• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

POC Omne Air vs Lite Rennradhelm

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir den POC Omne Air oder Lite hole. Der Lite hat, wohl aufgrund des Gewichts, kein MIPS aber den Air gibts halt nur in schwarz...

Hat jemand Erfahrung mit dem Lite was die Sicherheit angeht?

Ich hab die erste Generation und die ist relativ schwer und dazu noch schlecht belüftet. Trotzdem mag ich die Passform und stehe vor der gleichen Frage. Der Lite basiert erstmal auf dem Air, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Mips Integra noch deutlich schwerer ist. Die holen das Gewicht in erster Linie über das Verstellsystem (deutlich filigraner) und die Schale raus.
Niemand wird eindeutig sagen können, wieviel Prozent weniger das an Sicherheit bedeutet. Ich denke, es ist auf hohem Niveau egal - zumindest wäre es für mich nicht kaufentscheidend. Sollte der Omne Air allerdings immer noch gut über 300gr wiegen, würde ich den Lite nehmen.

P.S.: Den Air gibt es in 10 Farben.

Ich hab die erste Generation und die ist relativ schwer und dazu noch schlecht belüftet. Trotzdem mag ich die Passform und stehe vor der gleichen Frage. Der Lite basiert erstmal auf dem Air, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Mips Integra noch deutlich schwerer ist. Die holen das Gewicht in erster Linie über das Verstellsystem (deutlich filigraner) und die Schale raus.

P.S.: Den Air gibt es in 10 Farben.

Dann versteh ich aber nicht wieso die dem Lite das Integra nicht verpasst haben.

Die 10 Farben sind soweit korrekt. Der großteil ist aber nicht, oder nicht in großen Größen Lieferbar. Den grünen gibts z.b. nirgends, den ich gerne hätte.

Wie soll die "Erfahrung" denn aussehen - schwerer Unfall oder so ??

Würde ich niemandem wünschen, aber ja zum Beispiel. Oder jemand hat doch irgendwo einen Testbericht gefunden, den ich nicht gefunden hat.

Dann versteh ich aber nicht wieso die dem Lite das Integra nicht verpasst haben.

Die 10 Farben sind soweit korrekt. Der großteil ist aber nicht, oder nicht in großen Größen Lieferbar. Den grünen gibts z.b. nirgends, den ich gerne hätte.

Tja, da musst Du sie mal selber fragen. Kosten vermutlich, Mips hat ja ein Lizenzsystem.

Deine Wahrnehmung zur Lieferbarkeit finde ich merkwürdig. Auf der Website sind 6 Farben lieferbar, davon 5 in allen Größen. Zum Schnäppchenpreis vielleicht nicht, aber das wirst Du sicherlich schon gecheckt haben. In mattgrün gibt es alternativ den Lazer Sphere Mips, der ist auch deutlich günstiger.

Tja, da musst Du sie mal selber fragen. Kosten vermutlich, Mips hat ja ein Lizenzsystem.

Deine Wahrnehmung zur Lieferbarkeit finde ich merkwürdig. Auf der Website sind 6 Farben lieferbar, davon 5 in allen Größen. Zum Schnäppchenpreis vielleicht nicht, aber das wirst Du sicherlich schon gecheckt haben. In mattgrün gibt es alternativ den Lazer Sphere Mips, der ist auch deutlich günstiger.

Großteil ist übertrieben, da geb ich dir recht. Ich hab mich auf den grünen bezogen weil ich den gern hätte.

Den Lazer hab ich mir auch angeschaut, der gefällt mir aber optisch nicht :(

Also ich habe den omne air in weiß seit wenigen Wochen und bin zufrieden damit . Gewicht sind 350 Gramm, aber trotzdem schön luftig mit Platz für die Brille. Wie er bei heißen Temperaturen sich anfühlt kann ich natürlich noch nicht sagen und die Sicherheit wird wohl gewährleistet sein je nach Sturz aber das wünscht sich niemand

Habe auch dem Omne Air Mips und bin bisher sehr zufrieden. Wirkt auf meinem Minischädel zwar trotzdem pilzig, aber dafür sitzt er gut und ich finde ihn schön leicht und luftig.

Zurück
Oben Unten