• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Praktische POI-Suche während longdistance

artischmarti

Aktives Mitglied
Bei meinen Langstreckenfahrten, egal ob Brevets oder längere DIY-Sachen, habe ich immer wieder Probleme mir einen guten Überblick zu verschaffen, was aktuell auf meiner Route, also im näheren Umkreis, an POIs so liegen. Meistens interessiere ich mich für Tankstellen, Supermärkte, Bäcker, Friedhöfe, Banken, Kirchen und Shelter. Da ich Wahoo Bolt v1 User bin, sind POIs dort nicht vorgesehen. Routingpanung mache ich mit Hilfe von Brouter (grob) und Komoot (fein).

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich mir die POIs vor jeder Fahrt mit Overpass Turbo mühselig rausgesucht habe, also für die Stellen die ich evtl. anfahren könnte auf der Route zu einer bestimmten Zeit und mir dann irgendwie notiert. Klar es gibt auch google+co, aber es gibt auf der Strecke leider nicht immer Internetempfang.

Hätte das gern etwas praktischer und wollte wissen, wie es die anderen Langstreckenracer das machen bzw. was für eine gute POI-Übersichts-App man empfehlen kann um die entsprechenden Punkte während der Fahrt schnell finden zu können, ohne großartig Zeit zu verlieren.

+1 für Osmand. Bedienung aufgrund des Funktionsumfangs ev. etwas gewöhnungbedürftig, aber man kann sich die in der OpenStreetMap hinterlegten POIs gemeinsam mit dem Track anzeigen lassen. Funktioniert super.

Ich würde ganz allgemein ‚Magic Earth‘ einwerfen, weil auch ME auf die POIs von OSM zugreift. Komplett kostenlos, incl. aller Karten weltweit, auch sonst keine In-App-Käufe. Das offline(!) Routing mit Fahrrad (und Auto) ist passabel, ein Support existiert, sogar die Unterstützung für einen.gpx-Import steht auf der ToDo-Liste (aber zugegebenermaßen sehr weit hinten).

POIs sucht man während der Fahrt lokal an Ort und Stelle, entlang der Strecke oder am Zielort. Die Sortierung der einzelnen POIs unterscheidet nicht speziell nach Sheltern oder Bäckern (sondern gröber nach z.B. ‚Unterkünften’ und ‚Essen und Trinken‘), aber es gibt Symbole und Untergruppen neben den Einträgen, anhand derer man sich orientierten kann. Wenn man mit den Kategorien ein bisschen spielt findet man aber gut, was man sucht (so gibt es z.B. 3 Kategorien für Unterstände und 2 für Rastplätze - und warum welcher POI in welcher Untergruppe steht oder was genau die Gruppensymbole bedeuten ist mir nicht ganz klar).
Zusammengefasst eine Killerapp die mich, bis auf den ausstehenden .gpx-Import, ziemlich glücklich macht. Vom Preis ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
hänge mich hier mal rein. Da bin ich auch noch auf der Suche. Bisher habe ich immer die GPX-Strecke als Karte in Google Maps geladen und dann während der Tour in Maps (mit hinterlegter ROute in jeder Zoomstufe) gesucht.

Ein Kollege meinte letztens bei Race through Poland. Er schmeißt die ganzen Abbiegehinweise raus und dafür schreibt er dort die vorher recherchierten POIs (in dem Fall Supermarkt, Schutzhütten) rein. Wie das genau gehen soll, hab ich leider nicht gefragt.

Ich plane meine Fahrten samt POI Markierung in RwGPS.
Zusätzlich zum track auf dem Wahoo lade ich die Route samt POIs, Maps offline herunter in die RwGPS App.
Sehr wichtige POIs integriere ich noch zusätzlich als CUE in den track für den Wahoo.
Z.B. "Links off route Bäcker". So weiss ich wenn der CUE kommt, dass ich an dieser stelle links vom track einen Bäcker finde.
Notfalls mache ich dann schnell die App auf um zu sehen wo genau der Bäcker ist. Das funzt sehr gut.
Bei Brevets lasse ich über RwGPS noch ein Routesheet mit den POIs ausdrucken.
Dies lege ich mir ins Klarsichtfach meiner Lenkertasche und habe so einen Überblick über die POIs.

Noch ergänzend in Bezug auf deine urprüngliche Frage:
o8/15 POIs wie Essen Supermärkte etc. suche ich in der Google Maps Karte in RwGPS und speichere diese dann als POI ab. Das gleiche würde auch unterwegs gehen, nur benötigt RwGPS App für die Google Map Ebene eine online Verbindung. Offline geht nur eine spezielle integrierte Karte.
Spezielle POIs wie Wasserstellen, Shelters, WCs oder Friedhöfe suche ich über Overpass Turbo. Diese übertrage ich dann in meine RwGPS Route. Das lässt sich gut machen, da ich hierfür dann einfach die OSM Karte in RwGPS einblende zum Abspeichern als POI in meiner Route :).

hänge mich hier mal rein. Da bin ich auch noch auf der Suche. Bisher habe ich immer die GPX-Strecke als Karte in Google Maps geladen und dann während der Tour in Maps (mit hinterlegter ROute in jeder Zoomstufe) gesucht.

