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Planet X TT Frameset

Osso

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Bin am überlegen mir ein TT Ramenset von PlanetX zu kaufen. Soweit ich das verstanden hab sind die Sachen von denen durchaus empfehlenswert, wenn man Brot und Butter Material zufrieden ist ?

Alternativen sind das Exocet 2 (546 Euro))oder das Stealth Pro (364 Euro), Hässlich find ich sie beide, aber ich sitz ja drauf ;)
Mir ist nicht ganz klar wie sich die unterschiedlichen geos sich wohl auf das Fahrverhalten auswirken werden.
Das Exocest hat einen Sitzrohrwinkel von 78 Grad, das Stealth etwas gemäßigtere 76 grad. Ebenso ich das Steuerrohr beim Stealth etwas länger.

Bin mir auch nicht sicher welche Größe in Frage kommt. Ich hänge mal meine Daten an.

Schließlich gibt es auch so eine Rahmenset auch bei Ebay versteigert Falls es passt was würdet ihr dafür bezahlen, 60% von PlanetX Preis ?

tria-masse.png
 

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Re: Planet X TT Frameset
Naja, Du hast doch Deine Position auf Deiner "MöchtegernZFM" hinlänglich optimiert. Also solltest Du dort Maße abnehmen können wie ein neuer Rahmen möglichst aussehen sollte.
Es sei denn, Du willst, mit neuem Rahmen, nochmal zurück auf Los und neu anfangen;)?
Bzgl. Fahrverhalten:
Steuerrohrwinkel: 72 vs. 72,5
Zitat vom ollen Smolik
Zusammen mit der > Gabelvorbiegung beeinflußt der Lenkwinkel den > Nachlauf: Je
flacher der Lenkwinkel, desto größer der Nachlauf und die > Lenkkräfte.

Umgekehrt reduzieren sich Nachlauf und Lenkkräfte, wenn der Lenkwinkel steiler
wird. Die Lenkung wird dann direkter, das Vorderrad dreht mehr auf dem Punkt.
Kettenstrebe bzw. Radstand leider nur fürs Exocet angegeben, also ???
bleibt die Vorbaulänge, die Du brauchst, um Deine Position zu erreichen.
Auch hier, zu langer Vorbau, lenkt sich träge/quarkig, zu kurz, wird fickerig.
 
Naja, Du hast doch Deine Position auf Deiner "MöchtegernZFM" hinlänglich optimiert. Also solltest Du dort Maße abnehmen können wie ein neuer Rahmen möglichst aussehen sollte.
Es sei denn, Du willst, mit neuem Rahmen, nochmal zurück auf Los und neu anfangen;)?
Neu anfangen will ich nicht, aber es soll schon eine deutlich aggressivere Postion für kürzere Zeitfahren möglich sein. Sonst würde ich ja nicht Erwägung ziehen so ein Tell zu kaufen.
Mein jetziges setup allerdings in etwa auch, weil das "langsteckentauglich" ist,
Ich hab jetzt ein OR von 56 bei allerdigns 74 Grad. Durch die Tria-Sattelsütze wird der Sattel aber um ca. 4 cm nach vorne versetzt, was dann wohl so einem OR von 52cm bei 78 Grad entspräche ?
Das würde dann für die M Varianten sprechen.
Mein Steuerrohr ist jetzt 16cm lang und der Vorbau zeitgt in etwas 4-5 cm nach unten. Das heißt Referenz wären ca 12 cm. Das Exocet in M hätte mit 88mm mit 3 cm weniger . Das müsste ja auch ohne weiters mit Spacern auszugleichen sein, für ein "komfortorientiertes" Setup.
Fürs M spräche auch das ich es dann eher mit einem längeren Vorbau fahren könnte, was vielleicht bei dem etwas steileren Streurohr ratsam ist.
Die beiden L Varianten kommen dann wohl eher nicht in Frage.

Was so eine halbe Grad jetzt subjektiv ausmacht, kann ich gar nicht beurteilen.
 
ich hab mich für das Exocet in M entschieden. Wenn schon dann sollten auch alles ZF-Postionen möglich sein die ich noch fahren kann

Leider hab es das nur in "Guru" Lackierung für 546 Euro, Die anderen kosteten >700. Aber ist halt Wettkampfmaterial, das muss nicht hübsch sein und hässlich sind die TT Carbon Dinge ja alle irgendwie.
Werde dann mein "StahlZFM" nicht schlachten und fürs Training behalten. Da gehen ja auch breiter Reigen rein.
 
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