• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position Speichenmagnet

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
27
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Wo ist es eigentlich am geschicktesten, den Speichenmagnet(Standard Sigma Teil) zu positionieren? Oft sieht man den genau hinterm Ventiel. Das ist doch aber für die Wucht des Rades nicht so doll, oder?

Warum macht man ihn nicht gegenüber vom Ventil? Entweder relativ weit außen: Auswuchten des Ventils, oder sogar im Stern: geringer Luftwiederstand, durch geringere Geschwindigkeit an dieser Stlle.

Momentan habe ich ihn noch weit außen beim Ventil. Deshalb dreht sich das Rad auch, wenn ich es loslasse so, dass das Ventil unten ist(->Unwucht). Zudem ist der Abstand zu der Gabel so weit außen am Rad so groß, dass ich den Sensor nach innen richten muss->größerer Luftwiderstand. Würde ich den Magnet im Stern montieren, könnte ich den Sensor an der Rückseite der Gabel befestigen.

Was sagt ihr dazu, wie ist das bei euch?

Christian
 
Hi

Habe den Magneten und Sensor (Polar S150, mit Kabel) sehr weit unten an der Gabel, schon deshalb, weil dass so'n etwas monströses Teil ist. Funktioniert tadellos. Wenn du z.B. mal Laufräder mit Messerspeichen hast, würde dir übrigens auch nichts anderes übrigbleiben.

Ansonsten gegen die Unwucht: keinesfalls am Ventil, da kann man zwar leicht befestigen, aber beim Pumpen wird's dann suboptimal. Außerdem hilft ein zweiter Magnet zum Ausgleich, bringt auch gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs :D .

Ciao
Bergmarder
 
Zur Unwucht folgendes:
Das kann man nicht pauschal sagen, dass die Unwucht auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils ist. Dreht mal euer Rad auf den Kopf, lasst das Laufrad auspendendeln und macht an die nach oben zeigende Speiche den Magneten. Das ist so gut wie nie gegenüber vom Ventil und doch ist dann die Unwucht gemindert... Zauberei :D
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Felgen eher gegenüber dem Ventil am schwersten sind, da sich dort die Schweißnaht befindet (zumindest bei Alu). Dann ist Magnet in der Nähe des Ventils schon ok. Relativ weit oben an der Gabel verkürzt einfach nur die Kabel / Funkstrecke, sonst mancht unten eigentlich mehr Sinn, dann musst du aber das Kabel an der Kabel entlangführen oder bekommst vielleicht (nie getestet) Probleme mit dem Funk.
 
Hi
genau so hab ich es gemacht.
LR im Zentrierständer mit montiertem Schlauch und Mantel, dann auspendeln lassen und an der dann obenstehenden Speiche den Magneten befestigt.
Zum Test noch mal pendeln lassen, paßt.
Wer auf den Luftwiderstand achten möchte, kann auch Magneten ohne Befestigungsgehäuse direkt auf die Speichen kleben.
Aber man kann es auch übertreiben.... :rolleyes:
 
Genauso hab ich es auch gemacht !
Vorderrad auspendeln lassen und dann gegenüber den Speichenmagneten ( 2 gr. ) angeklebt !

Über Luftwiderstand und solche Sachen, mache ich mir allerdings erst Gedanken, wenn ich einen 42-er Schnitt auf 150 km fahre ! :) Vorher ist das wohl alles relativ !



Gruß,
Ragnar ;)
 
Ist zwar ein wenig OT, aber passt vielleicht doch ganz gut:
Werden die Laufräder der Profis bei Rennen richtig ausgewuchtet? Die fahren ja immerhin recht schnell bergab.
Und falls ja, machen die das über geschicktes montieren von Schlauch, Reifen etc. um geringste resultierende Unwucht zu bekommen oder gehen die sogar so weit, Gewichte dranzumachen, wie z.B. bei KfZ?
 
ich hab es gegenüber des ventiles gemacht (magnet) und denn sensor hinter die gabel ganz ans maximum so das ein teil neben der bremsflanke ist
 
Meiner ist an der Speiche neben dem Ventil.....aufpumpen = kein Thema! Unwucht = Häh ??? Kann nichts Negatives feststellen...vielleicht merkt man bei meiner Geschw. auch keinen negativen Einfluss :heul: :heul: ;) ;)
 
Hi,

bei mir sitzt der Magnet knapp über der Nabe.Ging auch nicht anders da ich mit Trittfrequenz fahre und das Kabel nicht länger war ( Ciclo CM 434 ).
Ansonsten hätte ich den Magnet wahrscheinlich ziemlich aussen zur Felge montiert!

Gruß, Bernd
 
Also ich glaube, die Profis bzw. deren Mechaniker werden alles machen, nur keine Gewichte an die Laufräder...
 
@Aurachtler: Wieso hättest du bei längerem Kabel den MAgneten weiter oben montiert? Da braucht man doch weniger Kabel, oder hängt bei dir das Kabel von der Kurbel bis zur Nabe;-) ?

Eine Unwucht, die die Felge Pändeln lässt(gut, bei Dura Ace wird dafür wohl nen Staubkörnchen reichen), ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe mal mein RR auf den Kopf gestellt und den Hinterreifen mit Kurbeln auf ne Geschwindigkeit von ca 60kmh(wenn er fahren würde) gebracht. Da ist das RR aber ganz schön ins Vibrieren(fast hüpfen) gekommen.
Ich weiß zwar nicht, wie groß da die Unwucht war, aber eigentlich auch nicht allzugroß.

Christian
 
Zurück
Oben Unten