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Planung Alpenrundfahrt Gravel

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https://www.komoot.com/de-de/tour/1653157523

Ein Alpencross ist bestimmt eine tolle Sache, aber auch aufwändig. Ich will es einfach halten und habe einen Rundkurs geplant. Fahren möchte ich mit einem Gravelrad. Eine Mischung aus Straßen und Offroad-Abschnitten schwebt mir da vor.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, mir ein paar Tipps zu oben verlinkter Strecke zu geben, fände ich das ganz toll.
Rechts oder links rum?
Alles fahrbar? (außer ein Teil auf dem Pfitschjer Joch, hier muss ich wahrscheinlich ein bisschen schieben)
Übernachtungstipps? Hier schwanke ich noch zwischen "Zelten hinterm Baum" oder billige Pensionen/Hotels. Ersteres ist ja nicht so ganz legal, aber wenn jemand Orte kennt, wo es niemanden stört...kann auch per PN sein, muss ja nicht öffentlich hier stehen.
3 oder 4 Tage? Wahrscheinlich eher 4. Streichen könnte ich bei Zeitverzug die Ötztaler Gletscherstraße (die kenne ich schon).
 
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Re: Planung Alpenrundfahrt Gravel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lized

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Ein Alpencross ist bestimmt eine tolle Sache, aber auch aufwändig. Ich will es einfach halten und habe einen Rundkurs geplant. Fahren möchte ich mit einem Gravelrad. Eine Mischung aus Straßen und Offroad-Abschnitten schwebt mir da vor.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, mir ein paar Tipps zu oben verlinkter Strecke zu geben, fände ich das ganz toll.
Rechts oder links rum?
Pfitscher Joch ist leichter gegen den Uhrzeigersinn, die Abfahrt vom Kühtai in der Gegenrichtung mit 16% auf gerader Strecke ein Geschwindigkeitserlebnis.
Alles fahrbar? (außer ein Teil auf dem Pfitschjer Joch, hier muss ich wahrscheinlich ein bisschen schieben)
In Nord-Süd-Richtung ja. Ich bin letztes Jahr im September drüber und der Weg ist komplett saniert worden, aber es bleiben Schiebestücke (aber nicht mehr tragen). Bereits vorher an der Maut-Stelle zum Schlegeisspeicher zweigt rechts ein Wirtschaftsweg ab und umgeht den Tunnel. Bereits vor der Staumauer ist man wieder zurück auf der Straße.

Die Hütte auf dem Joch ist natürlich ein Bergerlebnis. Die Südseite ist breiter Wirtschaftsweg und in beide Richtungen fahrbar.
Übernachtungstipps? Hier schwanke ich noch zwischen "Zelten hinterm Baum" oder billige Pensionen/Hotels. Ersteres ist ja nicht so ganz legal, aber wenn jemand Orte kennt, wo es niemanden stört...kann auch per PN sein, muss ja nicht öffentlich hier stehen.
Übernachtung in Zwieselstein am Fuß des Timmelsjochs: Die "Neue Post" hatte damals (2011) noch das alte Wirtshaus, in dem man günstiger (und rustikaler) übernachten konnte. Eine Alpenvereinshütte war auch im Ort.
3 oder 4 Tage? Wahrscheinlich eher 4. Streichen könnte ich bei Zeitverzug die Ötztaler Gletscherstraße (die kenne ich schon).
Bei der Ötzaler Gletscherstraße oben durch den Tunnel. Es gibt einen Trail ("Ötztaler Höhenweg"), der auf der Seite runter ins Venter Tal führt, aber dessen Qualtität müsstest du vorher am besten bei den MTBler in Erfahrung bringen.

Wenn du Zeit schinden möchtes: Die Abfahrt durchs Ötztal auf der Straße geht natürlich schneller, als auf dem Wanderweg, der mal links mal rechts neben der Straße runter führt.

