• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello veneto - asolo - Unterschied?

nocello!

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir was zum Unterschied zwischen den Pinarello-Rahmen
veneto u. asolo sagen - im Hinblick auf die Wertigkeit? - Danke!
 

Anzeige

Re: Pinarello veneto - asolo - Unterschied?
AW: Pinarello veneto - asolo - Unterschied?

Veneto war das Einsteigemodell(Rahmenpreis ca. 600,-DM) unkonifizierte Rohre, unverchromt
Asolo mit Columbus chromor (Rahmenpreis mit verchromter Gabel ca. 1000,-DM)
1995-1998
Der nächstteuere Stelvio hatte semioversized Rohre und eine außengemuffte Feingußgabelkopfgabel für ca. 1500,-DM
...man waren wir bekloppt!:D
 
AW: Pinarello veneto - asolo - Unterschied?

endlich mal jemand, der was dazu sagen kann.

Habe das Veneto

Auf dem Aufkleber steht unter anderem auch Acciaio Gara tre tubi CrMo

Hab nochmal Bilder beigefügt

Ist denn dann CrMo was anderes als chromor???

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • CIMG0596.jpg
    CIMG0596.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 858
  • CIMG0174.jpg
    CIMG0174.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 736
AW: Pinarello veneto - asolo - Unterschied?

CrMo = Chrom-Molybdän ist der Oberbegriff für alle veredelten Stähle, die im Rahmenbau verwendet werden. Cromor ist ein bestimmter Rohrsatz. Cromor ist der Einstieg in die Oberklasse, wurde aber auch zu Spitzenrahmen verbaut, die in der Pro-Tour Siege eingefahren haben - z.B. mein Battaglin. Gara ist ein Rohrsatz der untersten Kategorie, wie er für "Gebrauchsräder" eingesetzt wurde. Der Qualitätsunterschied liegt hauptsächlich in der Güte der Konifizierung und der Wandstärke der Rohrsätze, und damit in dem geringeren Gewicht. Auf der Liste sind die einzelnen Rohrsätze beschrieben:

1593240.jpg


Auf diesem Link findest Du auch die neueren Rohrsätze wie Gara und die Maße der Konifizierungen: http://equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm

Dein Pinarello finde ich sehr schön - auch wenn die Kameraden in einem anderen Fred über die Flat Bar ablästern! (Wie müssen nicht immer einer Meinung sein - sind ja schließlich nicht verehelicht, auch wenn's gelegentlich danach aussieht! :D)
 
AW: Pinarello veneto - asolo - Unterschied?

Danke für die Info mit den abgebildeten Aufklebern.

Danke auch für da positive feedback zum Rad selbst.
 
AW: Pinarello veneto - asolo - Unterschied?

Gara ist bei Columbus der direkte Aelle -Nachfolger geworden. Die letzten Venetos 99 bekamen Mannesmannrohre von Oria, Alle unkonifiziert...
 
AW: Pinarello veneto - asolo - Unterschied?

Sonderbarerweise ist Aelle aus CMn-Stahl und Gara aus CrMo, genau wie Cromor, hat dabei aber die Dimensionen des Aelle-Rohres, also durchgängig 0,8 mm, während Cromor konifiziert ist.
 
AW: Pinarello veneto - asolo - Unterschied?

Ich finde das Rad auch schön, will aber was zu den Rohren sagen:

M.E. wird hier Kult betrieben. Die nicht-konifzierten Rohre sind zwar etwas schwerer (aber eine Banane, ein Liter Getränke, Werkzeug usw. vom Bauch ganz zu schweigen sind auch Gewicht!!!), aber wie mir Bonanzero sagte, waren die SL Rohre (also konifiziert) für 70 kg gedacht.
Unkonifizierte Rohre haben, soweit ich weiß, keine Gewichtsbeschränkung und sind stabil, schwingen bei schneller Bergabfahrt usw. nicht oder nicht so stark. Und das kann auch ein Vorteil sein, wenn man z.B. wie ich 86 kg wiegt.
Wer Stabilität und minimales Gewicht will, soll doch zu Alu oder Carbon und jedes Schlagloch spüren. Ich lege wert auf Schönheit und die Federeigenschaften und nehme dafür die 10 kg + und eine geringere Steifigkeit eines Rades in Kauf.

Das wollte ich halt mal sagen.

PS ich habe u.a. ein Asolo - Chromor, Bestzustand, leider mit 55 cm etwas klein für mich.
 
Mit meinen 95kg wird das SLX Montello bestimmt bei der ersten Ausfahrt unter mir in der Mitte zusammenbrechen :D
 
Zurück
Oben Unten