volksmac schrieb:
(...)
Bei dem Bulls merke ich z.b. das die Lenkkopfsteifigkeit nicht so ist wie man es eigentlich bräuchte. es ist total empfildlich und schert bei jeder kleinen bewegung des lenker aus, obwohl ich immer oben fahre, also nach an der lenkachse liege. das hat mich schon einen heftigen sturz gekostet und meinen ellenbogen stark demoliert. (tut heut noch weh)
(...)"
Hmm... bei einem aktuellen Bulls, zumal mit eher schwerem Rahmen in der Einsteigerklasse, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rahmen "weich" ist.
Außerdem merkst Du das eher in ganz anderen Situationen, also ein leichtes "Rumeiern" unter maximaler Belastung im Stehen, oder ein schnelles "Schwingen" (Flattern) des gesamten Rades bei sehr hohen Geschwindigkeiten (meist über 50 km/h). Hörst Du dann auf, zu treten, presst die Knie ans Oberrohr, und lässt den Lenker etwas "lockerer", sollte sich das dann wieder beruhigen.
Ich vermute eher Folgendes:
1. Du bist die aggressive Geometrie eines Rennrades (noch) nicht gewöhnt. Mit steilem Lenkwinkel und kurzem Nachlauf "verreisst" man eben schneller mal - der Rahmen selbst ist daran aber unschuldig.
2. Du sitzt generell zu aufrecht, bzw. zu weit hinten.
Dadurch, dass Du "nah an der Lenkachse liegst", bekommst Du weniger Gewicht auf das Vorderrad. Das beunruhigt Dein Fahrrad zusätzlich.
Regel hierzu: Fasst Du den Lenker an den Bremsgriffen, sollte die Nabe beim Blick nach unten genau vom Oberlenker verdeckt sein. Fasst Du am Unterlenker, siehst Du sie davor, am Oberlenker siehst Du sie entsprechend dahinter. Oft ist es sogar besser, hiervon ein wenig in Richtung "vorn" abzuweichen. Stell Dir am besten erst mal alles so ein, dass der Lenker nicht allzu tief unter Sattelniveau steht (ca. 4 cm sollten erst mal reichen), aber weit genug von
Sattel weg ist. Hierzu hälst Du Deinen Unterarm mit dem Ellenbogen an die Sattelspitze, und streckst die Finger zum Lenker aus. Sie sollten ihn nicht berühren, sondern so ca. 2-4 "Fingerbreit" von ihm weg sein. Je größer der Abstand, um so sportlicher, aber auch ruhiger wird das Ganze.
Es könnte sich also um einen simplen "Bedienungsfehler" handeln
Grüße,
Sven