• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planung von ERG-Intervallen - welche Software / App?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.638
Reaktionspunkte
767
Gibt es eine PC Software oder App, mit der man selbst Intervalle planen kann und die den Trainer im ERG-Modus ansteuern kann, ohne direkt ein Abo abschließen zu müssen?

Geht das auch mit Zwift (da wären die 10,00 € im Monat o.k.)?

Ich würde gerne mal ERG-Training ausprobieren mit einem preiswerten Smart-Trainer (Elite Qubo Smart B+ o.ä.). Für etwas so einfaches wie selbst entworfene Intervalle möchte ich kein Abo abschließen, wobei die Software / App aber in der Lage sein muss, den Trainer über ANT+ oder Bluetooth im ERG-Modus zu steuern.
 

Anzeige

Re: Planung von ERG-Intervallen - welche Software / App?
Geht mit Zwift. Unter Workouts kannst du eigene Trainings basteln und wenn du es startest, steuert Zwift entsprechend den Trainer.
 
O.k, danke! Da ich seit kurzem eh bei Zwift bin, habe ich mir den Tipp mit Zwift angeschaut und gestern schon mal zwei Einheiten geplant. Ist erstaunlich easy und flexibel.

Jetzt brauche ich nur noch einen Smart-Trainer. Bei längeren Belastungsphasen so ab 3 Minuten aufwärts ist es doch recht mühsam, immer auf die Wattzahl gucken zu müssen.
 
Ich habe den Elite Qubo Power Smart B + aber der macht nix von alleine muss immer selber mit dem Schalter am Lenker den Widerstand einstellen. Das Ding am Lenker geht sehr sehr schwer.
 
Gibt es eine PC Software oder App, mit der man selbst Intervalle planen kann und die den Trainer im ERG-Modus ansteuern kann, ohne direkt ein Abo abschließen zu müssen?....

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, das geht auch mit der kostenlosen SW Golden Cheetah,
 
Nach einem kurzen Test kann ich jedenfalls sagen, dass trotz Smart-Funktion sich ein Kickr Snap im Vergleich zu meiner Kinetic Road Machine nicht lohnt, die Fluid-gebremste Kinetic hat ein VIEL besseres Roadfeeling, läuft halt super smooth. Leider ist eine Smart-Steuerung bei Fluid-Rollen technisch nicht möglich.

Danke für den Tip mit Golden Cheetah!
 
...hol das mal wieder raus. Gibt es z. Z. eine / mehrere Apps die eine Erstellung eigener Workouts ermöglichen wo man halt kein Abbo abschließen muss? Es kann wirklich was ziemlich einfaches sein, ohne großen Schnickschnack...ich weiß Geiz ist eigentlich nicht geil...irgendwie hätte ich erwartet, dass das eine Wahooapp kann hab schließlich ja auch ü 1000€ für ein Produkt von denen bezahlt (Kickr 2018). Im Moment mache ich das über Rouvy, klappt auch super...aber ich benutze halt fast nur noch die Funktion und dafür finde ich das Abbo eigentlich zu teuer :(
 
@börndout:

Ich habe mich zwar selbst noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, aber Golden Cheetah ( https://www.goldencheetah.org/ ) bietet unter anderem ebenfalls eine Funktion zum Erstellen eigener Trainingseinheiten, ohne Abo und meines Wissens gänzlich kostenlos, aber für die gängigsten Betriebssysteme erhältlich.


Ja das ist damit ohne große Probleme möglich, daher hatte ich auch 4 Beiträge vorher darauf hingewiesen. Wenn man erst einmal GC insgesamt am Laufen hat (einfach) und verstanden hat (nicht so ganz einfach) ist es nach ansehen des Tutorialvideos einfach damit Workouts zu erstellen.

Leider muss man sich insgesamt in GC einarbeiten bevor man es ernsthaft nutzen kann.
 
Trainingpeaks geht auch ohne Abo, ist dann etwas eingeschränkt.
Wenn du auch einen Elemnt (Bolt) hast, lässt sich das recht einfach integrieren.
 
Auch wenn der Beitrags-Faden älter ist, vielleicht interessierts ja noch andere Suchende anbei weitere Lösungen:

1) Mit Trainerday.com sind Workouts kostenlos und einfach planbar, dann entweder als ERG Datei per USB direkt auf den Wahoo zur Steuerung vom Smart Trainer oder über den Umweg des kostenlosen Trainingspeaks.

2) Wenn man sich einmal eine ERG Datei erstellt und in einem Editor mal anschaut: die Datei ist einfach aufgebaut. Also, eine ERG Datei erstellen und dann bei Bedarf per Tex-Editor anpassen, geht auch

3) Golden Cheetah wurde ja bereits erwähnt ;-)
 
Wenn man gerade keine USB Möglichkeit hat bzw. weil es für mich einfacher ist :-)

Ist die Trainingspeaks Verbindung eingerichtet, ist es ein Mausklick und das Training ist im Wahoo.
USB bedeutet Kabel suchen, Wahoo aus dem Bike zum PC nehmen, Dateien hin und her schieben. Ist in der Anwendung m.M.n. per USB machbar, aber auch umständlicher.
 
Zurück
Oben Unten