• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarella Prince - Laufrad schief

Andikomm

Neuer Benutzer
Hallo Rennradfreunde, Freudinnen

ich Denke die Bilder sprechen für sich aber ich komme nicht dahinter woran es liegt.

Warum bekomme ich das Hinterrad nicht sauber zentriert und so die gleichen Abstände in die Gabel?

Help Help Hilfe Hilfe

Danke und Grüsse
Andy

Anhänge

• 093A57D7-00D3-48E3-8F36-4F223972672E.jpeg
    093A57D7-00D3-48E3-8F36-4F223972672E.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 178
  • 2CC5F71C-2D92-4886-9C06-F7CF79F88818.jpeg
    2CC5F71C-2D92-4886-9C06-F7CF79F88818.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 305
  • 65C88214-8191-4C81-901D-BEAC5CC747ED.jpeg
    65C88214-8191-4C81-901D-BEAC5CC747ED.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 178
  • FD2F14E1-4CBC-4761-AD10-4F771340D0A6.jpeg
    FD2F14E1-4CBC-4761-AD10-4F771340D0A6.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 165
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach mal ein Bild von den Ausfallenden, bei ausgebauten Hinterrad. Kann es sein, das man mit diesen Schrauben den Stand des Rades einstellen kann?
FD2F14E1-4CBC-4761-AD10-4F771340D0A6.jpeg

Hallo Andikomm,
versuch mal die Einstellschraube ein wenig rauszudrehen
1622205595157.png

Edit: 2ter Platz

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke dass ihr euch gemeldet habt!

an den Schrauben hab Ich schon viel getüfftelt.
rein, raus, symmetrisch und asymmetrische Stellung.
So wie es gerade ist, ist leider das „beste„ was geht ohne zu schleifen.

Ich denke einfach mal Laut „kann man nicht die Speichen an der Kassette kürzen/ändern sodass die Felge rüber gezogen wird.

Hi b-r-m

danke für deine ausführliche Antwort!
Man merkt da „Denkt“ jemand mit!

Das habe ich zufällig alles da, inkl. Speichenspannungsmesser.
Jetzt kein high end Equipment aber ich Probier mal wie du gesagt hast.

beste grüsse
andreas

Omg, warum willst du an Speichen drehen, ohne eine konkrete Ursache gefunden zu haben. Versuch macht nicht immer klug.

Erstmal danke dass ihr euch gemeldet habt!

an den Schrauben hab Ich schon viel getüfftelt.
rein, raus, symmetrisch und asymmetrische Stellung.
So wie es gerade ist, ist leider das „beste„ was geht ohne zu schleifen.

Ich denke einfach mal Laut „kann man nicht die Speichen an der Kassette kürzen/ändern sodass die Felge rüber gezogen wird.
Hast du denn verstanden, wie die Schrauben funktionieren? Das hört sich nicht so an. Versuchen, versuchen, versuchen... Stets gleiches machen und in der Annahme sein, daß das Ergebnis sich ändert.

Bisher kam nur eine konkreter Lösungsvorschlag. Der Rest übt sich in Polemik.

Hast du denn verstanden, wie die Schrauben funktionieren? Das hört sich nicht so an. Versuchen, versuchen, versuchen... Stets gleiches machen und in der Annahme sein, daß das Ergebnis sich ändert.
Ja die kleinen Schränkchen sind mir klar. Nur geht da echt nichts zu drehen.

Noch mal zu den beiden Schrauben.

Hattest du da den Schnellspanner geschlossen oder geöffnet als du diese verstellt hast? Wenn geschlossen wäre es klar das da nix gegangen ist.

Ändere erstmal garnichts an den Schrauben oder am Rad, sondern dreh das Rad einfach um und bau es mit den Ritzeln auf der linken Seite ein. Funktionieren muss es so ja nicht, nur kurz angeschaut werden:
Steht es dann genauso im Rahmen, wie original, hat das Rad selbst kein Problem, sondern der Rahmen. Das kommt häufig vor und ist erstmal nur so schlimm, wie man es findet. Sollte das wirklich so sein, sehen wir anschließend weiter, was sich da machen lässt.
Steht das Rad dann zur anderen Seite, muss es einfach nur mal ordentlich in die Mitte zentriert werden.

Ändere erstmal garnichts an den Schrauben oder am Rad, sondern dreh das Rad einfach um und bau es mit den Ritzeln auf der linken Seite ein. Funktionieren muss es so ja nicht, nur kurz angeschaut werden:
Steht es dann genauso im Rahmen, wie original, hat das Rad selbst kein Problem, sondern der Rahmen. Das kommt häufig vor und ist erstmal nur so schlimm, wie man es findet. Sollte das wirklich so sein, sehen wir anschließend weiter, was sich da machen lässt.
Steht das Rad dann zur anderen Seite, muss es einfach nur mal ordentlich in die Mitte zentriert werden.
Wird ausprobiert!
gute Idee, einfach aber gut 😊

Bisher kam nur eine konkreter Lösungsvorschlag. Der Rest übt sich in Polemik.
Sehe ich etwas anders,...
Mach mal ein Bild von den Ausfallenden, bei ausgebauten Hinterrad. Kann es sein, das man mit diesen Schrauben den Stand des Rades einstellen kann?
Anhang anzeigen 945409
Hallo Andikomm,
versuch mal die Einstellschraube ein wenig rauszudrehen
Anhang anzeigen 945410
Edit: 2ter Platz

Zurück