• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter Stages L/R Wasser/Regenproblem

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
335
Reaktionspunkte
59
Hi,

Ich habe seit Ende letzten Jahrs ein Stages L/R an meinem Rad montiert (Dura Ace 9200).
Hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Jetz bin ich in den letzten Tage mal in einen Regen gekommen. Plötzlich waren die Werte 10 mal so hoch und ich konnte auch keine Kalibrierung (Zero Offset) unterwegs mehr machen, weder mit der App noch über den Garmin. Bin dann nach Hause und habe das Rad dann ein paar Stunden stehen lassen. Danach habe ich wieder eine Kalibrierung gemacht, aber die Werte für die rechte Seite waren weit außerhalb der Norm, die Stages angibt (normal war der Wert bei 906 und dann bei 1140)) Ich habe dann die Batterien links und rechts mal ausgebaut und so stehen lassern. Nach 1 T Tag wieder eingebaut. Dann waren die Kalibrierungswerte wieder ok. und ich bin damit wieder gefahren. Alles soweit ok. 2 Tage später wieder in Regen gekommen. Wieder exakt das gleiche Problem. Ich habe dann mal den Stages Support kontaktiert, die mir auch gesagt haben, das ich die Batterien ausbauen sollte und dann 72 Stunden trocknen lassen soll. Habe ich gemacht. Danach war wieder also ok. Habe das Rad dann mal gewaschen (nur mit Schwamm) und dann wieder das gleich Thema. Mußte dann Fotos von dem Deckel der rechten Seite zu Stages hinschicken, wo die festgestellt haben, das der Deckel wohl zu fest angeschraubt wurde und sich damit etwas verformt hat und dadurch wohl Feuchtigkeit rein kommen kann. Ist für mich eine Fehlkonstruktion, denn es gibt kein vorgegebenes Drehmoment dafür und wenn man sich die Konstruktion des Deckels mit den 2 Schrauben mal so anschaut, kann man das schlecht wirklich dicht bekommen.

Meine Frage dazu, gibt es ähnliche Erfahrungen dazu bei Euch ? Ich denke die linke Seite ist mit der neuen Gen 3 Version gut abgedichtet, aber die rechte Seite eher schlecht. Zieht man den Deckel zu wenig an kommt Feuchtigkeit rein, zieht man ihn zu fest an kommt auch Feuchtigkeit rein. Ich habe mir jetzt einen neunen Deckel gekauft und den ganz locker angeschraubt und das Ganze mit Isolierband abgeklebt. Mal sehen, ob das funktioniert. Finde ich aber keine gute Lösung.

Gruß
Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Powermeter Stages L/R Wasser/Regenproblem
Die Beste Lösung für beiden Seiten ist Fett in die Rille zu schmieren in der die Dichtung eingelegt wird. Nicht viel, so daß es beim Zusammenbau rausquillt, aber so viel, dass die Dichtung gut im Fett liegt. Die Dichtung wird durch das Fett leicht aufquillen und zusammen mit dem Fett bleibt es dann dicht.
Da es Stages nicht mehr gibt, würde ich keine Experimente mehr machen, und versuchen es so schnell wie möglich dicht zu bekommen. Denn das Thema Garantie hat sich erledigt.
 
Ich fahre auch ein Stages LR Gen 3 an der Ultegra 8100 Kurbel. So richtig im Monsunregen bin ich damit noch nicht gefahren und bei leichter Nässe ist das beschriebene Problem glücklicherweise noch nicht aufgetreten.

Den Ärger über die rechtsseitige Dichtung teile ich; es ist wirklich einfach, die Schrauben zu fest anzuziehen und dementsprechend die Dichtung zu quetschen. Ersatzdeckel für links und rechts hab ich hier liegen, extra noch gekauft bei Bekanntwerden der Insolvenz. Der europäische Onlineshop scheint noch in Betrieb zu sein - da sind die her.

Welche Kalibrierungswerte bekommst du denn im "Normalzustand"? Bei mir sind es 890 links und 945 rechts...

