung, wie die orig. PWs,
da braucht es dann eine Unterlegscheibe, damit die Kettenlinie wieder stimmt, ansonsten kein Problem.

Mit Dura Ace Ritzeln kommt die Kettenlinie einen knappen Milimeter nach außen.

Dazu zitiere ich eine Originalanfrage von mir an Phil Wood mit einem ähnlichen Thema:

Hi,

We do not recommend using either of the Euro-Asia cogs. Not only can any
plating on the cogs cause an issue also the threaded portion of the Euro-Asia
cogs have about 1 1/2 more threads than our cogs which when threaded
onto the hub does not allow for full thread engagement of the lock ring.

Please let us know if we can help with anything else.

Thank you,

Mark Parrish
Phil Wood & Co.

Euro-Asia-Cogs....pff..hillibillys...USE AMERICAN COGS OR DIE!
Die Antwort war zu erwarten.

Geil, wie so eine einfache Antwort auf eine Produktanfrage gleich wieder pseudopolitisch antiamerikanisch verwurstet wird...dabei schreiben sie nix anderes, als das nicht genug Platz für den LockRing bleibt....

Dass der Hersteller nicht zum Gebrauch von Fremdherstellern rät, ist weder antiamerikanisch noch pseudopolitisch. Mein Kommentar sollte diese Tatsache nur humoristisch darstellen. ;)

Ist das wirklich so ein himmelsweiter Unterschied? Hatte beide Ritzel ( Phil und EAI ) auf meiner DA7600 Nabe montiert und bei beiden Varianten hat der Lockring genug Platz gehabt.

Um es nochmal klarzustellen: Euro-Asia meint nicht 'irgendwelche' Ritzel aus Europa und Asien, sondern die renommierte, altehrwürdige Firma EAI (Euro-Asia-Imports) mit ihren Superstar Ritzeln etc.

Und zu wenig Umdrehungen am Lockring-Gewinde zu haben ist in der Tat ein nicht zu unterschätzendes Problem (welches sich nur auf Leute bezieht die ne Phil NABE haben)

Ich habe seinerzeit deswegen ein Phil Ritzel genommen.

alles klar, ich danke euch!

es geht, ist aber nicht sehr optimal

Und zu wenig Umdrehungen am Lockring-Gewinde zu haben ist in der Tat ein nicht zu unterschätzendes Problem (welches sich nur auf Leute bezieht die ne Phil NABE haben)

haben andere naben mehr gewinde für diverse lockringe? das würde bedeuten, die phil naben haben nur genau soviel gewinde, dass deren lockring draufpasst?

erinnert dann ja irgendwie sehr stark an diesen computerhersteller aus kalifornien - also kompatibilität mit etwas anderem gibt es nicht.

Sicher ist das Absicht, die wollen ihre Produkte verkaufen. Und damit nicht jeder sein Billigritzel auf die Nabe schraubt, wird dafür gesorgt, dass nur das teure Original 100% kompatibel ist. Unabhängig davon, ob die Qualität den Preis rechtfertigt.

Zurück