Ich hatte für letztes Jahr Karwendel - Schwaz - Geiseljoch (Übernachtung Weidener Hütte) - Zillertal - Dolomiten geplant, aber der erste Teil ist wegen schlettem Wetter ins Wasser (ober genauer: in den Schnee) gefallen. Zillertaler Höhenstraße mag aber auch ein Erlebnis sein. Ich konnte erst am nächsten Tag so hoch fahren und das war dann das Pfitscher Joch.
 
Fahren möchte ich mit einem Gravelrad. Eine Mischung aus Straßen und Offroad-Abschnitten schwebt mir da vor.
Was sind denn Deine leichtesten Gänge? Welche Reifen haste aufgezogen?
In den Alpen wird es sehr schnell ekelhaft steil und gewöhnliche Gravelschaltungen haben oft nur 1:1 als leichtesten Gang. Das macht keinen Spaß. Weder bergauf noch bergab.
 
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Ein Alpencross ist bestimmt eine tolle Sache, aber auch aufwändig. Ich will es einfach halten und habe einen Rundkurs geplant. Fahren möchte ich mit einem Gravelrad. Eine Mischung aus Straßen und Offroad-Abschnitten schwebt mir da vor.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, mir ein paar Tipps zu oben verlinkter Strecke zu geben, fände ich das ganz toll.
Rechts oder links rum?
Alles fahrbar? (außer ein Teil auf dem Pfitschjer Joch, hier muss ich wahrscheinlich ein bisschen schieben)
Übernachtungstipps? Hier schwanke ich noch zwischen "Zelten hinterm Baum" oder billige Pensionen/Hotels. Ersteres ist ja nicht so ganz legal, aber wenn jemand Orte kennt, wo es niemanden stört...kann auch per PN sein, muss ja nicht öffentlich hier stehen.
3 oder 4 Tage? Wahrscheinlich eher 4. Streichen könnte ich bei Zeitverzug die Ötztaler Gletscherstraße (die kenne ich schon).

Schmeiß das GPX-File doch mal in Bikerouter, mit verschiedenen Profilen. Für die POI ist Komoot ja ganz gut, aber gerade bei der Streckenfindung teilweise nicht optimal.
 
Alles fahrbar? (außer ein Teil auf dem Pfitschjer Joch, hier muss ich wahrscheinlich ein bisschen schieben)
Meine letzte Tour übers Plumsjoch war 2014 - schon hier musste ich ein wenig schieben, besonders auf der Abfahrt Richtung Gernalm.
Blick zurück zur Eng:
Großes Bild: https://fotos.rennrad-news.de/p/374345?in=set
Abfahrt Richtung Gernalm:
Großes Bild: https://fotos.rennrad-news.de/p/374343
Großes Bild: https://fotos.rennrad-news.de/p/357086?in=set
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Ein Alpencross ist bestimmt eine tolle Sache
Rechts oder links rum?
Bei gutem Bergwetter würde ich das Karwendelgebiet auf keinen Fall verlassen und etwa zum Inn abfahren!
Eine Alternative zur Strecke über Vereiner Alm ist sicher die Tour übers Karwendelhaus und Hochalmsattel und dann übers Plumsjoch.
So ergibt sich schon an ersten Tag ein prima Graveltag.
Das Karwendelhaus habe ich übrigens ohne Schiebepassagen erreicht.
Großes Bild: https://fotos.rennrad-news.de/p/322842?page=2&in=set
Hochalmsattel:
GroßeBilder: https://fotos.rennrad-news.de/p/407611?q=hochalmsattel&in=search
Mein Übernachtungsplatz im Zillertal:
 
Ich habe grade erst eine Radreise rund ums Karwendelgebirge hinter mir. Wie stan08 schon gemeint hat, würde ich die Variante übers Karwendelhaus nehmen, ist landschaftlich schöner. Plumsjoch wurde der Schotterweg gerade neu gemacht, die Steilheit bleibt allerdings. Je nach fahrgeschickt und Bereifung/Systemgewicht mehr oder weniger fahrbar. Ich bin für 50m auch mal kurz abgestiegen.
 
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