Die Beste Lösung für beiden Seiten ist Fett in die Rille zu schmieren in der die Dichtung eingelegt wird. Nicht viel, so daß es beim Zusammenbau rausquillt, aber so viel, dass die Dichtung gut im Fett liegt. Die Dichtung wird durch das Fett leicht aufquillen und zusammen mit dem Fett bleibt es dann dicht.

Welches Fett empfiehlst du dafür? Silikonfett hätte ich hier liegen.
 
@BernieMoves : Bei einem Wert von 945 bist Du eigentlich schon aus den vorgegebenen Werten von Stages raus. Die liegen bei 890 +- 50 also von 840 - 1040. Ic habe links 893 und rechts 907 wenn es funktioniert.
 
Minimal drüber, ich weiß. Hat mir bis jetzt keine großen Sorgen bereitet.

Wie sieht's denn bei deinem Gerät mit der Temperaturkalibrierung aus? Meine beiden Arme haben eine Messdifferenz von 7 Grad Celsius, diese bleibt bei sich ändernder Außentemperatur konstant. Laut Auskunft von Stages Europa (Sebastian Eckmann, Managing Director) ist das unproblematisch (siehe auch Support-Artikel).

Vielleicht rührt daher der große Unterschied in den Kalibrierungswerten.

Fakt am Rande: Bei der Kalibrierung muss der linke Kurbelarm nach unten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch ein Stages LR Gen 3 an der Ultegra 8100 Kurbel. So richtig im Monsunregen bin ich damit noch nicht gefahren und bei leichter Nässe ist das beschriebene Problem glücklicherweise noch nicht aufgetreten.

Den Ärger über die rechtsseitige Dichtung teile ich; es ist wirklich einfach, die Schrauben zu fest anzuziehen und dementsprechend die Dichtung zu quetschen. Ersatzdeckel für links und rechts hab ich hier liegen, extra noch gekauft bei Bekanntwerden der Insolvenz. Der europäische Onlineshop scheint noch in Betrieb zu sein - da sind die her.

Welche Kalibrierungswerte bekommst du denn im "Normalzustand"? Bei mir sind es 890 links und 945 rechts...



Welches Fett empfiehlst du dafür? Silikonfett hätte ich hier liegen.

Fahrrad Montagefett
 
Wie gesagt, im strömenden Regen war ich damit noch nicht unterwegs. Aufspritzende Bodennässe und Pfützen hat es derweil kommentarlos weggesteckt.
 
Hi,
Hat noch jemand positive (keine Probleme bei Nässe) oder andere negative Erfahrungen in dieser Richtung ?
 
Der Stages Kundenservice in Europa ist noch aktiv und hat mich hinsichtlich der Kalibrierungswerte wie folgt beauskunftet:

Wir haben den akzeptierten ADC-Bereich auf 740 - 1040 erweitert, da die ADC-Abweichung eher ein Problem darstellt als die tatsächliche Zahl. Die ADC-Zahl selbst sagt nur aus, wo der Nullpunkt des Leistungsmessers kalibriert ist. Solange sie nicht unter 500 und über 1500 liegt, sagt die Zahl nichts über die Genauigkeit des Messgeräts aus. Besorgniserregend wird es erst, wenn die Zahl anfängt, in eine Richtung zu driften und nicht mehr aufhört.
 
Hi, habe das Problem mit dem Wasser eindringen von Anfang an, auf beiden Seiten und links kann es ja nun nicht an zu fest angezogenen Schrauben liegen. Es reicht eine Fahrt auf regennasser Straße. Habe versucht, es mit Isolierband abzukleben, sieht nicht sehr gut aus, links funktioniert es, rechts weniger. Wo steht, dass Stages insolvent ist? Die deutsche Website bietet nachwievor das volle Programm an. Ich werd versuchen, einen neuen Deckel zu bekommen, einschicken werd ich lieber nix.
 
Neuen Deckel mit Dichtung kann man auch für 2 Euro bestellen.

Dichtung wurde ich einfetten und dann den Deckel schließen. Das dichtet zusätzlich ab und Du hast Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten