• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiskampf Kaiko vs. Felt

eigo

Beisser
Registriert
8 Juli 2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo!

Nach langer Abstinenz bin ich wiedermal ins rr-forum gekommen.

Muss jetzt leider sagen, dass ich nach noch recht "langer" zeit mit wenigen km aufm tacho direkt lehrgeld bezahlen konnte. Trotz allen hinweisen hatte ich mich für ein Versand-Rad entschieden und nun ist der Rahmen an 2 Stellen gerissen.

Nun gut, aus Fehlern lernt man.

Allerdings ist jetzt auch noch mein gutes Alltagsrad geklaut worden und so benötige wat gutes und neues.

Und hier kommen wir dann auch zum Corpus Delicti:

Habe bei einem der hiesigen Radhändler das
Felt F75 gefunden.
Und das für einen - so wie ich finde - interessanten Preis.

Ausstattung :

Rahmen Felt Super-light 7005 Aluminum mit Monostay Carbon Sitzstreben, CNC bearbeitetes Steuerrohr
Gabel Felt 1 1/8
Schaltung Shimano Ultegra 20-fach
Schalthebel Shimano 105
Umwerfer Shimano 105
Bremshebel Shimano 105
Sattel Felt Racing Lite
Sattelstütze Felt Carbon
Lenker Ergonomic Felt/ 6061 Aluminium, Oversized
Vorbau Felt ST-22 6061 Aluminium
Steuersatz Integrated Aheadset
Laufradgröße 28 Zoll
Felgen Shimano R500
Reifen Vittoria Action HSD, 700x23c
Pedale ohne
Kurbelsatz FSA Gossamer - PowerPro, ISIS - Aluminum, CNC Kettenblätter, 50/34T

Listenpreis: 1.399,00€
Jetzt: 699,00€ bzw. nach heutiger Probefahrt und Gespräch gehts nochmal 50 € runter.

Über Geschmack lässt sich streiten - vom Design bin ich überzeugt - und auch von der Qualität wurde ich bisher in anderen Radarten nicht enttäuscht -> muss kein Wort drüber verloren werden.

Negativpunkte für mich sind das Baujahr : 2006
und die Kurbel/Tretlager : irgendwat von FSA steht da drauf.

Gut, das ist ein neues Rad, aber halt schon 2 Jahre alt.
Und FSA ist auch nicht unbedingt so schlecht.

Eine 105er Kurbel würden die mir für einen Mehrpreis von 120 (!!!) takken dranschrauben - halt ich für übertrieben.

Sonst gefiel es mir bei der Probefahrt wirklich gut.

Bei einem anderen Fachhändler würde ich ein komplett neu aufgebautes Rad mit kompletter 105er Ausstattung für ca. 990 € bekommen.
Die "Marke" wäre dann Kaiko.
Positiv hieran ist natürlich das von mir zu bestimmende Design, Ausstattung ist ja annähernd gleich.

Für mich steht schon fest, dass es in diese Richtung gehen soll.

Vom Preislichen her ist mir das 2. Angebot eigentlich etwas zu hoch, will diesmal aber wirklich was vernünftiges haben und kein Versandhauskrams.

Hab sonst auch schon an ein Red Bull - Rahmenset gedacht, hab ja sonst soweit alles, allerdings halt nur Campa Mirage und ne wirkliche Steigerung hab ich nur durch den Rahmenwechsel auch nicht.

Also, das Problem sollte unverkennbar sein.
Bin mir bei der Entscheidung noch unschlüssig, da das günstige Angebot keine komplette 105er Schaltung hat und das andere mir eigentlich ein bisschen zu teuer ist.

Hab auch schon viele Tests durchgelesen und das Forum durchstöbert aber ich möchte definitiv ein Rad aus meiner Gegend kaufen.

Achso, Einsatzgebiet wäre sowohl die Tägliche 2x20km Tour meines Arbeitsweges, (hoffentlich) regelmäßige Trainingstouren und in ferner Zukunft auch Rennen etc.

Bitte um Rat, Erfahrungsberichte und sonst nen Tritt in meinen Allerwertesten.

Dat letzte war nen Scherz.

Edit : Sorry, lieber Admin, bitte verschieben. Danke.
 
AW: Preiskampf Kaiko vs. Felt

ach so, vergessen zu sagen : kaiko verbaut meines wissens kinesis-rahmen...

hat sonst niemand nen tipp, anmerkung o.ä.?
 
Zurück
Oben Unten