• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar cs 200 cad

harro-1

Harald
Registriert
27 August 2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte mir evtl. einen Polar cs 200 cad zulegen. Jetzt habe ich von einem Polar-Händler erfahren, dass die Geschwindigkeitsmessung und die Trittfrequenz nicht wie der Pulsmesser codiert übertragen wird. Gibt es da Probleme bei Gruppenfahrten? Spinnt dann der Tache und die Trittfrequenz wenn noch Jemand son Teil am Rad hat?

Danke
Gruß
Harald
 

Anzeige

Re: Polar cs 200 cad
harro-1 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir evtl. einen Polar cs 200 cad zulegen. Jetzt habe ich von einem Polar-Händler erfahren, dass die Geschwindigkeitsmessung und die Trittfrequenz nicht wie der Pulsmesser codiert übertragen wird. Gibt es da Probleme bei Gruppenfahrten? Spinnt dann der Tache und die Trittfrequenz wenn noch Jemand son Teil am Rad hat?

Danke
Gruß
Harald
Wie es mit den von dir angesprochenen Konflikten aussieht kann ich nicht sagen. Ich hatte das Teil, alleine auf der Rolle und war mit der Übertragung (außer PUls) so überhaupt nicht zufrieden dass ich das Teil zurück gegeben habe.
 
Also ich hab ihn und kann mich überhaupt nicht beschweren.
Bei mir wird alles gleich und immer korrekt angezeigt und eventuelle Schwankungen hab ich auch noch nicht bemerkt (bei bestimmten Autos oder Stromleitungen). Mein Trainingspartner hat genau dasselbe Gerät und selbst wenn wir nebeneinander fahren, bringen die Polars die verschiedenen Pulsraten nie durcheinander.

Ich würde ihn gleich wieder kaufen.:D

MfG cas0r
 
hallo

ich hab den cs 100. in der anleitung steht ja, man soll den geschwindigkeitsmesser max. 50 cm vom cs entfernt montieren. von daher würde ich glauben, dass der geschw.-messer deines mitfahrers viel zu weit entfernt ist, als dass er deinen cs stören könnte. wie es mit dem trittfrequenzmesser aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

gruß

alex
 
Dem ursprünglichen Fragesteller ging es sehr wohl um die Geschwindigkeit/Trittfrequenz!

Meine Erfahrungen mit einem Polar S725x sind die, dass man sich bei einer Fahrt auf gleicher Höhe und mit geringem Seitenabstand, sehr wohl das Signal des Nebenmannes einfangen kann, sofern er auch einen Polar hat. Letzte Woche hatte ich statt 30 plötzlich 69 km/h auf der Anzeige. Wenn man hintereinander oder mit einem Meter seitlichem abstand fährt gibt es überhaupt keine Probleme.
Das es bei Polar nie Probleme mit der Geschwindigkeit/Trittfrequenz gibt kann ich absolut nicht bestätigen. Unter Hochspannungsleitungen und in der Nähe von Bahnoberleitungen kann es sehr wohl zu Übertragungsstörungen kommen. Eine meiner "Hausrunden" führt mich an einer Stelle ca. einen Kilometer parallel zu Bahnstrecke (unmittelbar daneben), dort habe so gut wie nie eine Geschwindigkeitsanzeige.
Bei einem früher gefahrenen drahtlosen Sigma-Tacho ist mir das so extrem nicht aufgefallen.
Trotzdem bin ich von den Polar Geräten ziemlich überzeugt und würde nichts anderes haben wollen.
 