Ein Kollege meinte letztens bei Race through Poland. Er schmeißt die ganzen Abbiegehinweise raus und dafür schreibt er dort die vorher recherchierten POIs (in dem Fall Supermarkt, Schutzhütten) rein. Wie das genau gehen soll, hab ich leider nicht gefragt.
Das sind dann die CUEs also Abbiegehinweise. Z.B. in RwGPS kann man manuell eigene Abbiegehinweise / CUEs setzen, aber sicherlich können das auch andere tools.

danke schon mal für die vielen Antworten. Ride with GPS und OSMandMaps sind schon leistungsfähige Tools. Habe nur da ein Problem damit, dass da einem wieder ein Abo angedreht wird (zahle gerne für gute Tools lieber einen einmaligen fixen Betrag und gut). Magic Earth fand ich deutlich besser wie google maps, was meine Anforderungen angeht für während der Langstrecke. Den Tipp mit der CUE in Wahoo ist auch ganz nice, werde ich mir merken.

danke schon mal für die vielen Antworten. Ride with GPS und OSMandMaps sind schon leistungsfähige Tools. Habe nur da ein Problem damit, dass da einem wieder ein Abo angedreht wird (zahle gerne für gute Tools lieber einen einmaligen fixen Betrag und gut). Magic Earth fand ich deutlich besser wie google maps, was meine Anforderungen angeht für während der Langstrecke. Den Tipp mit der CUE in Wahoo ist auch ganz nice, werde ich mir merken.
Ride with GPS gibt es als Basis version for free, neben den paid versions. Da RwGPS mein Haus und Hof Portal* ist und ich dafür zahle weis ich leider nicht welche der notwendigen features dafür hinter einen Bezahlschranke sind. Hast du es mal probiert?

* Ich denke viele tools sind ganz gut. Das beste ist immer das tool, welches man gut kennt und Erfahrung hat :) . Das ist halt in meinem persönlichen Fall RwGPS. Was nicht heisst das es das beste für Jeden und Anwendung ist ..

Osmand is Opensource und gratis. In der Basisversion ist halt die Anzahl der OSM Karten begrenzt. In der Premiumversion (Osmand+ Einmalzahlung um ca. 9€) hat man diese Beschränkung nicht......das wars mir wert und ohne Abo (will ich auch nicht). Es gibt dann noch eine Abo-Version für diejenigen die häufigere Kartenupdates brauchen so wie ich das sehe....aber das wird nur für die wenigsten von Interesse sein.

Eine gute POI Sammlung gibts z.b. auch hier:
https://www.gps-data-team.com/poi/germany/restaurants/McDonalds_DE.html

Zuletzt bearbeitet:
ok, 9E Einmalzahlung ist echt locker, dann hatte ich irgendwas nicht richtig gesehen, irgendwas mit 10€ im Jahr gelesen. dann schaue ich mir das nochmal genauer an. Danke!

Ride with GPS hatte ich vor einer Zeit ausprobiert und hatte den Sinn dahinter nicht so richtig verstanden, warum ich die App nutzen soll, wenn ich schon komoot user bin.. In der freien Version waren mir da auch zu viele Schranken, ich hatte es dann schnell sein lassen

Falls Du Android hast, kannst Du die Pro-Version auch über F-Droid installieren, heißt da OsmAnd~. Wenn Dich das Programm überzeugt, kannst Du anschließend kaufen oder spenden.

Du kannst Dir über die Kartenkonfiguration ein POI-Overlay mit den für Dich wichtigen Kategorien einstellen, hier Beispiel Bäckereien:
23DCD629-4A93-4490-9ACA-CBB482337EF3.jpg

Besonders interessante Punkte kannst Du als Favoriten anlegen. Diese lassen sich auch in Ordnern gruppieren.

Wer Android Nutzer ist kann das auch mit der App Locus Map 3 Classic machen.
Offline Karten von openandromaps.org und unter Karteninhalt/ Thema der Karte kann man durch Häkchen setzen seine Karte so organisieren das man nur sehen kann was man benötigt. Eigene Punkte kann man nach Lust und Laune auch selbst setzen und hervorheben.
Bin mir relativ sicher man kann den Track nach dem Speichern von Locus auch zum Garmin oder Whahoo senden da es zu Komoot auch geht. So sollte man auch kein Problem mit dem Handy Akku haben.

Nutze am Handy Orux Maps mit Offline Karten. Funktioniert prima, man kann die POI-Klassen auswählen, die gezeigt werden. Auch als Kartenersatz beim Wandern etc. gut geeignet.
Gruß, Thomas

Habe beim TransAm die App PocketEarth benutzt.
Diese funktioniert auch ohne Mobilfunkempfang.
Es lassen sich Tracks aufspielen und in Ortschaften werden
über Symbole Supermärkte etc angezeigt.
Die App ist kostenfrei.

Man kann beim Wahoo in der App "Bring mich zu" wählen, dort den PoI eingeben. Das geht nur bei verbundenem Bolt. Sobald die Route geplant ist, kann man das Ziel als "Favourit" speichern und hat somit den PoI auf dem Gerät. Auf der Karte wird das als Herz oder dergleichen eingeblendet. Hier gibt es auch eine Anleitung:

https://www.reddit.com/r/wahoofitne..._found_how_to_add_pois_on_my_elmnt_shaped_is/
Super Info. Ich war bis dato der Meinung Wahoo und POIs gehen nicht. Man lernt nie raus.

Zurück
Oben Unten