• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter für zwei Velo's (Shimano)

Phipu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
1.222
Reaktionspunkte
744
Ort
Münsingen
Hallo Liebe Leute

Mit meinem alten Rennrad hat mich auch das zugehörige Stages-Powermeter der DA 9000 verlassen.
Momentan fahre ich mein Alltagsrad mit einer Ultegra R8000 2x11 und am neuen Rennrad ne R8100 DI2 2x12.

Ich habe jetzt wieder begonnen strukturierter zu trainieren, merke rein körperlich auch Fortschritt, irgendwie würde ich das aber gerne auch mit Daten nachvollziehen können.
Meinen täglichen Weg zur Arbeit fahre ich mit dem Alltagsrad (12km/50hm und 12km/360-500hm je nach Route). Auf dem Heimweg habe ich gute Anstiege um Intervalle oder auch Schwelle zu fahren. Aber die meiste Zeit fahre ich einfach Grundlage.
Am WE nehme ich das neue Rennrad für längere Touren.
Ich will (momentan) nicht einzelne Trainings analysieren sondern eher den Gesamtfortschritt... was aber nicht ausschliessen soll die Daten dann zukünftig detaillierter zu nutzen...

Nun habe ich hin und her überlegt mir ein Powermeter zuzulegen und dann auch noch Gedanken gemacht an welches der Räder. Idealerweise etwas, was einfach zu wechseln wäre, oder günstig um jedes Rad damit auszustatten.

Ich habe neuwertige DA-Pedale an den Rädern, daher will ich eigentlich nicht auf Pedale umschwenken, zumal die mit ca. 400,- für einseitig zu Buche schlagen und wenn ich es dann entspannt an beiden haben wollte, quasi das doppelte.

Die kompletten Kurbeln finde ich sehr teuer...Für beide Räder noch extremer...

Habe nach einseitigem Kurbelarm geschaut und einen für die Ultegra von Inpeak gefunden, für ca. 350,- auch hier das doppelte, wenn an beiden Rädern - aber immerhin bin ich da mit zwei Kurbelarmen günstiger als mit einer Ultegra-Kurbel.
Vermutlich werde ich auf diese Technik gehen - ausser ich bekomme noch andere Vorschläge

Gibt es irgendein grundlegendes Konzept welches ich noch nicht kenne / vergessen habe?
Wie machen es andere, die mehrere Räder nutzen?
Habt Ihr Vorschläge für Produkte mit guter PL?
 
Der Punkt von Pedalen ist doch gerade dass man sie leicht vom einem an das andere Rad schrauben kann?
 
Der Punkt von Pedalen ist doch gerade dass man sie leicht vom einem an das andere Rad schrauben kann?
Ja, wobei ich eben noch neuwertige DA-Pedale habe und mir nicht sicher bin ob ich mehrfach pro Woche motiviert bin die Pedale zu tauschen - aber generell stimme ich Dir zu.

Wobei ein Kurbelarm jetzt auch nicht sonderlich schwieriger zu tauschen ist... zwei Imbusschrauben auf...
 
Alternativ 2x Magene P505 Dualsided Spider Powermeter. Sollte beim nächsten Angebot unter 400€ für 2 Stk. machbar sein.

Hier gibts Erfahrungen:
 
Joa, bei Magene hast du den Vorteil (ggü. der einseitigen Messung im Kurbelarm), dass im Spider gemessen wird. Also stimmt der Absolutwert. Ne echte Links / Rechts Verteilung bekommst damit natürlich auch nicht.
 
Joa, bei Magene hast du den Vorteil (ggü. der einseitigen Messung im Kurbelarm), dass im Spider gemessen wird. Also stimmt der Absolutwert. Ne echte Links / Rechts Verteilung bekommst damit natürlich auch nicht.
Danke ich schau es mir an. Links vs. rechts interessiert mich (momentan) nicht.
 
Alternativ 2x Magene P505 Dualsided Spider Powermeter. Sollte beim nächsten Angebot unter 400€ für 2 Stk. machbar sein.

Hier gibts Erfahrungen:
Kannst Du das kurz erklären?
Auf der Website finde ich den P505 Spider, aber wie nutze ich den mit einer Shimano Kurbel?
Zudem kostet einer davon 349,- $ wo wäre denn das Angebot von 400,- für zwei?

Wenn ich richtig sehe, dann passt der PES P505 für meine Ansprüche und wäre kompatibel mit meinen Kettenblättern. Der müsste ja, wenn ich das richtig verstehe alles können, was ich will, mit 1.5% Genauigkeit (was für mich persönlich ausreichend ist - ich suche ohnehin keine absoluten Werte sondern nur mehr den Zuwachs). Liegt preislich dann bei 299,-$ was ich für das Produkt sehr günstig finde. Aber da wäre man auch weit weg von 2 Kurbeln für 400,-.
 
Ist schon richtig, den Spider kannst du mit den Shimano Kurbeln nicht verwenden. Den PES P505 gibt (bzw. gab) es direkt aus China mit ein, zwei Gutschein-Codes regelmäßig für ~200€. Kommt halt noch Zoll dazu, was sich meist aber im einstelligen Eurobereich bewegt.
Momentan scheinen sie aber auch bei Ali Express was teurer zu sein...
 
SORRY! Die Info von mir hat gefehlt. Ging immer um die Bestellung per Aliexpress aus China direkt. Darum dreht sich mehr oder weniger der ganze verlinkte Thread!

Den Spider kann man mit den Shimano Road Kettenblättern benutzen, die Kurbel wird durch den Spider ersetzt.

Preise gibt es immer wieder mit Gutscheinen. Aktuell nicht. Wenn man den aus dem offiziellen Magene Store in den Warenkorb legt bleiben noch 235€. In der Regel gab es 40€ Gutscheine. Ich habe für 190€ bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Shop auf der Website kostet es 299,- und wenn ich 2 reinlege bin ich bei 598,-.
Aber ich habs aif Aliexpress für 233 gefunden. Habe leider noch keinen Gutschein - wo bekommt man die?
 
Gutscheine gibts von Aliexpress bei Aktionen. Dann wird das auch präsent auf der Startseite beworben. Das kommt gefühlt alle 2-3 Wochen vor.
 
Sorry, bin da völliger noob...Gibt's da spezielle Gutscheine für das Produkt, oder von einem speziellen Shop/Verkäufer? Oder allgemein für Ali-Express?
 
von Aliexpress allgemein auf der Hauptseite. Dann nochmal zusätzlich manchmal vom Händler direkt. Das ist dann auf dem Händlerprofil unter Aktionen. Kann man dann auch sogar zusammen benutzen.
 
OK, dann muss ich quasi alle paar Tage mal auf Aliexpress auf der Startseite schauen... ?
Mache das mal... und wenn es mir zu blöd ist bestelle ich halt einfach...
 
Zurück
Oben Unten