Danke für die Antworten.
Leider ist es dann wohl so wie befürchtet, dass bei Gruppenfahrten die Geschwindigkeits/Trittfrequenz-Messung Probleme bekommen kann, bzw. falsch anzeigt.
Komisch nur, dass denau diese Teile bei der Tour von T-Mobil benutzt würden, ich glaube Klöden wird es auch nicht lustig finden wenn er an Berg plötzlich 180 Pedalumdrehungen tritt.:D :D :D

Harald
 
bin gestern mit einem Kollegen unterwegs gewesen, der genau wie ich, den CS200cad montiert hatte. Wir haben keine Abweichungen der Anzeigen von Alleinfahrten festgestellt.
 
harro-1 schrieb:
Danke für die Antworten.
Leider ist es dann wohl so wie befürchtet, dass bei Gruppenfahrten die Geschwindigkeits/Trittfrequenz-Messung Probleme bekommen kann, bzw. falsch anzeigt.
Komisch nur, dass denau diese Teile bei der Tour von T-Mobil benutzt würden, ich glaube Klöden wird es auch nicht lustig finden wenn er an Berg plötzlich 180 Pedalumdrehungen tritt.:D :D :D

Harald

Mit meiner Anmerkung wollte ich zum Ausdruck bringen, dass eine Störung durch andere möglich ist. Allerdings wird das so selten passieren, das es kein Argument gegen das Gerät ist. Wir sind in der Gruppe 65 km zusammen gefahren, und nur als ich mich mit dem anderen Polar-Benutzer über eben diese Geräte unterhalten habe, hatte ich für zwei- oder dreimal für ein paar Sekunden eine Störung durch sein Signal! Dabei sind wir auf gleicher Höhe und mit nur 20 cm Abstand zwischen den Lenkern gefahren. Das sollte im akzeptablen Bereich liegen. Bei normaler Gruppenfahrt sollte es keine Probleme geben. Außerdem ist das Problem kein Polar-Problem oder gerätespezifisches Problem sondern kann mit allen anderen drahtlos Tachos genauso auftreten.
 
thomas68 schrieb:
Außerdem ist das Problem kein Polar-Problem oder gerätespezifisches Problem sondern kann mit allen anderen drahtlos Tachos genauso auftreten.
Nein, nicht wenn das Signal codiert übertragen würde wie z.b. inzwischen das Pulssignal beim normalen PUlsmesser F11 von polar. Man kann ja auch gleichzeitig nebeneinander telefonieren ohne das man das Gespräch des anderen hört. Technisch also kein Problem.
Ob es allerdings Geräte gibt welche das Signal codiert übertragen weiß ich nicht. Mein MC1.0+ hat auf jeden Fall mit dem Geschwindigkeitssignal (mehr hat er nicht) noch nie Probleme, egal ob in der Gruppe, an der Bahnlinie oder unter Hochspannungsleitungen.
 
Von Geräten mit codierter Übertragung des Geschwindigkeitssignals habe ich bislang nichts gehört (muß aber nichts bedeuten:D ).
Ich vermute ganz stark, dass die zu erwartenden Probleme so gering sind, dass sich der Aufwand für ein codiertes Signal nicht lohnt. Wenn dieses die Herstellung um ein paar Cent verteuert, werden die Hersteller das nicht "freiwillig" auf sich nehmen.
Was spielt es denn überhaupt für eine Rolle, wenn ein Tacho mal für 5 Sekunden die falsche Geschwindigkeit anzeigt?
Bei eine Pulssignal sieht das dann schon anders aus. Das kann das Fahrverhalten bei falscher Anzeige schon gewaltig beeinflußen oder den Fahrer nachhaltig beunruhigen.
 
Kleine Update zum Thema Geschwindigkeitssignal:
Gestern habe ich, nachdem mich der relativ häufige Signalverlust bei der Geschwindigkeitsanzeige doch etwas genervt hat, Ursachenforschung betrieben. Testweise habe ich den originalen Speichenmagneten von Polar montiert, welchen mir eigentlich etwas zu plump und groß ist. Und siehe da, die Probleme sind weg. Mein bisher verwendeter Magnet von Ciclo scheint wohl etwas zu schwach auf der Brust gewesen zu sein, jedenfalls haben Hochspannungsleitungen und Bahnoberleitungen sehr häufig für Signalverluste gesorgt.
 
Zurück
Oben Unten