• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plum vainqueur Damenrennrad

MrBretter

RennRadWanderer
Hallo, da ich ja die ganze Familie mit alten Rennern versorgen, war diesmal wieder eine Tochter dran.
Mixte Rahmen sind hier eher ein Randthema, ich weiss. Nichtsdestotrotz finde ich die Rahmen oft sehr hübsch.. Dieses Plum Rad wurde von einer Dame bis weit in ihre 80er Jahre gefahren. Der Mechaniker hat wohl immer mal etwas erneuert und so kam an Komponenten ein bunter Mischmasch zustande. Umwerfer Sachs, Schaltung Skylark, Felgen mit Schlauchreifen Mavic, Bremse Weinmann. Ich denke über die ursprüngliche Ausstattung wird man nichts mehr finden, falls jemand noch etwas zu Plum/Gent weiss gerne Infos. Die Farbe sieht noch so leuchtend aus, das ich zunächst an neu lackiert dachte, aber ich finde keine Spuren. Ein paar Bilder...
IMG_20230511_143752.jpg
IMG_20230511_143838.jpg
IMG_20230511_143825.jpg
IMG_20230511_143817.jpg
IMG_20230511_143807.jpg

Anzeige

Re: Plum vainqueur Damenrennrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit ich weiss, war Plum ein Händler in Gent (Belgien) und die Räder wurden bei französischen Herstellern eingekauft.

Hallo, da ich ja die ganze Familie mit alten Rennern versorgen, war diesmal wieder eine Tochter dran.
Mixte Rahmen sind hier eher ein Randthema, ich weiss. Nichtsdestotrotz finde ich die Rahmen oft sehr hübsch.. Dieses Plum Rad wurde von einer Dame bis weit in ihre 80er Jahre gefahren. Der Mechaniker hat wohl immer mal etwas erneuert und so kam an Komponenten ein bunter Mischmasch zustande. Umwerfer Sachs, Schaltung Skylark, Felgen mit Schlauchreifen Mavic, Bremse Weinmann. Ich denke über die ursprüngliche Ausstattung wird man nichts mehr finden, falls jemand noch etwas zu Plum/Gent weiss gerne Infos. Die Farbe sieht noch so leuchtend aus, das ich zunächst an neu lackiert dachte, aber ich finde keine Spuren. Ein paar Bilder...
Anhang anzeigen 1259338Anhang anzeigen 1259339Anhang anzeigen 1259340Anhang anzeigen 1259341Anhang anzeigen 1259342
Schon daß es mit damals verfügbaren Teilen am leblen erhalten wurde
So wurde das damals gemacht,nicht wie heute neues Rad
Ich seh da ein Unikat

Mixte Rahmen sind hier eher ein Randthema, ich weiss.
Das hier ist die Rahmenform "Berceau" (franz. für Wiege). Bei Mixte gehen die Rohre in einer geraden Linie vom Steuerrohr zum Ausfallende.
Der Mechaniker hat wohl immer mal etwas erneuert und so kam an Komponenten ein bunter Mischmasch zustande. Umwerfer Sachs, Schaltung Skylark, Felgen mit Schlauchreifen Mavic, Bremse Weinmann. Ich denke über die ursprüngliche Ausstattung wird man nichts mehr finden
Nicht unbedingt, Räder aus dieser Zeit wurden oft in einem Teilemix aufgebaut. Wobei Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel meist vom selben Hersteller waren. Vermutlich wurde ein Sachs eco Schaltwerk mal ausgetauscht, was sagen denn die Schalthebel?

Das die Rahmenform Berceau heisst, wusste ich nicht, ich hatte solch ein geschwungene Rohr bisher nicht gesehen und finde, daß ist ein nettes Detail.
Danke für die Info
Und ja, an die Bremsen muss ich noch ran, auch die Schaltung muss eingestellt werden.
Hab bisher nur LB gemacht und den Sattel gegen einen bequemeren ausgetauscht.

Das die Rahmenform Berceau heisst, wusste ich nicht, ich hatte solch ein geschwungene Rohr bisher nicht gesehen und finde, daß ist ein nettes Detail.
Spochtlich angehauchte Damenräder mit Berceau Rahmen findet man tatsächlich seltener.

Mir gefällt Mixte besser, auch an Rädern mit Alltagsausstattung. Berceau ist mir zu schnörkelig, aber darum geht es hier nicht. Freut mich jedenfalls, daß so ein Teil in gutem Zustand jetzt in seine zweiten 40 Jahre geht...

Nicht unbedingt, Räder aus dieser Zeit wurden oft in einem Teilemix aufgebaut. Wobei Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel meist vom selben Hersteller waren. Vermutlich wurde ein Sachs eco Schaltwerk mal ausgetauscht, was sagen denn die Schalthebel?
Jetzt erst das Bild gesehen wo die Schalthebel besser zu erkennen sind. Solche mit eingelegtem Gummi gab es von Shimano, dann wurde wohl doch der Umwerfer getauscht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Schalthebel zur Skylark Schaltung gehören, erscheinen mir irgendwie zu "neu"
Froh bin ich jedenfalls, das auch der Rest der Familie Freude an den alten Rädern hat 🙂

Anhänge

• IMG_20230511_185522.jpg
    IMG_20230511_185522.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230511_185427.jpg
    IMG_20230511_185427.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 34
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Schalthebel zur Skylark Schaltung gehören, erscheinen mir irgendwie zu "neu"
Froh bin ich jedenfalls, das auch der Rest der Familie Freude an den alten Rädern hat 🙂
Himmelslerche( 1970 ) gab's nicht als Gruppe gab's damals noch nicht,
Die mit Gummi eingelegten Hebel stammen aus frühen 600 Baugruppen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück