• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar-Uhren Import am Mac

Mikelmoser

Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze eine Polar S610 und eine Polar S710i und einen Mac Pro mit gerade neu gekaufter Ascend-Software.
Da ich gelesen habe das die Software auch Polar importieren kann habe ich es ausprobiert aber ich konnte keinen Import bekommen. Als IR-Empfänger habe ich mir einen USB2.0 WBT-4210 von einem Freund geliehen. ( Der Empfänger sieht aus wie ein Ufo) Im Netz sehe ich immer nur den USB-Stick zur Übertragung der Dateien.
Ob es daran liegt das ich keinen Import bekomme?
Hat einer ebenfalls einen Mac und lädt seine Daten von Polar in die Ascend-Software und wenn ja mit welchem Empfänger.
Mit ismarttrain-Software und Bikexperience jeweils als Testversion hat es auch nicht funktioniert.
Ich möchte nur dann Geld für einen Empfänger ausgeben wenn ich auch weiss das mein vorhaben funkioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige

Re: Polar-Uhren Import am Mac
AW: Polar-Uhren Import am Mac

Zum MAC usw kann ich Dir nichts sagen, aber ich benutz für meinen Polar CS400 ein ganz normales IrDA. Gibts bei Ebay on Mass für 1Euro, dass teuerste daran ist der Versand.

Wie werden denn die IRdA´s am PC angezeigt? So wie ein zusätzliches Laufwerk mit einem Buchstaben , oder ist da noch eine Software die man benutzen muß?
Am Mac passiert rein gar nichts.

Hallo,

ich kenne dein Leid. Aber du benötigst Wohl oder Übel ein Kabel. Seriell oder USB (wahlweise aber auch Seriell mit Seriell-USB Adapter)
Ansonsten nimm die normale Software und Windows. Für Parallels oder Bootcamp scheinst du ja Leistung zu haben.
Die Daten kannst du ja immer noch in Ascend eintragen / importieren.

LG
Philipp

Das IrDA wird halt unten rechts in der Symbolleiste angezeigt. Hab mal 3 Bilder gemacht, Nummer 2 ist dann das Symbol mit dem grünen Pfeil, Software war nichts dabei. Einfach anstecken -> wird erkannt -> funktioniert, läuft unter Windows XP.

Anhänge

• IrDA #1.jpg
    IrDA #1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 196
  • IrDA #2.jpg
    IrDA #2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 205
  • IrDA #3.jpg
    IrDA #3.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 211

In Mac OS X sind nur Treiber für IrDA-Adapter mit KC-Chip integriert. Für alle anderen braucht man Mac-OS-X-Treiber, den aber nicht jeder Hersteller anbietet. Da sich die meisten Hersteller auch zum verwendeten Chip ausschweigen dürfte es ebenso schwierig sein, dort nach unterstützten Adaptern zu suchen.

Ein wenig Netzrecherche fördert aber schnell eine Liste an als kompatibel bekannten Adapter zutage von denen man dann einen probieren kann bei eBay zu bekommen:

• R721 Hoya iRwave USB2.0 IrDA adapter
  • JPC JU-301 USB IrDA adapter
  • Manhattan USB 2.0 Infared Adapter (171656)

Quellen:
[1] http://www.macuser.de/forum/f14/irda-sticks-248027/
[2] http://www.macintouch.com/pbg4irda.html
[3] http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003072008542035

Also wenn ich euch recht verstanden habe gibt es für Mac-Benutzer 2 Möglichkeiten: 1. einen Windows PC suchen und die Daten mit der Polarsoftware auf den Rechner packen und danach auf ein Speichermedium übertragen und in die Ascend-Software des Macs importieren.

2. einen IRDa mit Mac-Treibern suchen und die Daten direkt in Ascend importieren.
Ist das so richtig?
Ich dachte nicht das solche Dinge so schwierig sind. Ich staune auch das Polar keine Mac-Software hat, bzw meint nicht zu brauchen.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit (wenn du einen Intel-Mac hast): auf deinem Mac Virtual Box (oder VMware oder Parallels) und darin Windows installieren und das ganze selber machen.

Ich dachte nicht das solche Dinge so schwierig sind. Ich staune auch das Polar keine Mac-Software hat, bzw meint nicht zu brauchen.

Doch, ist leider so. Die meisten Hersteller meinen, keine Mac-Software für ihre Geräte zu brauchen. Ich hoffe das ändert sich mit der zunehmenden Verbreitung bald.

Hallo liebe Radsportler!

Nachdem ich nun so gut wie alle Foreneinträge im Netz zum Thema Polar + Mac + IrDa + Datenübertragung durchgelesen habe und immer noch keine Lösung in Sicht ist, wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch.

Habe einen CS600, dessen Daten ich ich über Parallels bzw. VMWare Fusion mittels eines No-Name-IrDA-USB-Sticks auf den Polar Protrainer übertragen will.

Habe es schon mit Windows XP, Vista und 7 probiert sowie 3 verschiedenen USB-Sticks. Nichts funktioniert.

Hängen tut es immer am Schluss. Nämlich wenn ich beim Protrainer sowie beim CS600 die Datenübertragung starte. Der USB-Stick blinkt wie verrückt, aber beim Protrainer tut sich nichts.

Laut Windows ist er Treiber des Sticks korrekt installiert und das Gerät läuft einwandfrei.

Liegt es vielleicht am USB-Port selbst?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre echt schade, wenn ich mein Training per Hand abschreiben müsste

Viele Grüße! cherry

Ich nochmal! Wollte denjenigen, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen, einen Lösungsansatz bieten:

Bei mir lag das Problem tatsächlich der CS600 selbst. War beim Händler, der mir das Gerät austauschte. Und zuhause klappte es auch gleich beim ersten Mal mit der Datenübertragung. Hurra!!!

Zurück